Beiträge von Alfarolfi

    Ich (m) bin inzwischen 53, verheiratet und habe 2 klasse Jungs. Unseren daily übernahm einer von ihnen. Ersatz musste her. Ich wollte einen Mini, aber weil meine Frau keinen Mini wollte, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Alfa Romeo hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und bin quasi zufällig über den 937 GT gestolpert. Schwarz, mit beiger/brauner Lederausstattung (klasse Sitze) und den Standard-17" Alus, hat er mir sofort gefallen - und meiner Frau auch. Die obligatorische Recherche im www brachte mich zu dem Entschluss, es bei diesem Modell mit einem ausgereiften Fahrzeug zu tun zu haben. Februar 2023 kauften wir den Wagen. Nach einer technischen Durchsicht, dem Tausch der oberen Querlenker, Zahnriemen und den Ölen habe ich mich langsam an das ungewohnte Fahrerlebnis angenähert. Die eng stehenden Brems- und Gaspedale standen dem ungetrübten Fahrspaß anfangs im Weg, jedoch brachte der Einhandwinkelschleifer den benötigten Raum. Und von da an liebe ich das Fahren mit dem GT. Die Leistungscharakteristik des 2,0jts-Motors und die perfekte Lenkung - einfach klasse. Schwer beeindruckt und wie im Rausch, ersetzte ich den alten Subaru, der den Tüv nicht überstanden hat, Anfang April 2023 durch einen wahren Eyecatcher: Alfa 156 Sportswagon, ebenfalls 2,0 jts silbern, Xenon, AHK, 17" Alfa-Felgen und 16" Alfa-Telefonwählscheibenfelgen (ich bin begeistert von den Autos, aber überhaupt nicht in der Materie drin). Keinen Tüv... Der Verkäufer hat ... Ich hab mich übern Tisch ziehen lassen! Seit dem saniere/restauriere ich den Wagen und freue mich auf die erste Fahrt. Hauptproblem ist Rost; Rost überall. Durchrostungen an vielen Stellen: Radhäuser vorne und hinten, Wagenboden, Schwellerenden und -Spitzen, Heckbereich, Kühlerbereich, Türen. Technisch gibts auch manches zu erneuern. Zum Glück habe ich alles, was ich hierzu benötige. Und Motivation. Wünscht mir Erfolg, auf dass ich dieses Jahr noch damit auf die Straße komme. Und falls ich Fragen habe, seid so nett...

    Hallo liebe Alfa 156-Gemeinde, ich habe mich durch das schöne Äußere eines 156 2,0JTS Sportswagon Bj 2004 mit Xenon täuschen lassen und bin auf einen Blender herein gefallen. Nunja. Um den Rost zu beseitigen, musste ich den VA-Träger erneuern. Dazu musste ich auch das Leuchtweitenverstellmodul der VA abmontieren. Dummerweise habe ich kein Foto von der Ursprungssituation. gemacht. Kann mir da jemand helfen und ein - zwei Bilder schicken? Das wäre sehr nett.

    :schrauber: :wand1:

    Vielen Dank für die Tips. Bei Augustin-group wurde ich nicht fündig. Und ja, ich muss die Nabe öffnen, und er hat die größere Bremsscheibe. Mein 156 ist im Heckbereich ziemlich angerostet, und zu den Ankerblechen würde der TÜV nie sein Ja geben. Daher... Ich habe italia ricambi gefunden, aber ich warte noch auf die Auskunft über den aktuellen Lieferstatus rechte Seite.