Fehlermeldung P0340, P0016, Phasensensor

  • Hallo zusammen,


    wie gestern angekündigt nach meiner Vorstellung, nun mein aktuelles Problem. Aus heiterem Himmel, nach normalem Lastwechsel, folgte auf der Landstraße schlechte Gasannahme. Erster Gedanke: Turboschlauch hin, oder Turbo selber defekt, aber es gab dafür keine wirklichen Anzeichen. Es folge Kompressionstest, danach erst PC angeschlossen (keine MKL). Aha, Meldung Phasensensor P0340. Nockenwellensensor bestellt – und – Fehler P0340. OK, KW-Sensor bestellt – P0340. Nanu? Tausch ohne Erfolg. Ich habe dann noch die „Selbstlernparameter“ gelöscht und es kam P0016 dazu. Verwendet wird Multiecuscan.

    Beide Sensoren sind von Hella.


    Ich frage mich:

    - Mag er die Hella Sensoren nicht?

    - Für den Sensorenwechsel brauche ich doch keinen weiteren Lernprozess!?! Tauschen und gut! (?)

    - Irgend eines der Kabel defekt? Hat das schon mal jemand gehabt?

    - Habe ich einen zusätzlichen Fehler gemacht, beim Löschen der „Selbstlernparameter“?

    - Ist der Riemen gesprungen? (kann ich mir nicht vorstellen). Werde heute die Riemenscheibe abbauen, um die KW und NW Position zu prüfen. Aber ich denke, der Aufwand dient nur zum Ausschluss.


    Kennt jemand dieses Problem?

  • Hi Jablonski,


    bin selber 2.4jtdm Fahrer aber dennoch, deine Fehlermeldung ist mir bekannt.


    Vorweg, deine beschriebenen Symptome kann ich nicht Teilen ich hatte nämlich Startschwierigkeiten.

    Letztendlich hat sich rausgestellt, dass das Kurbelwellenrad übergesprungen ist. Zum Glück ist da nichts weiteres Kaputt gegangen.


    Auch ich habe zu erst die KW/NW Sensoren, ohne Erfolg, getauscht.

    Mir hat "Fabri" geholfen und den Fehler repariert! :like:


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    Mein Thema:

    https://www.alfa-romeo-portal.com/forum/thread/9534-auto-springt-an-und-würgt-direkt-wieder-ab-3-5-versuche-bis-er-läuft/?postID=280516#post280516


    Grüße,

    Perusko

  • Schau dir das Nockenwellenrad an. Da ist eine Kerbe. Diese wird vermutlich gebrochen sein. Wenn diese noch intakt ist, dann ist es die Kerbe die unten an der Kurbelwelle sitzt, die gebrochen ist.


    Der Sensor ist nicht defekt. Er hat das getan was es sollte. Nämlich mitgeteilt dass etwas am Zahnriemen nicht stimmt. Wenn es der Sensor wäre, wäre es ein anderer Fehlercode.


    Vorsicht an dem Kurbelwellenrad. Ist ein Linksgewinde und nur mit sehr starkem Schlagschrauber oder Sperrwerkzeug der Kurbelwelle zu lösen. (Nicht dieses Absteckwerkzeug!!!)

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo zusammen,


    hier kommt nun auch die Auflösung:

    - NW-Rad ist in Ordnung

    - KW-Rad ist in Ordnung

    - die Umlenkrolle hat sich abgeschält


    DSCF0007.JPG


    Bleibt also nur das Rätsel, wie die Trümmerstücke sich so unter eines der Räder durchgewurstet hat, dass die Steuerzeiten um 3 Zähne verstellt waren. Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß ich mir überlegt hatte, lieber die alte Umlenkrolle, statt der No-Name Rolle zu verwenden.


    Tja, haufen Arbeit als Beweis, das billig weder mal keinen Spaß macht.

  • Billig kann man bei nicht Sicherheitsrelevanten Bauteilen kaufen. Ich persönlich beziehe meine Ersatzteile selbst über den Hersteller und habe somit immer aktuelle Teile. Zahle zwar etwas mehr aber das ist mir letztendlich egal. Die Arbeit will ich gerne auch mal nur einmal machen.


    Aber wenn man was sagt dann heißt es immer "Ach das ist doch das gleiche nur wollen die anderen daran verdienen"


    Du dürftest jetzt jedenfalls davon geheilt sein.


    Zur Info für andere!!!!!

    Es KANN auch gut gehen!


    Aber dennoch gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal!!

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabri,


    alles richtig. Ich hatte den Satz als "Conti-Satz" gekauft. Allerdings stellte sich heraus, es war nur der Riemen Conti. Die WaPu und die Spannrolle hatte ich damals als Markenteil nochmal gekauft, nur die Sch-* Rolle nicht.

  • Das heißt in dem Conti Satz war nur der ZR von Conti und WP etc. waren von einem anderen Hersteller?


    Als Sätze nehm ich eigentlich je nachdem entweder von DAYCO oder GATES als OE Ersatz oder inzwischen von INA als Satz.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe 2x den Conti Komplettsatz für den 1.9 jtdm 16V bei KFZteile24 bestellt. Einmal wurde mir nach meiner eigenen Zustimmung ein Komplettsatz von SKF geliefert. Beim 2. mal einer von Conti. Da war alles von Conti, auch die WaPu, Spannrolle und die Umlenkrolle. Produkt war beim Kauf laut Produktionsstempel ca 5 Wochen alt. Der 1.9er ist ja auch ein durchaus relativ gängiger Motor und somit dürfte da ein ZR Satz nicht lange liegen. Beim 2l Diesel dürfte es ähnlich sein.


    Seltsamerweise darf beim baugleichen Motor bei Opel der ZR 10 Jahre drin bleiben. Dort gab es bei den original verbauten WaPu's mal Probleme.


    Auch bei meinem Kadett war im Conti Satz alles von Conti. Der hat aber keine Spannrolle und Umlenkrolle.


    Ich konnte bislang zumindest bei kfzteile24 absolut nichts negatives feststellen. Preislich war das auch immer ok

  • Denke es kommt drauf an wo bestellt wurde. Autodoc ist z. B. so ein Spezi dafür. So zumindest vom hören sagen. Ich selbst kann das nicht bestätigen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Denke es kommt drauf an wo bestellt wurde. Autodoc ist z. B. so ein Spezi dafür. So zumindest vom hören sagen. Ich selbst kann das nicht bestätigen.

    Da würde ich mir sowas nie kaufen. Ich habe auch mal bei atp Querlenker für meinen Wintercalibra gekauft. Eigentlich sollte das 150€ Auto nur 1 Jahr gefahren werden. Deshalb habe ich mir damals die atp "Hausmarke" gekauft. 3 Tage nach dem Einbau der Querlenker kam ich mit dem Auto nicht durch die HU, da die neuen Querlenker bereits ausgeschlagen waren. Da kaufe ich nichtmal mehr Markenartikel

  • Ja genau solche Erfahrungen hab ich schon von anderen gehört. Auch außerhalb des Portals.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das heißt in dem Conti Satz war nur der ZR von Conti und WP etc. waren von einem anderen Hersteller?


    Als Sätze nehm ich eigentlich je nachdem entweder von DAYCO oder GATES als OE Ersatz oder inzwischen von INA als Satz.

    Hab`s gefunden - kfzteilefix24 war das.

    Das ist korrekt, Rest war alles irgendein Fabrikat. Mittlerweile kaufe ich meistens bei kfzteile24.