Beiträge von Excalibur

    Doch, es gibt Vorgaben der EU (musst Du im Netz mal suchen). Danach können nach meiner Erinnerung die Messstationen in bis zu 4m Höhe platziert werden - in Deutschland haben wir uns aber mehrheitlich entschieden, deutlich näher am "Auspuffgeschehen" zu messen - mit entsprechend schlechteren Werten. Es gibt im Fernsehen einen Bericht, wo z.B. in Athen (das überraschenderweise trotz älterer Fahrzeugflotte und üblem täglichen Verkehrschaos keinerlei Probleme mit dem Einhalten der Grenzwerte hat) seine Messstationen positioniert hat. Diese hängen teilweise in Nebenstraßen in 10m Höhe.

    Genau Bernd, das meine ich. Den Bericht habe ich auch im TV gesehen. Es gibt eben keine verbindlichen Angaben für ALLE wo und wie zu messen ist.

    ... aber trotzdem leben wir hier immer noch in einem Bereich von dem andere Menschen nur träumen können, leider...

    Auch hier bin ich ganz bei dir. Es ist uns jedoch nicht einfach so zugeflogen, dafür haben unsere Großväter und Väter heftig kämpfen müssen. (Ja, die Gewerkschaften hatten hier vieles erreicht). Oh ich merke ich komme vom Thema ab.


    Was die Thematik VW-Diesel... anbelangt, zur Zeit fahre ich noch einen Passat Diesel 2.0 von 2007. Den fahre ich solange es geht. Eigentlich bin ich bis 2015 immer einen Volkswagen gefahren. Für mich ist nicht die Tatsache, dass "sie" beim Betrug ertappt wurden das Problem, sondern daß sie nicht zu Ihrem Fehler stehen und auf Teufel komm raus daraus auch noch Kapital schlagen wollen.

    Ich bin jetzt eine ganze Weile am Lesen in diesem Fred. Ich bin echt überrascht, und das im positiven Sinn. Das nenne ich eine Form der Diskussion, die es hier schon lange nicht mehr gab und wohl auch in anderen Formen seines Gleichen sucht. So sollte kommuniziert werden, mit Niveau.

    Respekt und Hut ab vor allen, die hier mitwirken. Weiter so....


    Bei der öffentlichen Diskussion um Messwerte vermisse ich die Basic's. Es gibt z. B. keine Festlegung wo und in welcher Höhe, 1,5m, 2,1m oder 5m die Messungen vorgenommen werden müssen, um sie überhaupt miteinander vergleichen zu können. Wie bereits hier geschrieben wurde, sind die genannten 40µg vor ca. 20 Jahren von der WHO frei in den Raum geworfen worden. Es gibt bisher - soweit mir bekannt ist - keine Belege dafür dass die NOX-Werte schädlich sind. Wie Christoph richtig schrieb, werden hier Katastrophenszenarien gezeichnet um Panik und Unsicherheit zu schüren.

    Es läuft zur Zeit einiges schief wohl wahr, aber denkt bitte dran, es ist nicht alles schlecht!

    Heute war ich im benachbarten Bundesland, dem Saarland. Die Werke dort hat es tatsächlich geschafft auf das ABS-Steuergerät zuzugriefen. Es waren 3 Fehler gespeichert. Einer davon hieß Radsensor hi. re. unlogisch. Nachdem die Fehler gespeichert und ausgedruckt waren, wurden die Fehler gelöscht. Nach einer kurzen Testfahrt war der Radsensorfehler wieder da. Somit denke ich, ist der Fehler etwas eingegrenzt. Also werde ich demnächst den Radsensor, die Leitung, das Zahnrad und den Abstand des Sensors untersuchen. Das ist der Sensor den durch eine Sensor für einen Renaut Kangoo ersetzen musste, da ich keinen originalen mehr bekomme. Die Werke heute sagte, sie könne mir noch einen für 200 Euronen besorgen, <X

    Ich bin da raus.………….:wink:

    Warst du hier schon drin? duw

    Garten ist nix für Kerle ... Grill anschmeissen, okay .. aber Du willst mir hier nicht erzählen, dass Du Blumen giesst, Tommi .. oder doch? .... ;)


    Scheisse, mein Rasenmäher ist im Ar*** , ich muss messen, das Kabel war's nicht ... evtl. Motor_Error ..mhmm .. das wäre übel! :/

    Bei uns ist der Garten meins, zumindest wenn's um Löcherbuddeln und Rasenmähen geht. :kopfkratz:

    Dafür ist das Beet ganz MIR. 2 x 1 Meter reicht aus. Soll ja nicht in Arbeit ausarten, ;)

    Frau kauft Pflanzen dir ihr gefallen und ich muss sehen WO ich sie unterbekommen, :fail:


    Garten ist für mich Entspannung, immer wieder ein kleines Päuschen mit nem Kaffee und Stück Kuchen, einfach herrlich.

    Naja, diesen Sommer war viel Gieskanneschleppen angesagt, aber.... so ist die Natur, ;)

    Hallo Steve,

    hast du mal das Motorsteuergerät ausgelesen?

    Hast du die Zündkerzen geprüft/erneuert?


    Wäre so mein erster Ansatz gewesen. Drück dir jedenfalls die Daumen, dass du den Fehler findest.

