Beiträge von zyon

One and only Walter ;

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles bekannt, aber trotzdem immer wieder schön ihn zu sehen.

Hallo Erik, willkommen im ARP :AlfaFahne:

Darf man fragen welche Farbe deine Giulia hat ?

Von der Lüneburger Heide zur Nordschleife ist aber auch ne ganze Ecke.

Fährst du die im Serienzustand, oder gibt es extra Umbauten für die Trackdays ?

Heute war der Innenraum an der Reihe. Nach dem Dornröschenschlaf war es wirklich Zeit, hier mal etwas Zeit und Arbeit zu investieren.

Die Vorreinigung hab ich selbst übernommen, aber für das finale Finish hab ich einen Profi rangelassen. Das war auch gut so, denn er hat die entsprechenden Tools und in dem Gebiet dann doch mehr Ahnung und Erfahrung.

Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Hab das Gefühl in einem Neuwagen zu sitzen.

Top Arbeit :like:

Zu Hause kamen dann die 'Winter Fussmatten' rein. Eine neue Matte für den Kofferraum gab es schon vorher.

Langsam ist der 159er so, wie ich ihn mir vorgestellt habe.

IMG_9756.jpeg

IMG_9765.jpeg

IMG_9760.jpeg

Und @zyon macht alles richtig: er folgt seinem Geschmack. Außerdem er hat "versprochen" die Sport-II-Felgen vor dem Winter zu versiegeln <3

Jop, hab schon immer das gemacht, was mir gefällt.

Bezüglich Felgen, ja die werden noch versiegelt. Das Auto hat schon eine gründliche Reinigung erhalten. inkl. Politur und Wachs. Nur die Felgen hatte ich zeitlich noch nicht geschafft. Kommt aber noch ;)

Jetzt ist erstmal der Innenraum dran.

Ergebnis wird folgen.

Hab heute die Rohlinge gesehen. Da die Teile so steif sind wie erwartet, wurden jetzt noch die „Fein Anpassung“ vorgenommen . Anhand von dem Drehzahlmesser und dem Instrumentenkasten aus der Mitte, wurde die Passgenauigkeit geprüft.

Jetzt geht es in die Nachbearbeitung und dann werden die Teile chromatiert, um für evtl. Lackierung oder andere Oberflächenbehandlungen vorbereitet zu sein.

Zwischenergebnis :

IMG_9746.jpeg

Hab den 159 gerade aus der Werkstatt abgeholt. Hab ihm einmal eine 'Mike Sanders Hohlraumversiegelung' mit vorheriger Aufbereitung aller Metallteile spendiert.

Jetzt ist der Wagen zu 100 % rostfrei und erstmal für die kommende Zeit geschützt.

Hab die Fotodokumentation der Arbeit gesehen, Hut ab. Da wurde so ziemlich alles demontiert, und abgeklebt. Alles was aus Metall ist ( Achse, Stabi, Hilfsrahmen etc. ) vorbehandelt und neu lackiert und anschließend in Wachs ertränkt.

Neue Michelins sind für den Winter aufgezogen und einsatzbereit und zum guten Schluss ist auch einmal die Servolenkung bzw. das Öl gespült und neu befüllt worden.

Mit den neuen schwarzen Gummis fährt sich der Alfa wie ein Neuwagen.

Morgen gehts mit dem Wohlfühlprogramm dann weiter.

tbc ...

IMG_9675.jpeg

IMG_9718 2.jpeg

IMG_9724.jpeg

Dankeschön. Ja das mit dem rot ist so eine Sache. Da aber der Bertone so ziemlich Original wie 1972 da steht, werd ich jetzt nicht anfangen das zu ändern. Auch meine Alfetta hätte ich lieber in rot, wobei ich das olivgrün metallic mittlerweile ziemlich toll finde. Eine seltene und raffinierte Farbe.

Zu der Sitzbank kann ich nicht zu 100% sagen, ob es die originale ist.

