Beiträge von Flo0501

    Also ich bin mit dem silbernen Brera aus Bochum soweit, dass ich ihn wohl nehme. Preisverhandlung gib es heute Abend schonmal, wobei ich echt nicht viele Argumente habe. Ein bisschen Steinschlag, die Chromleisten, das Rücklicht, die kleine Delle, dann "klappert" die Rückbank manchmal ganz leicht. Er hat mir das bei der Probefahrt gezeigt, die Arretierung müsste einmal mit Isolierband umwickelt werden. Wann klappt man die auch mal um? Tüv ist im Oktober neu drauf gekommen, die Steuerkette schon gewechselt und 8fach neu auf Alufelge bereift. Bremsen vorne sind letztes Jahr neu, hinten müssten sie zum nächsten TÜV gemacht werden.


    Einzig das Lenkgetriebe lässt mich nicht los. Wenn das hinüber ist muss das ausgetauscht werden, plus die Manschetten? Habe mal kurz recherchiert, 380€ ein Austauschgetriebe.


    Wenn ich Ihn preislich auf 6000€ bekomme, denke ich das ein ganz ordentlicher Deal?

    Beim 2,4er hab ich mich schon eingelesen und im alten Forum auch schonmal Kontakt per PM gehabt. Da würde aufjedenfall was passieren! Ich fahre den 2,4 ja auch in meinem 156er, für mich der am besten klingende 5Zylinder.


    Allein die innenfarbe bereitet mir etwas Sorgen. Champagner?

    Genau das denke ich mir jedes Mal wenn ich mich in einen Brera setze. Kaum Platz, man sieht nicht viel, kann nur 2 Leute mitnehmen und so weiter.. Dann steigt man aus und schaut sich das Auto an und denkt , Ich hab mit Abstand die schickste Karre hier! Denk ich mir bei meinen 156 auch ständig.


    Der Vorbesitzer ist 1,92 und ein Hauptgrund warum er die Karre abgibt ist seine Größe. Ich sitze da mit 1,79 aber ganz gut drin.


    Bei mir geht’s eigentlich relativ auf, ob ich Diesel oder Benziner fahre. Das nimmt sich nicht viel. Ich finde den 5zylinder spitzenmäßig und finde ihn persönlich toll zu fahren.


    Andererseits würde ich mir bei dem Brera wegen größeren Reparaturen erstmal keine Sorgen machen, da Kette getauscht. Da kann bei dem Diesel echt viel anstehen. Ich werde ihn mir wohl trotzdem mal anschauen.



    Ah dieses Design vom Brera! :wand: Das könnte mal ein Klassiker werden

    Ich glaube ich meine nicht die Einstiegsleisten, sondern die Chromleisten auf Höhe des Türgriffes? Also von innen sieht man schon einige Gebrauchsspuren, da würde ich dann gerne was dran machen?


    Also mir der Lenkung die Vibrationen waren wirklich minimal. Ist nur doof, wenn man in 3 Monaten da was tauschen müsste.


    Und die Gläser muss man dann ausstauschen?

    Ich weiß von weitem ist das schwer zu bewerten, aber was haltet ihr denn von dem Preis, 6600?


    Den schaue ich mir am Wochenende mal an : https://www.autoscout24.de/ang…bb-a331-e053-e250040aca4b

    Ich komme gerade aus Bochum, habe mir den 2.2l angeschaut. 2007, 140tkm, Scheckheft, bei 130tkm neue Steuerkette. Finde die Farbe ziemlich bombastisch. Ganz ganz wenig Steinschlag und eine kaum zu sehenden Minimacke hinten rechts. Sieht man aber nur wenn man auf n paar Centi rangeht. Sonst äußerlich top. Innen auch für 11 Jahre noch gut, Seiteneinstieg vom Sitz ist nichts dran.


    Auf der Fahrer und Beifahrerseite die Chromleisten?? innen sind sehr zerkratzt. Hatten aber auch die Fahrzeuge die ich mir letztes Frühjahr angeschaut habe. Kann man die tauschen oder überkleben?


