Wackler bei Xenon (147)

  • Hallo liebe Alle!

    Hab leider seit Jahren bei meinen Xenon Scheinwerfern einen Wackler, bis jetzt immer abwechselnd ist einer ausgegangen (aber nicht immer).

    Seit neuesten gehen manchmal beide aus und es leuchtet nur noch das Standlicht (Fernlicht funktioniert trotzdem falls das vl relevant ist).

    Wie kann ich herausfinden worans liegt?

    Der Mechaniker möcht mal damit anfangen die Lamperl zum austauschen...

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Liebe Grüße Dani

  • Daw kann mehrere Ursachen haben.

    Es kann ein Masseproblem sein.

    Der Lichtschalter könnte einen Wackelkontakt haben.

    Die Xenon Steuergeräte könnten ein Problem haben. Es gibt normalerweise eins pro Scheinwerfer. Ob man die beim 147 einzeln wechseln kann, weiß ich nicht.

    Die Stecker am Leuchtmittel könnten einen Wackelkontakt haben.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Xenonleuchtmittel schon mal ersetzt wurden ?

  • Zu den Steuergeräten - ich gehe gerade davon aus, dass es die selben wie im GT sind, dann könnten es auch die gleichen wie im 156er sein? Die Plattform teilen sich viele Teile.

    Mein Mechaniker meinte die Steuergeräte sind an ner blöden Stelle angebracht, weshalb Wasser am Dichtungsgummi vorbeifließen kann und das Steuergerät beschädigt werden kann. Er hatte mir dann irgend so ein Silikonzeug mitgegeben zum drum herum schmieren.

    Ansonsten kann man die Steuergeräte auch einzeln tauschen, bei mir war eines durchgebrannt was dann durch ein gebrauchtes getauscht wurde.