Seit dem ich den Wagen damals erworben habe wurde der nicht erneuert. In den umfangreichen Rechnungen des Vorbesitzers ist alles ganz penibel aufgelistet, nur neue Bezüge habe ich dort nicht entdeckt.

Ob die Erstbesitzerin im Laufe ihrer Zeit die Bezüge erneuert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Micha, solange der Kleine im Winterschlaf ist, hast Du vielleicht Zeit und Muße, Dir das Junior-Projekt von ITALIA AUTO anzuschauen. Neil hat einen kürzlich aus Südafrika importierten Junior GT erworben und hat eine Restaurierung vor sich, die wohl umfangreicher als ursprünglich angenommen werden muss.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi Ado, vielen Dank für den Link. Werde ich mir in Ruhe anschauen. Jetzt wo Jeff seinen 105er fast fertig hat, fehlen mir die wöchentlichen Videos.

Geschmäcker sind verschieden, das ist richtig.

Ich fand die TI Felgen immer sexy und nun stand die Überlegung im Raum, welche Felgen / Reifenkombination es werden soll. Da die jetzigen Sommerreifen tot sind, nun aber der Winter von der Tür steht, wurde kurzfristig entschieden auf die 17“ neue Winterreifen aufzuziehen.

Da wird auch nichts verheizt. Die Felgen werden ordentlich aufbereitet und versiegelt.

Für das nächste Frühjahr warten nun die 19“, die stehen dem 159er ausgezeichnet.

Gibt auch Puristen, die behaupten das TI Felgen nur auf ein TI gehören.

So what, mir gefällt es.

Jetzt hab ich einen paar Monate Zeit und da werden die TI Felgen auch etwas Liebe erhalten und im Frühjahr mit neuer Bereifung dann mal ausprobiert.

Das Dekor mit der Möwe gab es nur für ein Rennen, damals in Helsinki.

Hab jetzt tatsächlich ein Exemplar in der Bucht gefunden.

Schlappe 170€ , Halleluja.

Soweit ich das sehe, ist die Beschreibung bei den meisten Anbietern einfach falsch.

Entweder Helsinki Thunder, oder die goldene Möwe.

Dann stell ich die Frage mal so rum: gibt es die goldene Möwe in 1:43 ?

Gibt es den :

ALFA ROMEO 155 V6 TI "MCDONALD'S" 27 MARKKU ALEN DTM ITC "RACE HELSINKI THUNDER" 1995

in 1:43 ?

Oder gab es dieses Model nur in 1:18 ?

Das eventuell mit dem ADAC schneller geht mag sein, aber die richtige weg wäre gewesen bei der Hotline anzurufen. Da wäre sofort ein Ticket offen gewesen und die hätten sich um einen Leihwagen gekümmert und nicht der Händler. Zur Not hätten sie einen angemietet.

Mit dem Ticket und den Ersatzwagen hast du natürlich Recht.

Hatte bisher nur einmal selber das Vergnügen mit denen zu telefonieren. Von daher mein Tip mit dem direkten Anruf beim ADAC.

warum ADAC?

Hotline von Alfa Romeo (ist ja noch Garantie drauf) und dann geht der Rest von alleine, außer in den letzten 3 Jahren haben die so arg abgebaut, dass...

Wenn du bei Alfa in der Hotline anrufst, dauert das Ganze 2 Stunden länger, bis jemand kommt.

Wer wird dann letztendlich kommen ?

Genau der ADAC ;)

Sofern man dort Mitglied ist, direkt beim ADAC anrufen, dann erspart man sich das. Geht wie gesagt schneller und ist schonender für die eigenen Nerven. :wink:

Wir haben eine Liste mit empfehlenswerten Werkstätten für ältere Alfas. Die Liste wird gepflegt und von Zeit zu Zeit aktualisiert.

Vielleicht ist die von dir gesuchte Werkstatt dort zu finden.