LWR ohne Funktion

  • Bei meinem AR939 Spider läßt sich das Abblendlicht nicht in der Höhe bei Belastung nachregeln! Beide Seiten bewegen sich nicht. Ich hab mir das Bedienfeld, links vom Lenkrad mal näher angeschaut und folgendes festgestellt:

    Neben dem Drehrad befindet sich eine kleine Platine mit mehreren Kontakten drauf. Jetzt sollte hier eine Art Schleifkontakt sein, der sich mit dem Drehknopf über die einzelnen Kontakte bewegt und je nach Stellung 0-1-2-3 die dazugehörigen Kontakte miteinander verbindet. Dieser Schleifkontakt fehlt bei mir, wenn ich das Drehrad bewege gibt es keinerlei Verbindung zu diesen Kontakten.

    Kann mir jemand sagen, wie dieser Schleifkontakt aussieht? Ich würde dann versuchen, so einen Schleifer selbst herzustellen und einbauen!

    alfaspiderman

  • Da es ja eher unwahrscheinlich ist dass jemand seine Schaltereinheit zerlegt....


    Link



    Habe da für meinen Spider einen Lenkstockschalter mit Lichtautomatik gekauft. Die verkaufen nur geprüfte Teile. Mein Schalter sah aus wie neu.

  • Danke für die schnelle Hilfe, das Angebot sieht gut aus!

    Alfaspiderman

  • Ich habe den Anbieter mal angeschrieben und mal mein Problem mit diesem Teil geschildert, hier mal in Kopie:


    Hallo, ich habe Interesse an dem Teil! Jedoch vorher eine Frage:

    Ich habe bereits dieses Teil 2xmal bei eBay/Ebay Kleinanzeigen gekauft. Beide jedoch defekt. Bei dem Drehrad kann sich ein Schleifkontakt lösen und dann funkioniert nichts mehr! Evtl. waren den Verkäufern dieser Schaden nicht bekannt. Dieses angebotene Teil ist gebraucht und kann auch diesen Schaden haben, ob bekannt, oder nicht! Da hilft auch nicht die Aussage: geprüft!

    Jetzt meine eigentliche Frage:

    Habe ich Käuferschutz und die Möglichkeit den Artikel zurückzuschicken, wenn er nicht funktioniert?

    Ich bitte um Antwort.MfG

    W. Eichner

  • das Problem hatte ich auch schon . Die Klappe geöffnet , dabei ist dieses Teil mit dem Drehrad für das Licht ,

    mit abgefallen. Da steckt ein Kupferring drauf , der bei mir auf dem Boden lag. Zum Glück hatte ich es mitbekommen , wie er abfiel.

    Suche mal nach dem Teil

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Ich als Verkäufer würde auf solche Anfragen wahrscheinlich garnicht antworten... Mehrere Ausrufezeichen in einer Anfrage sind einfach unangebracht. Als gewerblicher Händler, der in dem Fall auch einenguten Ruf hat, kann man sich auf geprüft schon verlassen.

  • das Problem hatte ich auch schon . Die Klappe geöffnet , dabei ist dieses Teil mit dem Drehrad für das Licht ,

    mit abgefallen. Da steckt ein Kupferring drauf , der bei mir auf dem Boden lag. Zum Glück hatte ich es mitbekommen , wie er abfiel.

    Suche mal nach dem Teil

  • das ist ein ganz dünner Kupferring , kaum sichtbar. Ich hatte Glück , das ich es gesehen habe , ansonsten

    wäre das Teil weg gewesen. Ob es mit der Regulierung zusammenhängt , weiß ich natürlich nicht.

    Glaube , es war hinter dem Bedienungskasten , welcher beim aufklappen des Deckels , mit abgegangen ist.

    Etwa so groß , wie ein 10 Cent Stück. Gibt es keine Explosionszeichnung von diesem Teil?

