Bekomme Standlichtsockel nicht aus den Scheinwerfern 😞

  • Hallöchen,


    wie bekommt Ihr denn die Standlichtsockel aus den Frontscheinwerfern ? Irgendwie hatte ich es bisher immer hinbekommen, aber beim jetzigen 159iger streiken die total. Die Lasche ist auch schon abgebrochen gewesen, in einem YouTube Video habe ich gesehen, das die nur kurz an den Leitungen gezogen haben und schon war die Fassung draußen. Hatte deshalb heute auch ein paar Mal an den Leitungen gezogen, hatte aber Angst, diese abzureißen und der Sockel ist immer noch drin...

    Irgendwelche Ideen?

    Also ausser FrontschĂŒrze ab, Scheinwerfer ausbauen und dann an der Werkbank mit Zange o.Ă€. von hinten ziehen/drehen...

    LG

    Daniel

  • Auf der Fahrerseite mußte ich etwas fummeln. Da sind tatsĂ€chlich 2x die weißen und schwarzen Adern. Bin dann direkt an die Fassung und habe nur leicht an den Adern ziehen mĂŒĂŸen. Auf der Beifahrerseite ging es sogar noch einfacher.


    Beim Spider habe ich es allerdings noch nicht gemacht, der "schlÀft" schon.

  • Das hört sich so einfach an...bei meinem fĂŒhlt sich das so an, als wĂ€re die Fassung noch irgendwie eingeklipst... wenn gar nichts geht, muss ich echt die FrontschĂŒrze abmachen und die Scheinwerfer ausbauen...aber jetzt wird erst mal das LED Abblendlicht getestet.

    LG

    Daniel

  • Hallöchen,


    wie bekommt Ihr denn die Standlichtsockel aus den Frontscheinwerfern ? Irgendwie hatte ich es bisher immer hinbekommen, aber beim jetzigen 159iger streiken die total. Die Lasche ist auch schon abgebrochen gewesen, in einem YouTube Video habe ich gesehen, das die nur kurz an den Leitungen gezogen haben und schon war die Fassung draußen. Hatte deshalb heute auch ein paar Mal an den Leitungen gezogen, hatte aber Angst, diese abzureißen und der Sockel ist immer noch drin...

    Irgendwelche Ideen?

    Also ausser FrontschĂŒrze ab, Scheinwerfer ausbauen und dann an der Werkbank mit Zange o.Ă€. von hinten ziehen/drehen...

    Hallo, ich hatte auch das Problem und wollte es nicht glauben! Normalerweise ist das Kabel lang genug! Bei meinem Scheinwerfer war das Kabel jedoch innerhalb des Scheinwerfers eingeklemmt. Und nun kommt es! Über dem Standlicht/Blinkerscheinwerfer ist die Stellschraube fĂŒr die Höhenjustierug vom Lichtkegel. Die Stellschraube ĂŒbt einen gewissen Druck auf ein bestimmtes Kunststoffteil aus.

    Mein Standlichtkabel war eingeklemmt zwischen der Schraube und dem GegenstĂŒck! Man kann folgendes probieren:

    Die Stellschraube kann man soweit herausdrehen, dass zwischen Schraube und StellflĂ€che ein Abstand entsteht, jetzt liegt das Kabel lose und man hat ca 10 cm mehr zur VerfĂŒgung. Ansonsten rausbauen und öffnen.

  • Es geht nicht um die KabellĂ€nge, sondern um die Tatsache dass er die Kunststofffassung erst garnicht aus der Aufnahme des Reflektors bekommt. Wenn der Scheinwerfer ohne Xenon innen beim Standlicht Ă€hnlich wie die Xenonvariante aufgebaut ist, ist um die Öffnung des Standlichts absolut nichts in der NĂ€he was die Fassung behindern kann...war gerade unten am Auto.

    Man kann die Fassung ertasten wenn das Kunststoffteil zum ziehen fehlt. Dann geht man mit den Fingern ca 2cm an den 2 Adern nach hinten und zieht mal kurz dran.


    Auf der Fahrerseite habe ich SprĂŒhöl an meine Finger gemacht und die Fassung damit "eingerieben" ob das geholfen hat, weiß ich nicht, aber nach paar Minuten Wartezeit gingndie problemlos raus. Auf der Seite war ich auch noch nie dran, auf der Beifahrerseite habe ich vor paar Jahren mal rangemußt.

  • Danke Euch, bei mir liegt es definitiv nicht am Kabel, das ist lang genug, an WD40 o.Ă€. hatte ich auch mal gedacht, aber Angst gehabt, das es dann evtl. in den Scheinwerfer lĂ€uft. Jetzt kommt mir aber gerade die Idee, auf ein WattestĂ€bchen gesprĂŒht und dann damit einmal die Fassung umkreisen, evtl. hilft das ja schon...werde ich kommendes Wochenende mal versuchen...

    LG

    Daniel

  • Das meinte ich mit SprĂŒhöl an die Finger. Auf die Idee mit demnWattestĂ€bchen hĂ€tte ich auch selbst kommen können :kopfkratz: .

    Habe relativ gutes Öl von meiner Arbeit, darf auch im medizinischen Bereich verwendet werden. Vielleicht sollte ich mir von da auch mal fĂŒrs nĂ€chste mal WattestĂ€bchen mitbringen. Gute Idee.