    Eddy, dann hab ich doch noch ne Frage. Wenn du schreibst ABS hat unter 10km/h keine Funktion, wie erklärt es sich dann folgendes:

    Rollt das Fahrzeug bis 10 km/h und betätige ich die Bremse etwas stärker, dann "rattert" die Bremse. Wird die Geschwindigkeit schneller geht das ABS-Symbol an und dieses "rattern" hört auf. Ich finde keine Logik in meinem Auto, :kopfkratz:

    Das würde ich nicht sagen.....Bremsenprüfstand läuft mit ca. 6km/h.

    Ich hatte einen ähnlichen Fall....wo das Stgr. defekt war.(1. war def. ...2.war dann io.)

    Wichtig ist nur, musst den Fehler auslesen. Am besten mit dem Examina.


    ps. Man kann das Stgr. alleine tauschen und nicht den ganzen Steuerblock.

    Läuft der Bremsenprüfstand echt mit einer so geringen Geschwindigkeit? Das würde ev. erklären warum die Lampe aus bleibt, hmmm.


    Tja, für das Auslesen werde ich ein paar Kilometer ins "tiefste" Saarland fahren müssen, ;)

    Hallo Eddy, ist folgende Annahme richtig?

    Bei Zündung EIN geht das ABS-Symbol an, nun werden die Widerstände der Sensoren überprüft.

    Der Motor wird gestartet, da das Ergebnis der Widerstände in Ordnung ist geht die Leuchte aus.

    Bei ca. 10km/h bleibt die Leuchte aus, erst wenn die Geschwindigkeit schneller wird geht Sie an. D. h. es muss etwas mit der Geschwindigkeit / Radumdrehungen ALLER Räder zu tun haben. Da beim Bremsentest auf dem TÜV-Prüfstand sich nicht alle Räder gleichzeitig drehen, muss eine Differenz zwischen vorderer und hinterer Achse sein.

    Was mir diese Erkenntnis jedoch bringt, weiss ich noch nicht, :kopfkratz:

    Es geht weiter. Der neue gebrauchte ABS-Steuerblock ist nun eingebaut. ABER das Problem ist das Gleiche, ich werd' noch zum Elch, :wand:

    Mal eine Frage in die Runde: Wer von euch hat das ABS-Steuergerät Bosch 2Si kann, alles ansteuern aber keine Fehler auslesen?

    Ich werde nun als nächstes in eine weiter gelegen Werkstatt fahren müssen, die vielleicht in der Lage ist den beschiXXenen Fehler auszulesen. Das ist dann Werke Nummer 3.

    Was mich jedoch wundert, mein Werkstatt ist mit ihm zum TÜV (DEKR) gefahren. Auf dem Prüfstand ging keine ABS-Leuchte an und die Bremsen haben funktioniert, :kopfkratz:. Runter vom Prüfstand und weggefahren ging nach ca. 20m wieder die ABS-Leuchte an. Meine Werke und ich verstehen die Welt nicht mehr.

    Trostpflaster: TÜV-Ergebnis: MÄNGELFREI, :kopfkratz:.

    Somit habe ich jetzt zumindest keinen sooooo großen Zeitdruck.

    So, der ABS-Block ist gestern eingetroffen, Danke Frank.

    Am Dienstag bring ich nun beides in die Werkstatt zum Tauschen. Ich hoffe, dass das Problem dann gelöst ist.

    Dann muss die Bella zum TÜV, :ueberzeug::tüv:, ........Ich werde berichten.


    Mit diesem Teil mach Fahren einfach Spaß, :like:

    Oh man, ich grieg die Krise. Heute war ich in Saarbrücken beim Alfa-Händler. Zunächst wussten Sie nicht wo der Stecker ist. Nach kurzer Aufklärung meiner Seits, kam der Satz, "Oh der is ja 3-polig. Hm, unser mobiles Auslesegerät ist gerade in ner anderen Filiale." Da wurde es mir schon etwas komisch, hatte ich doch extra bei der Terminvereinbarung darauf hingewiesen, dass es sich hier um einen 3-pol. Stecker handelt und der Typ des ABS-Steuergerätes Bosch 2Si ist. Einen alten PC mit einer emulations Software wurde zum Auslesen versucht. Leider kam aber keine Verbindung zum Steuergerät zustande. Das Ganze war dann im wahrsten Sinn des Wortes eine Kaffeefahrt. Als ich dort ankam erhielt ich bei der Anmeldung einen Kaffee.

    Nach einer Stunde vergeblicher Bemühungen, wurde mein Auftrag zum Auslesen storniert. Naja, die Werkstatt hatte zumindest Spaß mit unserem Goldi, den ich dabei hatte, ;) Freundlich und sehr bemüht waren alle.


    Nun werd ich am Montag bei meinem Schrauber anrufen, ob er auch ein gebrauchtes ABS-Steuergerät tauscht. Danach werde ich mich ggf. bei dir melden, Frank.

    Ja, es hat die gleiche Nummer.

    Am Freitag hab ich Termin zum Auslesen in ner Alfa-Werke in Saarbrücken. Das Auslesen soll mich 20 Tacken kosten. Mal sehen was das Ergebnis ist.

    Wenn...………. ach nee, erst Freitag abwarten, dann überlege ich den nächsten Schritt.

    Ich komme ggf. auf deinen Tip zurück, Danke.