Danke, da schau ich mal nach den Spannungen.
Wenns die Batterie ist, kann ich der nicht böse sein, nach neun Jahren.
Gruß
Alex
Danke, da schau ich mal nach den Spannungen.
Wenns die Batterie ist, kann ich der nicht böse sein, nach neun Jahren.
Gruß
Alex
12,15 V, nachdem sie ca 6h gestanden hat.
Scheint mir wenig.
Passt.
Passt.
Danke ![]()
Alles anzeigenKurzer Überblick falls jemand sich dafür interessiert:
Ich habe den Fehler gefunden. Das Problem war die Stromversorgung von der Batterie zum BCM.
An der Batterie waren es 12,8 V, laut meines Diagnosegerät kamen aber nur 10,8 V an.
Nachdem ich eine direkte Verbindung geschaffen hatte, bekam auch das BCM 12,8 V.
Sofort war die Verbindung Wegfahrsperre, Motorsteuergerät und BCM nicht mehr gestört, kein Can Bus Fehler mehr.
Motor springt immer an, jetzt geht auch das Start-Stopp System wieder (brauch ich nicht wirklich) .
Ich habe das Bauteil am Pluspol gegen ein gebrauchtes für 82 Euro gewechselt und seit über einen Monat kein Problem mehr.
Über 4000 Euro an Werkstätten ausgegeben, die nicht diesen Fehler gefunden haben und als Laie mit brauchbaren Auslesegerät nun endlich selbst geschafft.
Hallo,
der Autor diese Beitrages war jetzt seit Feb. 2025 nicht mehr hier aktiv, evtl. hat er die Giulia verkauft.
Wir haben aktuell das gleiche Problem, kein Mucks vom Anlasser wenn man den Startknopf drückt. Im Relaiskasten unter den rechtem Scheinwerfer war Feuchtigkeit, alles wurde getrocknet, die Relais wurden erneuert und der Kasten wasserdicht wieder befestigt. Ein paar Tage lief dann alles gut, dann erneut das Problem. Eine neue EFB Batterie wurde eingebaut (eine einfache Batterie war ursprünglich verbaut).
Unsere Frage wäre, mit welchem Diagnosegerät man, wie oben genannt, die BCM Spannung messen kann. Direkt mit einem Multimeter an den Kontakten? Oder kann man den Wert per Software auslesen? Bzw. wenn ja mit welcher Software?
Viele Grüße
Holger