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • es ist kein üblicher Ring , eher ein Drahtgeflecht , wie gesagt , recht dünn.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • In Post # 2 von Holger , wird es auch beschrieben. Das scheint dieses Teil zu sein.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Genau das ist das Problem! Hinter der Klappe befindet sich die OBD Schnittstelle. Diese wird alle 2 Jahre vom Tüvprüfer benutzt, dazu muß er aber erstmal die Klappe öffen! Die Klappe ist so blöde angebracht, dass man beim Öffnen den daneben liegenden LWR mechanisch belastet. Mit etwas Pech löst sich dann hier die geklickte Blende und das Stellrad samt Schleifkontakt fällt heraus. Der Schleifkontakt ist wohl nur leicht verbunden mit dem Stellrad, sodass dieser evtl. vom Stellrad herausfällt und evtl. verlorengeht und dann geht nichts mehr! Diese defekten LWR werden dann fröhlich bei eBay/Kleinanzeigen verkauft mit den Worten: hat bis zum Ausbau funktioniert.

    Alfaspiderman

  • Bei meinem Link werden die nicht "fröhlich bei ebay/kleinanzeigen verkauft", das ist ein Händler, der mehrere Hundert Alfa Teile verkauft und einen sehr guten Ruf hat.



    Bei mir wird die OBD Schnittstelle mehrfach im Jahr genutzt. In mehr als 12 Jahren ist die Front noch nie abgefallen, auch nicht bei der HU. Wenn das bei Dir so passiert ist, muß/kann man das aber nicht als generelles Problem darstellen.



    Wenn man allerdings ebay bzw Gebrauchtteilen generell nicht traut...


    Italy Ricambi 249€ + Versand

    Augustin Group 298€ + Versand


    Aber wer weiß, vielleicht taugen die auch nichts. :joint:

  • Holger, du hast ja auch Xenon, da gibt es dieses Rädchen ja gar nicht!

  • Genau das ist das Problem! Hinter der Klappe befindet sich die OBD Schnittstelle. Diese wird alle 2 Jahre vom Tüvprüfer benutzt, dazu muß er aber erstmal die Klappe öffen! Die Klappe ist so blöde angebracht, dass man beim Öffnen den daneben liegenden LWR mechanisch belastet. Mit etwas Pech löst sich dann hier die geklickte Blende und das Stellrad samt Schleifkontakt fällt heraus. Der Schleifkontakt ist wohl nur leicht verbunden mit dem Stellrad, sodass dieser evtl. vom Stellrad herausfällt und evtl. verlorengeht und dann geht nichts mehr! Diese defekten LWR werden dann fröhlich bei eBay/Kleinanzeigen verkauft mit den Worten: hat bis zum Ausbau funktioniert.

    Alfaspiderman

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • genauso passiert es , man bekommt es nicht mit , wenn das Teil sich ablöst und auf die Matte fällt.

    Eventuell kann man ja den " Abschirmdraht " vom TV Kabel nehmen , sollte ja auch Leiten.

    Was sagen die E- Fachleute?

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Keine gute Idee. Das ist ein Abschirmgeflecht und ist sicher nicht geeignet um Irgendwelche elektrische Lasten drüberzujagen.



    Das Teil ist Sicherheits- und TÜV relevant. Und ein gewerblicher Händler bietet es zu einem vernünftigen Preis an.

    Wenn das bei mir defekt wäre, hätte ich in der Zeit in der hier diskutiert wurde, schon besorgt und eingebaut, bevor ich bei so einem Bauteil rummurkse.

  • genauso passiert es , man bekommt es nicht mit , wenn das Teil sich ablöst und auf die Matte fällt.

    Eventuell kann man ja den " Abschirmdraht " vom TV Kabel nehmen , sollte ja auch Leiten.

    Was sagen die E- Fachleute?

    Nein, das geht nicht! Es gibt 3 verschiedene Höhenstellungen für das Licht, also auch 3 verschiedene Kontakte mit dem Stellrad! Wie soll das gehen bei einem Geflechtkabel. Es ist auf der Platine ein halber Kontaktring vorhanden, darunter 3 oder 4 Kontakte, schon klar das das evtl. die verschiedenen Kontakte sind, leider sind aber noch mehr Kontaktflächen vorhanden! Sollte man hier experimentieren, könnte man einen Kurzschluß erzeugen und evtl. noch mehr beschädigen, bis zum Bordcomputer, weil der BWR direkt seine Can-Bus Daten von dort bekommt, samt Überwachung, deshalb hat das Standlicht auch keine eigene Sicherung!