    Was mir noch aufgefallen ist, hinten links beim Bremslicht war Feuchtigkeit hinterm Glas. Der Verkäufer wirkte äußerst ehrlich, hätte das noch nicht bemerkt und war für die Probefahrt in der Waschanlage. Kann das davon sein?


    Motor hörte sich super an, Probefahrt war auch gut. Einziges was mir etwas Sorgen macht, Lenkgetriebe noch nicht gewechselt. Ich meine ganz leichte Vibrationen jeweils nur bei den ersten Zentimetern des Einschlagens zu spüren. Weiß aber nicht ob’s an den 17zoll Felgen oder am Getriebe liegt..


    Bin also etwas unschlüssig. Beim Preis würde er mir noch Entgegenkommen. Hat auf mich super ehrlich gewirkt.


    Ich will mir noch ein 159er in Hamm anschauen..


    Habe eben mit dem Händler telefoniert, aktuell wird noch der Kat-Sensor? getauscht. Für die Laufleistung finde ich ihn auch nicht ganz billig. Steht auch noch nicht lange da. Wenn man den Markt die letzten Woche mal so etwas beobachtet hat und Autouncle dazu nimmt sieht man, dass die Diesel aktuell tendenziell sehr lange beim Händler stehen und mittelfristig 20-30% runter gehen vom Preis. Deswegen die Frage, ob man den einfach noch etwas beobachten sollte.

    Den Vorderachsträger solltest Du Dir (wenn möglich) angucken. Die gammeln ganz gern.

    Auch die Falz hinten am Kofferraumdeckel wurde bei mir gemacht.


    Okay. Wird wahrscheinlich schwierig, ohne auf die Bühne zu gehen?


    Ich lese gerade, dass zu aus Bochum kommst? Den zweiten JTS den ich oben reingestellt habe, steht in Bochum. Den kennst du nicht zufällig? Mit dem Verkäufer habe ich gestern telefoniert, klang ganz nett. 140tkm, bei 130tkm die Steuerkette neu, das ist bei den Motoren schon ein großer Pluspunkt? Das Leder sieht auch noch gut aus. Er ist 3Hand und hat ihn erst letztes Jahr im OKtober gekauft und will ihn wegen Jobwechsel wieder abgeben.


    Wenn ich das auf dem Scheckheft lese, wurde bei 135tkm im September was am Lenkgetriebe gemacht. Letzte Inspektion war im Dezember bei 140tkm.

    Allein am Preis müsste noch etwas gehen und ich wäre auch einem Diesel nicht abgeneigt.


    agucba

    Der hat schon etwas viel runter, oder? Und die Fahrzeugbeschreibung sieht jetzt nicht übermäßig seriös aus..

    Guten Tag Alfisti!


    Mein schöner, "alter" 156 SW streikt nun endgültig. Nachdem letztes Jahr ein Krümmerbolzen abgerissen war und die Servoleitung nicht mehr wirklich zu flicken ist (habe das hier im Forum schon in einem anderen Thread verfolgt) ist mir noch jemand mit seinem PKW-Anhänger voll in die Seite gefahren. Kurzum: Nach 310.000km lohnt sich die Reparatur inklusiver vieler kleiner Schönheitsarbeiten leider nicht mehr :fail: Seit 2 Wochen geht dann auch öfters mal die MKL an, Fehler: Ladedruck zu hoch. Lt. befreundetem KFZ-Meister könnte sich der Turbo in naher Zukunft auch verabschieden. Durch den Winter hat er mich noch gut gebracht, als Erinnerungsstück wird wohl nur das schöne Holzlenkrad einen Ehrenplatz bekommen.


