VW Auskenner gefragt. Kühlwasserverlust Passat 4 Motion 3BG 2.0 115 PS BJ 2001

  • Hi zusammen,


    bin grad dabei meinen Daily Driver 2001er Passat für den TÜV vorzubereiten und musste feststellen, Ausgleichsbehälter Kühlwasser fast leer.

    Läuft bisher völlig normal, kein Öl im Wasser und umgekehrt auch nicht.

    Temperatur verhält sich bisher wie immer, geht nach paar Minuten auf 90 Grad und bleibt da auch korrekt wie angenagelt stehen.

    Hab ihn mit gut 1 Bar abgedrückt, nach 2 Stunde hat er knapp 0,3 Bar verloren und über Nacht 0,5 Bar , hatte aber keine Tropfen unterm Fahrzeug, steht momentan auf der Bühne.

    Hab auch keinen Geruch oder beschlagene Scheiben im Innenraum.

    Hier gibt es ja reichlich VW Fans, vielleicht hat ja einer einen Tipp...

    Gibt es bei dem Motor irgendwelche Typischen Schwachstellen, wo ich zuerst suchen sollte ?


    VG & Danke schon mal !

    Udo

  • ..ist datt nen Diesel ?

    Wenn ja, könnte vom undichten AGR Kühler kommen, und das Wasser sammelt sich auf der Wanne "Motorschutz"

    ansonsten, mal nen CO2 Test des Kühlwasser machen tun..

  • Das ist ein Benziner.

    Inzwischen habe ich Spuren am Ölkühler gefunden, denke der Wärmetauscher macht langsam die Grätsche, hab schon einen neuen bestellt.

    Der Scheint genau an Schweißnaht zu siffen, müsste man vermutlich nicht gleich machen aber Öl ist eh schon abgelassen, dann ist es nur noch eine Schraube und die beiden Wasserschläuche, die klemme ich mit der Zange ab, dann ist hoffentlich Ruhe...



    :wink: