Ei Gude Adrian, willkommen im ARP 
Viel Spaß hier im Forum und noch viele weitere Kilometer mit der Bella.
Schöne Grüße nach Hessen
Ei Gude Adrian, willkommen im ARP 
Viel Spaß hier im Forum und noch viele weitere Kilometer mit der Bella.
Schöne Grüße nach Hessen
Da kann ich mich nur anschließen. Danke André für die Orga. ![]()
Wunderschöner Tag mit tollen Menschen und schicken Bellas 
Etwas schade das der Gärtner von Meseberg schon so fleissig war ![]()
Ein paar Bilder hab ich auch mitgebracht :
Noch einmal schlafen, juhu. Hab auch endlich das Geraffel zusammen.
Noch einmal Akkus aufladen und dann schauen und hoffen, dass sich morgen vielleicht doch noch die Sonne zeigt.
Ich hoffe eure Bellas glänzen, meine definitiv nicht.
Ich freu ma, bis morgen. ![]()
Da die GTV immer noch bei dem Karosseriemenschen ist, nutze ich die abendlichen Stunden und fang mal langsam an das 80iger Jahre Plastik aufzufrischen.
Ob es noch bezogen wird, bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber sauber muss es eh werden.
Ausgangszustand:
Stufe eins, säubern:
Stufe zwei, Kunstoff neu IMG_5775.jpeg
Selbst der Aschenbecher ist aerodynamisch geformt.
IMG_5773.jpeg
Ein paar weitere Teile folgen noch, die Nacht ist ja noch jung ![]()
Quo vadis WRC ?
Die große WRC-Vision 2027 - Weg in die Zukunft oder Sackgasse?
Welcome back USA :
Kann zwar noch kein vollständigen Vollzug vermelden, aber ich habe tatsächlich genau eine Felge gefunden. Mit Gutachten und passendem LK und genauer Mittenzentrierung. Freigängigkeit mit dem Bremssattel vorne haut auch hin.
Dann kam das nächste Hindernis, es gibt exaktamudo genau ein Hersteller, der die gewünschte Reifendimension herstellt. Für diese Reifendimension in Kombination mit der Wunsch Felgenbreite gibt es seitens der Firma natürlich keine Freigabe. Hervorragend.
Nun gibt es einen Mini Kompromiss. Ich verzichte auf ein halbes Zoll und hab die gewünschte Reifenbreite mit Freigabe. Dafür gibt es eine andere ET und alles wird hoffentlich passen.
Den Segen vom Sachverständigen hab ich nach einhundertdrölf emails und etlichen Telefonaten auch schon.
Hätte nie gedacht, dass dies alles so aufwendig wird. Sollte lieber wieder Mopeds für den Kringel bauen, da gibt es nur den DMSB, aber kein TÜV
![]()
![]()
![]()
Andre
echt schick, dezent und schön
Da war aber schon ganz dunkel Micha
Da konnten Sie den Störenfried nicht erkennen
Das war mein persönlicher Tanz in den Mai 
Erstens find ichs witzig ein Auto so zu nennen, da muss ich immer an Tyrone aus "Snatch" denken.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ist sogar rot dabei.
Als ich das gesehen habe, bin ich vor Freude laut singend durch mein Dorf gezogen ![]()
Da hat die graue Maus endlich mal etwas Farbe bekommen ![]()
Wer will mal eine Runde bei Kalle mitfahren ?
Bitteschön, WP: SS9 Tejeda - San Mateo 1 - 23.30 km
Zum Moped fahren, Auto fahren, oder auch Fahrrad fahren, einfach ein Traum die Insel und ihre Straßen.
Noch ein bisschen Vogelperspektive , Best of drone :
Mal wieder was geiles aus dem Schnitt von Hyundai :
Dafür gibt es einen anderen Hinweis. Wir stellen uns hier gerne erstmal vor, bevor wir loslegen. So lernt man sich erstmal ein wenig kennen ![]()
... und das macht man hier >>> Vorstellungsrunde <<<
Das FAQ des KBA: Klick
Zum Thema „eintagungspflichtig“ steht im FAQ nicht wirklich was.
Tante Google spuckt folgendes aus :
Eine TTG (Teiletypgenehmigung) ist nicht immer eintragungspflichtig, aber sie kann in manchen Fällen erforderlich sein.
Grundsätzlich sind Teile mit TTG eintragungsfrei, solange alle Auflagen eingehalten und die entsprechenden Dokumente mitgeführt werden. Allerdings kann eine Abnahme durch TÜV, DEKRA, KÜS, GTÜ oder andere Prüfstellen erforderlich sein, wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden, wie z.B. eine Tieferlegung.
Wann ist eine Eintragung bei TTG nötig?
Wichtige Hinweise:
Ein paar Bilder vom Alfa Revival Cup bei den Red Bull Ring Classics am Red Bull Ring.
Das Ganze als Re Live stream :
Round 1
Viel Spaß mit dem Re-Livestream Alfa Revival Cup vom 27. April 2025 bei den Red Bull Ring Classics am Red Bull Ring.
Noch ein kleiner Bericht :
Letzters ist aber weiter weg als das mit den Eintragungen
Bevorzuge eh Teile mit ABE
Zum Thema ABE :
Seit dem 20. Juni 2024 erteilt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) keine neuen Allgemeinen Betriebserlaubnisse (ABE) mehr nach § 22 StVZO, sondern Teilegenehmigungen (TTG).
Bestehende ABE behalten aber ihre Gültigkeit und können erweitert werden.
Dann kann das hier zu ?
Habe Antwort von meinem TÜV Sachverständigen bekommen :
...ab dem Datum ( 20. Juni 2025 ) werden keine neuen Teilegutachten mehr ausgestellt. Die Anbieter von Zubehörteilen müssen dann eine teurere Teiletypgenehmigung erstellen lassen. Die alten Teilegutachten können aber in der Übergangszeit trotzdem als Grundlage für Einzelabnahmen genutzt werden.
In dieser Übergangsfrist würde ich nicht blauäugig zum TÜV gehen, in der Hoffnung das noch alles ist wie früher. Vorher fragen und abklären, bevor man die Sachen kauft. Nicht alle Sachverständigen bei TÜV und Dekra sehen das so.
Bericht in der AMS zu dem Thema : klick
ZitatFazit :
Mit der Umstellung auf die nationale Teiletypgenehmigung verfolgt das Kraftfahrt-Bundesamt das Ziel, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und gleichzeitig einheitliche Qualitätsstandards für den Teilemarkt zu etablieren. Gleichzeitig reagiert der Gesetzgeber damit auf eine zunehmende Zahl von Beanstandungen im bisherigen Genehmigungssystem. Der Kunde darf sich am Ende vermutlich auf höhere Kosten einstellen.
Hallo und willkommen im ARP