    Aktuell fahre ich 3-4mal täglich rund 25km (einfache Strecke) zur Uni, an den anderen Tagen 10km einfache Strecke zu meiner Stelle als Werkstudent. Ich wohne im tiefsten Sauerland, Umweltzonen gibt es bei uns nicht. :wink:


    In 2016 gab es schonmal die Überlegung einen Alfa 159 oder einen Brera zu kaufen. Auch wenn viele rationale Gründe gegen den Brera sprechen, sobald ich dieses einzigartige Design auf mich wirken lasse wird jedwede Vernunft abgeschaltet. Ein 1.8TBi wäre ein absoluter Traum, doch ist dieser schlicht und einfach nicht zu finanzieren. Der 3.2l ist mir im Verbrauch viel zu teuer und ich mag den alten 5-Zylinder Stinker. Also kommt nur ein 2.4 oder der 2.2 JTS infrage .Hatte ich schonmal eine Probefahrt mit, geht wirklich nicht sonderlich, aber darauf kommt es mir nicht primär an. Ich will cruisen :AlfaFahne:


    Viel Gerede. Hier sind zwei Kandidaten die mir bisher aufgefallen sind. Weitere Angebote sind aber gerne gesehen. Meine "Schmerzgrenze" sind so 6.500€. Ich weiß wegen der Plakettenproblematik, allerdings gibt es den Brera nicht soo oft, deswegen gehe ich immer noch von einem gewissen Wiederverkaufswert (auch Ausland) aus.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…&utm_source=autouncle_web


    https://suchen.mobile.de/fahrz…&utm_source=autouncle_web


    Das rote Leder ist jetzt nicht so ein absolutes Muss, aber ich könnte mich schon damit arrangieren. Der Fahrersitz sieht nun leider schon sehr müde aus und bei eBay habe ich gerade keine Sitze zum verkauf gefunden? Der erste steht nur 1,5h Fahrtzeit von mir weg und da ich ab morgen 2 Wochen Urlaub habe, werde ich mir den mal kurzfristig anschauen.



    Was ich weiß, worauf ich achten sollte:


    - Besser wäre die FL Version ab 2007

    - Nachfragen ob das Lenkgetriebe schon getauscht wurde

    - Pfeiffen wg. Krümmerproblematik

    - beim JTS ob die Kette schon getauscht wurde

    - beim JTDM Zahnriemenwechsel



    Was ein Sermon. Vielleicht hat ja jemand was dazu zu sagen, kennt jemanden der wen kennt oder vielleicht sogar ein von den oben angegebenen PKW. Danke! :wink:



    Edit:

    2x JTS hatte ich noch vergessen.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…f2-b52e-0cbf-d0d0b56cd752


    https://suchen.mobile.de/fahrz…f2-b52e-0cbf-d0d0b56cd752

    Guten Abend,


    ich bin Flo, 25 Jahre alt und wohne im schönen Sauerland. Alfa fahre ich nun seit 5 Jahren, mein erstes eigenes Auto war/ist ein Alfa 156. Ab Mai 2017 war ich auch im "alten" Forum aktiv, allerdings finde ich dort gar keine Beiträge mehr von mir, geschweige denn weiss ich, wie mein Benutzername war :fail:. Ich hatte einen eigenen Thread für meinen schwarzen Spider, welchen ich letztes Jahr gekauft habe. Vielleicht erinnert sich noch jemand. Durch einige beruflichen Veränderungen habe ich den Sprung ins neue Portal irgendwie nicht so wirklich geschafft. Und mein Spider befand sich bis letzte Woche auch im Winterschlaf. Seit einigen Wochen bin ich aber wieder stiller Mitleser, da wurde es auch wieder Zeit mich zu registrieren.


    Natürlich gab es hierfür auch noch einen nicht ganz uneigennützigen Grund: Mein SW streikt nun endgültig und ich befinde mich auf der Suche nach etwas "neuem" gebrauchten. Mehr dazu aber morgen in einem eigenen Thread. Ich bin mir sicher (wenigstens hoffe ich es), dass ich trotz dieser Umstände auf fachkundige Hilfe bauen kann.


    Allen einen guten Start in die Woche! :AlfaFahne: