Kaufberatung Gulietta 2.0 jtdm TCT Bj2013

  • Hallo zusammen, ich bin zwar schon länger hier Angemeldet.

    Bis jetzt habe ich immer nur Beiträge gelesen

    und nie einen verfasst.

    Meine bisherigen Fahrzeuge waren:

    Fiat Bravo, Fiat Stilo SW,Alfa159 SW, Alfa 156 SW 1.9 jtd 16V

    Da mein 156 er sehr Reparaturbedürftig ist

    und es immer schwierig alle Teile zu bekommen überlege ich mir eine

    Gulietta 2.0 jtdm TCT mit 170Ps Bj2013 zuzulegen.

    Es gibt dazu auch schon einen Beitrag in dem ich geschrieben habe, aber ohne Antwort bis jetzt.

    Vielleicht kann mich auf diesem Weg jemand Unterstützen.


    :AlfaFahne:

  • nimm einen Handschalter. Das TCT läuft zwar geschmeidig. Aber aktuell sind bei den meisten am Markt die Kupplungen runter und die Autos bekommen leider nun "Verschleißprobleme" am TCT bei 10 Jahre plus. Muss man mit einkalkulieren. Gerade bei den Dieseln ist das TCT schon am Drehmomentlimit.

  • Hallo redtshirt,


    danke das du auf meine Frage Antwortest.

    Du hast vollkommen Recht und ich bin deiner Meinung, zumal ich viel mit Mechatronik zu tun habe. Mir ist es normalerweise auch lieber

    dass mein Fuß meine Hydraulik Pumpe ist, mein Gehirn das Steuergerät und meine Hände die Schalt Robotik. 😬

    Aber in dem Preissegment wo ich kaufe, haben fast alle mindestens 140. tkm runter und natürlich dem Alter alle Gebrauchsspuren.

    Jetzt komme ich zum Thema, das Auto dass ich mir angesehen habe hat erst 80.tkm auf der Uhr ist Top Ausgestattet und in einem traumhaften zustand.

    Ich bin Alfaliebhaber aber der Verkäufer ist bis in die letzte Faser Alfisti.

    An der ganzen Front konnte ich vier minimal kleine Steinschläge zählen.(Originallack) Das Getriebe Öl wurde Jedes Jahr 2mal in Folge gewechselt damit über 90% Ölaustausch stattfindet.

    Ein Ringordner voll mit Wartungs Rechnungen,

    Jede Tank Rechnung mit Kilometerstand (Premium Diesel) beim Glühkerzen Tausch wurde eine Stöchiometrie gemacht, um die Abnutzung der Zylinderwand zu bestimmen usw.

    Natürlich mit Doku.Test Ergebnis von der Fa war fast neuwertig.

    19 Zoll 159 TI Felgen typisiert (genehmigt)

    Das einzige was mich stört ist das TCT.

    Und ich hab viele Fragen???

    Getriebe Optimierung geht dass und wer macht es. (Lese hier viel von Andre,der macht so etwas oder?)

    Lenkrad mit Schaltwippe nachrüsten geht dass und kann ich das selbst über Fiat multi Eco Scan freischalten?

    Vielleicht sanfte Software optimierung

    Kann man beim 2013 vorne Originale Parksensoren nachrüsten?

    Am Montag machen ich noch sicherheitshalber

    einen Ankaufstest.

    So habe schon wieder zu viel Geredet (geschrieben) 😬🤫


    Ich hoffe auf viele Antworten, Danke

    • Offizieller Beitrag

    Wenn alles passt, dann nimm sie.

    Falls du eine Softwareoptimierung machen möchtest, dann gehe in der Spitze nicht über 400NM.

    Das mag das TCT beim JTD tatsächlich nicht so sehr.

    TCT anpassen ist auch kein Problem. Ich denke mal die langen Pausen zwischen dem Schalten nerven dich

    oder?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja, ist zwar wesentlich besser als beim Fiat Stilo (Abarth) Selespeed, den hatte ein Freund von mir der war eigentlich nicht gut. Schaltverhalten hat gefühlt 5sec gedauert, das ist hier besser, könnte aber schneller sein.

    Er gibt ein Lenkrad mit Schaltwippe dazu,

    kann ich das selber freischalten?

    Habe Multiecuscan

    • Offizieller Beitrag

    Denke ja. Proxy Alignment machen und gut ist.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wie lange Dauert es den, wenn ich bei Dir Stage 1 und Getriebe mache und spielst du die Software nur drauf oder optimierst du auf den Bestand mit Backup, AGR würde ich rausnehmen DPF muss bleiben die technischen Dienste sind sehr streng bei uns

    und Arbeiten mit allen Tricks.

    Für genaueres würde ich dich direkt Kontaktieren.

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Zweiteres. Ich lese immer die Steuergeräte aus und arbeite auf dem ausgelesenen Softwarestand.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--