Kurzes Intro von mir

  • Hallo zusammen,


    Nummer 5 lebt (in den letzten Zügen?).


    bevor ich nun einen Beitrag erstelle, werde ich mich doch kurz vorstellen. Lange habe ich das eine oder andere Thema im Forum mitverfolgt. Nun folgt von mir aber doch noch eine Vorstellung, bevor ich von meinem aktuellen Drama berichte.


    Nummer 5?

    Ganz einfach, der aktuelle 159 1.9 Jtdm ist der fünfte (echte) Alfa in meinen Händen. Der erste war ein 156er 2.4, danach ein GT 1.9, dann ein 159 2.4 (no Komment), für meine Frau ein 156 2.0 und nach einem Intermezzo mit einem anderen Fabrikat, das oben erwähnte Modell. Der ist noch da. (Und die 97er Barchetta haben wir auch noch, seit 2002, nun knapp 200Tkm).


    Lange Geschichte in Kurz:

    Den Wagen habe ich mit 105Tkm im Jahre 2016 gekauft. Er lief, mit gelegentlichen Ruckeln und kurzem Notlauf bei Autobahnfahrten, bis ca. 185Tkm. Fehler P0237 tauchte ab und zu auf. Wagen geht in den Notlauf mit MKL. Dann DPF getauscht, nachdem die Anlage soweit vergammelt war. Ein paar tausend Kilometer später begann die Fuhre häufig zu regenerieren (ca. alle 70Km), begleitet mit einer irren Rauchfahne, gefühlt ohne Ende (15-20 Minuten). Bei einem Italienaufenthalt, musste ich in die Werkstatt, eigentlich nur MKL ausmachen lassen. Der „freundliche und engagierte“ Mechaniker, hat vermutlich den Motor zu sehr gequält. Ich bemerkte (leider später), dass der Turbo hörbar lauter war. Irgendwann habe ich (vermutlich Info im Forum) das Thema Drallklappen entdeckt, worauf ich die Ansaugbrücke abgebaut habe. Siehe da, drei fehlten, aber der Wagen lief und sprang auch gut an (!?!?). Danach ließ ich den Turbo überholen. Die Raucherei war aber nicht beendet. Durch einen persönlichen Kontakt, habe ich das Steuergerät (u.a. - das übliche) „optimiert“. Dann lief er endlich wieder - und - immer besser. Dies ist die Kurzversion. Das aktuelle Problem bei 241Tkm, schildere ich nun in einem neuen „Fred“.


    Viele Grüße aus dem Süden (südlich S).

    Axel