Blinkerrelais alfa 159 - wo?

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen wo beim 159er das Blinkerrelais zu finden wäre? Ich habe hier im Forum ein PDF herabgeladen, da finde ich unter "Sicherungen und Relais im Fahrgastraum" lediglich eine "Sicherung Fahrtrichtungsanzeiger", aber kein Relais, und auch in den beiden anderen Sicherungsboxen finde ich es nicht. Hat der 159er gar keines? Vielleicht liest jemand mit der es weiß, danke jedenfalls im voraus .....

  • In keinen der 3 Sicherungskästen gibt es laut Beschreibung ein Blinkerrelais. Könnte über das Zentralsteuergerät gesteuert sein.


    Das Geklicke des Relais oder was auch immer kommt von der Rückseite des Sicherungskasten im Innenraum.

  • Danke! Wird dann wohl so sein. Das Steuergerät scheint ja offensichtlich beim Ausfall des hinteren Blinkerlämpchens eine Art Notschaltung zu generieren - indem an Stelle der Blinkerlampe das Stand/Bremslichtlämpchen zum Blinken gebracht wird. Zumindest bei mir ist das so, und ich hoffe das geschieht absichtlich und nicht aufgrund eines anderen elektronischen Fehlers ......jedenfalls wäre das nur mit einem Blinkerrelais alleine nicht zu verwirklichen ....

  • Das ist keine Notschaltung, das ist mit nahezu 100%iger Sicherheit ein Masseproblem am ensprechenden Rücklicht. Eventuell gibt es auch ein Korrosionsproblem in der Fassung des Blinkerleuchtmittel.


    Geht ein Blinkerleuchtmittrl kaputt, blinken die anderen Leuchtmittel einfach schneller. Daran erkennt man bei jedem Auto dass ein Blinkerleuchtmittel defekt ist.

  • Es gibt für sowas keine "Notschaltung". Bei europäischen Autos darf ein Blinker niföcht rot blinken. Außerdem erkennt man als Fahrer sofort wenn ein Leuchtmittel des Blinkers defekt ist.


    Man kann im Kofferraum die Abdeckung der Rückleuchte öffnen. Korrosion an der Fassung erkennt man sofort, wenn man die Fassung in der Hand hat. ob man an den Systemstecker der Rückleuchte kommt, ohne weitere Verkleidungen abzubauen, weiß ich nicht. Es könnte auch ein Kontaktproblem bzw Korrosion im Gesamtstecker der Rückleuchte sein.


    Keine Ahnung wie die Rückleuchte innen aufgebaut ist, es kann natürlich auch in der Lampe selbst etwas weggegammelt sein

  • ja, genauso ist es auch. Ich hab den Lampensockel samt Systemstecker herausnehmen können und am Systemstecker herumprobiert. In diesen Stecker (weiblich, steckt am Lampensockel drauf) führen 4 Kabel vom Auto-Inneren kommend hinein. Mehrmals ab- und anstecken hat keinen Erfolg gebracht, aber beim Drücken nach einer bestimmten Seite funktioniert alles wie es soll (es war ja auch - ohne dass ich es gewußt habe - das Stand/Bremslicht ausgefallen). Also ist klar, dass in diesem Systemstecker zumindest eines der 4 Kabel keinen oder fast keinen Kontakt hat. Und tatsächlich - wenn man in die Ausnehmungen des Steckers hineinschaut - ist genau der Massekontakt der, der mit Abstand die größte Abnützung besitzt. Ich hab einmal Kontaktspray hineingepumpt und lasse den über Nacht einwirken. Vielleicht kann ich ohnehin die 4 Kabel vom Stecker abziehen, dann hätte ich den Stecker lose in der Hand und könnte ihn innen auch mechanisch reinigen .....oder neu kaufen, das ist ein Plastikteil, das sicher nicht viel kosten kann ....

  • In keinen der 3 Sicherungskästen gibt es laut Beschreibung ein Blinkerrelais. Könnte über das Zentralsteuergerät gesteuert sein.


    Das Geklicke des Relais oder was auch immer kommt von der Rückseite des Sicherungskasten im Innenraum.

    Hallo, es gibt kein Relais! Die Blinker werden direkt vom Bordcomputer angesteuert, der steuert auch die Frequenz der Blinker! Der Ton wird künstlich erzeugt.Scheinwerfer.jpg

  • eLearn - Contents

    "Die Einschaltung von Warnlicht und Fahrtrichtungsanzeiger wird vom Body Computer auch mit der Blinkfrequenz gesteuert und durch die serielle CAN-Leitung an die anderen Knoten mitgeteilt. Auf diese Weise werden auch die zwei Kontrollleuchten für Fahrtrichtung in der Instrumententafel eingeschaltet. Zusammen mit dem Blinken der Leuchten ertönt ein niederfrequentes akustisches Zeichen"


    Ein Auszug aus originalen Werkstattunterlagen, also elearn! Das Bauteil nennt sich Body Computer, kurz BC! Und Body heißt nichts anderes als Bord.

  • Das Teil heißt Body Control modul , abgekürzt BCM. Übersetzt auf deutsch "Zentrales Karosseriesteuergerät"


    Und Body hat mit Bord übersetzungstechnisch nichts zu tun.


    Und nochmal, ich nichts anderes geschrieben dass der Blinker eben davon angesteuert werden könnte.


    Keine Ahnung was du immer mit den Auszügen aus dem elearn bezwecken willst ? Elearn habe ich seit fast 12 Jahren, wie wahrscheinlich viele andere hier, die diese Modellreihe längerfristig fahren.


    Außerdem hat der Fragesteller das Problem bereits erkannt. Es lag weder am nichtvorhandenen Blinkerrelais, noch am BCM.