147 1.6 ts 120 Stotterndes starten nach Tausch Einspritzdüsen

  • Hallo zusammen,

    Wie der Titel schon sagt, hab ich alle Einpritzdüsen gewechselt( Viel Sprit verbraucht und ruckeln) Jetzt startet er etwas wiederwillig, wenn er ein paar Stunden gestanden ist. Vor dem Wechsel ist er immer sofort beim ersten Mal angesprungen.

    Jetzt ist das Ruckeln weg springt aber schlecht an.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke im Voraus

    don156

  • Hab vergessen zu erwähnen, dass davor MKL anging und der Fehler P1173 und P1176 hinterlegt wurde. Nach dem Wechsel der Einspritzdüsen und einer kurzen Probefahrt erlosch die MKL.

    Da er davor sauber ansprang, schließe ich die Zündkerzen aus! Zündspulen und Kabel hatte ich bereits gewechselt beim Erneuern der Ventldeckeldichtung!

    Könnte ein ECU Reset das Problem lösen?

  • ECU Reset hat’s gerichtet!

    Für die es auch brauchen und kein MES haben:

    45 min Batterie abklemmen

    Batterie wieder anklemmen

    Zündschlüssel auf MAR für 90 sek.

    Zündschlüssel zurück auf Ausgangsstellung für weitere 90 sek.

    Jetzt Motor starten und für 15 min im Leerlauf laufen lassen,ohne das Gaspedal zu berühren.

    Nun Motor aus, Zündschlüssel stecken lassen für weitere 10 min

    Jetzt normal starten und eine Anlerntour starten.

    DS

    don156

  • Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, immer wenn eine der folgenden Komponenten gewechselt werden, ist der Motorlauf hinterher uU schlechter, weil die adaptiven Korrekturwerte nicht mehr stimmen:

    - Lambda

    - LMM

    - Einspritzdüsen

    - Temperatursensoren


    Selbst ein Tausch des Luftfilters kann so einen Effekt haben, wenn man das Teil vorher gefahren hat bis der Einsatz ein schwarzes Brett ist.


    Die Motorsteuergeräte "lernen" natürlich die Drift der Sensoren und schlagen halt erst Alarm wenn Grenzwerte überschritten werden. Diese Werte werden langsam korrigiert, wenn man einen der Sensoren tauscht. Mit Batterie abklemmen (>30 Minuten) leitet man bei vielen Autos Anlernprozeduren ein, wenn neue Sensorwerte nicht mehr mit den alten übereinstimmen. Die Programmierer der Steuergeräte sind ja nicht doof. Zum Schrauben am Motor und Co ist fast immer der zweite Schritt: Batterie abklemmen. Der erste ist: Haube auf. Damit ist bei den meisten Steuergeräten dann so eine Art Kaltstart, welcher eben davon aus geht, das uU das System verändert wurde.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Roland 0815

    Hi,

    Heißt das jetzt, dass man sich den Reset sparen kann?

    DS

    don156

    Prinzipiell ja. Denn Reparaturen müssen prinzipiell auch ohne OBD-Gerät möglich und erfolgreich sein.


    Mit gehts halt schneller, bis sich wieder "alles super" anfühlt und man vermeidet, dass die ECU die adaptiven Werte erst langsam wieder zurücklernt, anstatt beim Nominalwert wieder anzufangen.

    Denn die Selbsterkennung kann auch schief gehen, und dann dauert es ewig, bis die adaptive Korrektur wieder ins Lot kommt. Da spielt dann nicht nur die Fahrzeit rein, sondern auch, dass das Auto öfter mal neu gestartet werden muss.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.