Ursprünglich war die Idee, die ich nach der letzten Klassik Rally hatte , dem Fahrwerk etwas auf die Sprünge zu helfen. Die hinteren defekten Dämpfer zu tauschen und bei der Gelegenheit gleich noch etwas gegen das zu sehr wankende Heck zu unternehmen. Wenn man schon mal dabei ist , auch gleich die Federn erneuern, weil die sind bestimmt schon Asbach Uralt.
So war der Plan. Wie so oft kommen dann im Laufe der Schrauberei einige unschöne Dinge ans Tageslicht, die vorher nicht wirklich zu erkennen waren.
Unter anderem wurde es Zeit die hinteren Fangbänder zu wechseln, samt Gummipuffer und allen dazugehörigen Distanzstücke und Bleche.
Die Buchsen vom Reaktionsdreieck und die Distanzscheiben hab ich ja schon erwähnt.
Vorne wurde es etwas krimineller und ab da eskalierte das dann leider. Abgesehen von den bestellten Federn und Dämpfern waren an der Aufhängung auch sämtliche Buchsen der unteren Schwingarme fällig, die unteren Schwingarmgelenke samt Schrauben und Bolzen ebenso.
Nun sind die Querlenker vorne beidseitig neu gelagert inkl. Schrauben und neuen Fettkappen.
Neue Koppelstangen kamen rein und letztendlich auch passende Gummis für der 24mm Stabi.
Ein Teil der ursprünglichen Hinterrad Aufhängung
IMG_0660.jpeg
Die unteren Schwingarmgelenke
IMG_0667.jpeg
Eine der Schwingarm Buchsen. Die Dichtung hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
IMG_0670.jpeg
Die Lager der Auspuffhalterung sind durch Getriebeöl und Hitze auch Geschichte gewesen.
IMG_0653.jpeg
Vorne gab es Bilstein Dämpfer und neue Federn
IMG_0673.jpeg
Hinten sind es einstelbare Konis geworden
IMG_0678.jpeg
Eins der neuen Schwingarmgelenke
IMG_0684.jpeg
Neue Koppelstange
IMG_0681.jpeg
Stabi Befestigung PU mit neuen Halteblechen.
IMG_0682.jpeg
Dann gab es noch endlich ein "easy fix"
IMG_0679.jpeg
Zum ersten mal sehe ich das rote Licht des Öldruckgebers.
Sind ja zwei Geschichten, einmal die analoge Anzeige des Öldrucks und darunter diese rote Lampe. Sind zwei verschiedene Geber, beide waren verkabelt. Nur diese Lampe hat vor langer langer Zeit schon ihre Arbeit eingestellt.
Hab zwar kein Foto ( kommt gerne noch ), aber die Beifahrertür schließt nun auch wieder ordnungsgemäß. Neues Türscharnier ist drin und mit Hilfe der Distanzstücke auch einigermaßen passend eingestellt.
Heute war es nach knapp zwei Wochen endlich soweit. Runter von der Bühne und Probe gefahren. Er fährt tatsächlich noch gerade aus, juhu.
Fühlt sich etwas straffer an und dieses Schwanken ist endlich eliminiert. Ist natürlich kein KW V3, aber für ein über 50jährigen, kann man jetzt wieder recht ordentlich um die Kurven fahren.
Jetzt heisst es erstmal wieder fahren, bis sich alles gesetzt hat und dann geht es zur Achsvermessung.
Da morgen ja eine etwas längere Ausfahrt ansteht im erlauchten Kreise, wurden zum Ende des Tages noch die Waschhandschuhe rausgeholt. Zum
hab ich den Wagen letztes Jahr recht aufwendig aufbereitet. Das Wachs ist wirklich Klasse. Von daher war heute nicht viel nötig, um den Kleinen wieder gut aussehen zu lassen.
IMG_0687.jpeg
Waschen, Fönen legen und dann natürlich noch eine Runde "trocken fahren"
IMG_0704.jpeg
IMG_0698 2.jpeg
Im Winter stehen dann noch ein paar andere Sachen an, die aufgefallen sind. Eins der beiden Kreuzgelenke hat etwas Spiel, und der Kardanmittellagerbock darf erneuert werden, da das Gummi schon rissig ist und da auch zu viel Spiel im Antriebsstrang ist.
Irgendwas ist ja immer, aber das darf jetzt bitte bis zum Winter halten. Dann gibt es auch noch eine "Inspektion" mit Ölwechsel und Trallala und es steht auch schon wieder der TÜV an. 
tbc ...