Beiträge von zyon

SS1 ist heute um 15 Uhr live aus Prag. Da hier auch der Shakedown stattfand, ist heute der Remote Service Park auch hier.

Ein paar Eindrücke hier aus Prag bevor es gleich los geht :

Der Meister :IMG_9456.jpeg

WRC TV bei der Arbeit :

IMG_9445.jpeg

Dirtfish bei der Arbeit :

IMG_9453.jpeg

Autos und drumherum :

IMG_9463.jpegIMG_9466.jpegIMG_9470.jpegIMG_9475.jpegIMG_9468.jpeg

IMG_9459.jpegIMG_9495.jpegIMG_9478.jpegIMG_9479.jpegIMG_9482.jpegIMG_9483.jpegIMG_9485.jpegIMG_9486.jpegIMG_9487.jpegIMG_9490.jpegIMG_9493.jpegIMG_9494.jpeg

Morgen früh um 9:30 ist Shakedownzeit.

Gibt es hier live für alle :

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Rouven, die Geschichte mit der Werkstatt ist ärgerlich und läuft im schlimmsten fFall nur in die falsche Richtung.

Ich würde mich ehrlicher Weise darum kümmern was nun mit dem GT passieren soll.

Dazu würde ich den gesamten Unterboden begutachten und schauen, ob es noch mehr gammelige Stellen gibt und die braune Pest gewütet hat.

Wenn man sich hierbei Hilfe von einem Experten, oder erfahrenen Karosseriebauer dazu holt, würde das sicher nicht schaden.

Nach einer Bestandsaufnahme und einer Kostenschätzung für den Aufwand der Instandsetzung, würde ich ne Entscheidung treffen. Hop oder Top.

Falls es ein „Top“ wird, ist Karosseriebauer hier das Stichwort. Kotflügel ab und Schweller instandsetzen ist deren Fachgebiet. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man jemand hat, der Alfas kennt, oder schonmal gemacht hat. Aber gute Karosseriebauer schrecken davor nicht zurück auch mal neues Terrain zu betreten.

Ich würde dir gerne helfen und meinen Spezi empfehlen, aber das ist in Brandenburg und wahrscheinlich zu weit weg von dir.

Ab morgen ist Action. Am Wochenende ( Samstag / Sonntag ) in Österreich und Deutschland.

Wer Lust hat das Ganze hautnah mal zu erleben, hier die Vorschau der Wertungsprüfungen:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Motul hat die Freigabe für den 1.8er TBI in der Visko 5W40

zyon hat das öl aktuell drinnen. Eventuell kann er eine Rückmeldung auf Laufruhe etc. geben.

Bin jetzt kein Fachmann und mir fehlt der direkte Vergleich. Was ich aber definitiv sagen kann, der 159 läuft mit dem Motul geschmeidig und schön ruhig. Bisher ist mir noch nichts negatives ausgefallen :like:

Achse ? Die meinten bestimmt den Hilfsrahmen.

Als erstes den Unterbodenschutz ab und dann sieht man den Hilfsrahmen. Das ist alles recht leicht zugänglich. Motor von unten abstützen ist dann auch kein Hexenwerk mehr.

Das brauchst du , egal was für eine App oder Software du benutzt , wenn du selbst. löschen willst.

Wenn du nur „auslesen“ willst und Werte checken brauchst du kein SGW Bypass.

Allerdings drehen die nach 30 Jahren schon längst im ewigen Recycling Prozess Ihre Runden, während der robusteste Alfa Romeo Motor der Geschichte munter an seinem angestammten Arbeitsplatz weiterdreht.

Der Nordmotor ?

Geniale Überleitung. Beim 8V stimme ich zu, so ein 16V ist klanglich auch eher so semi, speziell bei meinem Spider mit den zig Schalldämpfern. Da ziehe ich schon fast das wartungsarme vor 8)=O^^

Das Wartungsarme als daily kann ich verstehen, wird vielleicht irgendwann mal auch bei uns kommen. Bis dahin erfreue ich mich am Klang der mir zur Verfügung stehenden Motoren. Obwohl ich sagen muss, das der TBi mich klangtechnisch etwas enttäuscht.

Dafür hab ich gestern einen Busso V6 auf dem Lausitzring gehört, ein Fest für die Ohren. Entweder ganz ohne MSD, oder zumindest ausgeräumt.

Leider hab ich nur Fotos von dem Auto und keine Video Aufnahmen. Der klang einfach nur phänomenal.

7R7A7270.JPG

Ganz leicht vom Fred Titel abgedriftet, oder?

V6 oder Twinspark, 8 V oder 16 V, ist irgendwie spannender wie Elektrofön Entwicklung. Die Teile laufen wahrscheinlich problemlos und wartungsarm, dafür klingen die besch....eiden :wink:

Ich hab den 4.0

Funktioniert bei mir auf dem iPhone in Verbindung mit mit der Car Scanner App super. Vor allem in Sachen Batterie mal schnell checken.

Läuft im Alfa und im Mazda.

Man kann sich sein eigenes Dashboard zusammen stellen und sich auf dem Telefon permanent anzeigen lassen, sozusagen als Zusatz Bildschirm .

Nur als Beispiel :

IMG_5011.jpeg

Benutzt du Android oder Appel Geräte ? Das ist erstmal der Ausgangspunkt. AlfaOBD funktioniert nicht mit Apple von daher wäre der erste Punkt erstmal interessant zu wissen.

Für unterwegs benutze ich ein OBD II Bluetooth Stecker von Veepeak, gibt es überall online ( gibt auch günstigeres aus China ) und zum auslesen die App von Car Scanner. Gibt eine 'Umsonst' Version' und eine Pro Version. Kann dir Fehler auslesen und du kannst dir alle interessanten Werte anzeigen lassen.

Für umfangreichere Geschichten wäre dann je nach Betriebsystem Alfa OBD oder MES die bessere Wahl.

Schön, Micha, dass Du die Classic Days Bilder auch in den Alfa75-vom-Schlosser Ordner gestellt hast.

Ehre wem Ehre gebührt. Steve hat das Ganze angeleiert ;)

Hatte heute die Ehre und das Vergnügen in dem 75er einen turn mitfahren zu dürfen. Er weiß schon wie das geht. Leider bin ich etwas zu groß mit Helm für so Autos. Die Sitzposition war etwas suboptimal, aber Spaß hat es trotzdem gemacht :like: