Schweller Demontage beim 166 FL ?

  • Hi Leute,


    den 166er muss ich demnächst unten rum konservieren.

    Dazu möchte ich die Schweller abnehmen, denke das kann nicht schaden, außerdem ist der eine an der Wagenheberaufnahme leicht verformt, hoffe das lässt sich richten.


    Wie sind die Befestigt ? Unten geschraubt und oben geclipst ? Oder eingeschoben ?


    Geht das Schadfrei von statten ?


    LG & Danke für Euren Input !

    Udo :wink:

  • Genau! Unten und Radhaus verschraubt und seitlich geclipst...immer ein bisschen frimmelig. Es hilft beim Einbau auch immer die Kante für die Aufnahmen der Clipse etwas nach oben zu biegen. Lässt sich dann leichter "einfädeln". Apropos Clipse: Die brechen gerne und soweit ich weiss gibt es die linken? auch nicht mehr zu kaufen. Aber über den Alfa 166 Club Facebook bietet jemand eine gedruckte und verstärkte Variante an. Wenn die Plastik Schweller unten sind, bietet es sich zudem an, durch die Öffnungen für die Halter mal die Schweller mit Wachs zu fluten...

  • Genau! Unten und Radhaus verschraubt und seitlich geclipst...immer ein bisschen frimmelig. Es hilft beim Einbau auch immer die Kante für die Aufnahmen der Clipse etwas nach oben zu biegen. Lässt sich dann leichter "einfädeln". Apropos Clipse: Die brechen gerne und soweit ich weiss gibt es die linken? auch nicht mehr zu kaufen. Aber über den Alfa 166 Club Facebook bietet jemand eine gedruckte und verstärkte Variante an. Wenn die Plastik Schweller unten sind, bietet es sich zudem an, durch die Öffnungen für die Halter mal die Schweller mit Wachs zu fluten...

    Danke Dir ! Das hilft schon mal weiter ! :like:


    Also die Schweller nach vorne abziehen bzw. aushebeln, sind nicht seitlich eingeschoben...


    Und die Sache mit der Hohlraumkonservierung ist eh selbstverständlich.


    Unten werde ich mit Wachs arbeiten und die Hohlräume werden mit Liquid Fluid geflutet, damit hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


    Ich seh schon das Artet wieder aus, die Innen Radhäuser müssen dann ja auch wieder raus....

    Mir ist gestern aufgefallen, der hat vorne keine Bremsankerbleche, ist das normal oder fehlt da was ?


    VG

    Udo

  • Vorne hat mein 20V aus 2004 auch keine, somit normal.

  • Ich seh schon das Artet wieder aus, die Innen Radhäuser müssen dann ja auch wieder raus....

    Mir ist gestern aufgefallen, der hat vorne keine Bremsankerbleche, ist das normal oder fehlt da was ?


    VG

    Udo

    Ne hat vorne keine! Und die hinteren schön entrosten und pflegen..gibt es nirgendwo mehr zu kaufen!