Stoßstange ohne PDC kaufen und originale PDC einbauen?

  • Weis einer von euch zufällig aus eigener Erfahrung, ob man in Stoßstangen ohne PDC problemlos die originale PDC - Anlage einbauen kann?

    Ich habe eine gebrauchte Stoßstange für meinen Brera im Angebot, die wirklich gut erhalten ist, aber ab Werk keine PDC verbaut hat. Haben diese Stoßstangen dann trotzdem schon eine Vorbereitung dafür oder geht das nicht?

  • Klar geht. Wenn du das PDC schon hast.

    Übernimm die Maße der Löcher aus der alten Stoßstange und übertrag sie auf die Neue. Dann die entsprechenden Löcher bohren und das PDC befestigen.

    Das wird dann aber schwierig von der Befestigung! Denn die PDC´s sind relativ lang und die Stoßstange hat an den Stellen quasi einen "Tunnel" dafür in dem der Sensor ganz unten einrastet unn dann bündig mit der Stoßstange vorne abschließt! Deshlab würde ich von der Bastellaktion abraten, da die Sensoren sonst rausstehen und man es nie so hinbekommen kann, wie mit den Führungen!


    Ich habe nach einem leichten Ausffahrunfall auch in den sauren Apfel gebissen und mir eine (teurere) mit PDC geholt, bin im nachinein froh drüber!


    Ich habe übrigens meine originale nach dem Unfall im Keller liegen mit PDC Aussparungen, für kleines Geld abzugeben und auch wieder beim lackieren herzurichten!

  • Ich möchte eine vom spider haben.

    Da gäbe es eine in passender Farbe nur halt ohne PDC. Einfach Löcher bohren reicht bei den meisten Fahrzeugen nicht, weil da meist eine Leiste hinter ist, in die man die PDC einclipsen kann.

    Ich werde mir das am Wochenende einfach Mal selber ansehen.


    Danke aber erstmal für die schnellen Antworten!

  • @ ti_cruiser : wie meinste das jezze mit dem "rausstehen" ?


    Bei Alfa ist alle einfacher... ;)

    Die Stoßstange hat keinen "Kanal"..die Sensoren weren einfach von aussen eingeclist, das Kabel wird mit

    "Klebeband" an der Innenseite der Stoßstange "fixiert" ;) ;) Daher gibts hier nach einiger Zeit "kontaktprobleme"

    da das Kabel sich mit der Zeit löst und an den Kontakten vom PDC "zerrt".

    So gingen bei meinem alten 159er, zwei Sensoren kaputt.. :(


    Also,

    - passendes Loch bohren

    - PDC von aussen einstecken

    - Anschließen,

    Feddisch

    • Offizieller Beitrag

    Das wird dann aber schwierig von der Befestigung! Denn die PDC´s sind relativ lang und die Stoßstange hat an den Stellen quasi einen "Tunnel" dafür in dem der Sensor ganz unten einrastet unn dann bündig mit der Stoßstange vorne abschließt! Deshlab würde ich von der Bastellaktion abraten, da die Sensoren sonst rausstehen und man es nie so hinbekommen kann, wie mit den Führungen!


    Ich habe nach einem leichten Ausffahrunfall auch in den sauren Apfel gebissen und mir eine (teurere) mit PDC geholt, bin im nachinein froh drüber!


    Ich habe übrigens meine originale nach dem Unfall im Keller liegen mit PDC Aussparungen, für kleines Geld abzugeben und auch wieder beim lackieren herzurichten!

    Was Du als Tunnel beschreibst wird die angeschweißte Halterung sein.

    Mach ein Bild von der Innenseite und lade es hoch.

  • Weis einer von euch zufällig aus eigener Erfahrung, ob man in Stoßstangen ohne PDC problemlos die originale PDC - Anlage einbauen kann?

    Ich habe eine gebrauchte Stoßstange für meinen Brera im Angebot, die wirklich gut erhalten ist, aber ab Werk keine PDC verbaut hat. Haben diese Stoßstangen dann trotzdem schon eine Vorbereitung dafür oder geht das nicht?

    Die Stoßstange hat keine Vorbereitung und Du musst Dir alles zusammenbasteln. Ein großes Problem sind die Halterungen für die PDCs die musst Du irgendwie befestigen. Ich bin auch gerade dran mir eine herzurichten.

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Keine Hinweise! Was man als Hinweis deuten kann sind die zwei mittleren Positionen der PDC, da hat der Gummiträger und nicht die Stoßstange eine Lochmarkierung. Ich bin ja wie geschrieben auch gerade dran den Umbau zu machen. Ich habe mir z.B. PDC Halter zum Aufkleben in die Stoßstange besorgt (noch nicht bei mir verbaut) die muss ich dann auch noch kleben. Bis jetzt hatte ich erst einmal die Stoßstange wieder zusammengebaut nach der Lackierung.


    IMG_20171111_085117.jpg

    IMG_20171111_101505.jpg

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Nochmal,

    ..die Sensoren brauchen keine Halterung, sie werden einfach ins loch "geknipst"... !!!

    Sie verfügen über Federklammern !!


    Einizg datt Kabel muss mann dann iwie an der Stoßstangen Innenseite fest machen..

  • Nochmal,

    ..die Sensoren brauchen keine Halterung, sie werden einfach ins loch "geknipst"... !!!

    Sie verfügen über Federklammern !!


    Einizg datt Kabel muss mann dann iwie an der Stoßstangen Innenseite fest machen..

    Ich weis ja nicht was für Halterungen Du hast aber schau Dir das Bild an, Du musst so ne Plastikhalterung haben um die PDC zu befestigen und die hat die Stoßstange ohne PDC Vorrichtung nicht. Ich rede von den Originalen PDC von Alfa.


    s-l16016.jpg

    s-l16017.jpg

    Kann aber auch sein das ich falsch denke und Du es besser weist.

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Genau so sieht das bei mir auch aus. Die Halter sind eine Art Hülse, der

    Sensor wird dann von hinten nach vorne eingeschoben.

    Sagte ich doch bereits, und auf den Bildern sieht man es nochmal genau! Die Sensoren werden bin zum Anschlag in dieses Führungsrohr durch geschoben, und rasten dann ein, und sind somit vorne perfekt bündig!