Bei deinem 2018er Stelvio brauchst du keinen SGW Dongle. Du solltest den SGW noch nicht haben.
Hast recht gehabt. Bin mit meinem V Linker und MES in alle Steuergeräte rein gekommen und konnte scannen und Fehler löschen ![]()
Bei deinem 2018er Stelvio brauchst du keinen SGW Dongle. Du solltest den SGW noch nicht haben.
Hast recht gehabt. Bin mit meinem V Linker und MES in alle Steuergeräte rein gekommen und konnte scannen und Fehler löschen ![]()
ok, ich habe bei Gemini auch die detailierte Info bekommen, es zu machen. Habe mir jetzt endlich auch die SGW komponenten gekauft und werden dann mit MES das machen
Tja, und was soll ich sagen. Ich habe gar kein SGW Modul im Auto, denn ich bin mit Multi Eco, Scan und V. Linker in alle Steuergeräte reingekommen konnte Fehler löschen und so weiter😬👍
Das macht vieles natürlich einfacher
ok, ich habe bei Gemini auch die detailierte Info bekommen, es zu machen. Habe mir jetzt endlich auch die SGW komponenten gekauft und werden dann mit MES das machen ![]()
Alles anzeigenIm vorderen Diff ist ab Werk ein 75W-85 GL5 das zum niedrigen CO² Wert beitragen soll. Bei meinem 17er Stelvio ist an der Ablassschraube einfach so ein Magnet angebracht, der sich einfach an der Schraube festhält.
Das vordere Diff ist viel weniger belastet als das hintere und produziert keine 5% des Abriebs vom hinteren Diff, das Öl bleibt viel sauberer und der Magnet fängt den minimalen Abrieb ein.
Die Ablassschraube ist noch gut zu erreichen, die Befüllschraube wird ebenso wie das befüllen zur absoluten Geduldsprobe, zwecks kein Platz und 8er Inbus Nuss. Die 8er Inbussnuss ist schon zu Lang, deshalb habe ich eine halbiert und in die Schraube eingeklebt, die ich dann mit einem 8er Maulschlüssel lösen und festziehen kann, ebenso das aufdrehen und ansetzen der Befüllschraube geht damit besser, weil man etwas zum anfassen in den Fingern hat. Das Öl habe ich von oben aus dem Motorraum mit einem Trichter und langem Schlauch den man unten ins Diff steckt eingefüllt, im Idealfall mit zweiter Person. Öl braucht es ca 600ml.
Eingefüllt habe ich vorn auch ein 75W-90, werde aber beim nächsten Wechsel auch dort ein 75W-140 einfüllen wie im hinteren Diff meiner Giulia.
Die Ablassschraube ist völlig unproblematisch von der Dichtung her. Die Befüllschraube ist konisch im Gewinde und dichtet dadurch ab, dort ist ab Werk noch Dichtmasse drauf, die ich beim wiedereinmal nicht erneuert habe, is auch dicht. Keine der Schrauben, Front Diff, Getriebe, Verteiler Getriebe, Heck Diff musste man erneuern, habe immer die alten wieder verwendet.
hast du eine Adaption beim verteilergetriebe durchgeführt?
Alles anzeigenHier der komplette Voranschlag. Werkstatt ist keine Alfa-Vertragswerkstatt, aber auf Alfa spezialisiert (90% nur Alfa):
1. 9456882 1 Stk. Teilesatz, Automatikgetriebe-Ölwechsel (Original ZF) 487,00 € 19% 487,00 €
2. 25 AW Automatikgetriebe Ölwechsel 11,90 € 19% 297,50 €
3. 1495255 1 l Verteilergetriebeöl SAE 75W-80 22,60 € 19% 22,60 €
4. 8 AW Verteilergetriebe, Permanenter Vierradantrieb Ölwechsel 11,90 € 19% 95,20 €
5. 9351243 1,4 l Hinterachsgetriebeöl SAE 75W-85 54,92 € 19% 76,89 €
6. 8 AW Hinterachsgetriebe Ölwechsel 11,90 € 19% 95,20 €
7. 2 Stk. Kleinmaterial, Reiniger, Dichtungen, Schrauben, Muttern, Konservierungswachs, etc..11,90 € 19% 23,80 €
Summe exkl. Steuer 1 098,19 €
zgl. 19% MwSt. von 1 098,19 € 208,66 €
Rechnungsbetrag 1 306,85 €
Da steht jetzt nichts mit anschließender adaptierung des Verteilergetriebes. MAchen ide das nicht?
So Problem gelöst :-).
War nochmal auf der Hebebühne und alles nochmal überarbeitet und entsprechent kontrolliert. Shims genau passengemacht und Haltefeder etwas vorgebogen. Hinteres Blech auch noch etwas von der Bremsscheibe weggedrückt und jetzt passt alles.
Bremsbild einheitlich und glatt 
Radschrauben habe ich kontrolliert und Drehmoment stimmt.
Hallo Gemeinde 😁,
Nachdem ich am Freitag die vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge gewechselt habe, tauchte wenig später nach dem einfahren ein in Abhängigkeit der Geschwindigkeit hörbares klacken, ich meine vorne links es zu vernehmen, auf. Aufgefallen ist mir das bei knapp Tempo 60 wenn ich dann runterbremse das dann dieses klacken zu vernehmen ist mit verminderter Geschwindigkeit in niedriger Frequenz. Stehe ich nicht auf der Bremse, dann läuft er einwandfrei geradeaus. Kein Zittern im Lenkrad. Trete ich auf die Bremse, ist, wie gesagt, dieses Klappen zu hören, aber auch dann kein Zittern im Lenkrad oder Unruhe. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Die Bremsscheiben sehen gut aus. Nach dem einfahren ist der Schutzbelag gleichmäßig runter.
MOin,
also ich kann wärmstens die Firma Hetzel in Upstadt-Weiher empfehlen. Habe bei meinem Stevio dort eine machen lassen und alles super gelaufen :-).
Preislich war es auch im Rahmen. Gemacht bei 74000km und jetzt bei 117000 km immer noch alles butterweich.
Danke für die ausfühliche Antwort ![]()
Welches Öl benutzt ihr für das vordere Verteilergetriebe beim Stelvio Q4?
Kleiner Erfahrungswert von mir....
Im August 2025 erste Klimaanlagenüberprüfung seit 2018 gehabt und es fehlten gerade mal 20ml zur vorgeschriebenen Füllmenge.
Anlage ansonsten top ![]()
die untere Öldichtung hast du aber nicht getauscht? Die ist so unfassbar verbastelt verbaut. Keine Ahnung wie man an die rankommt.
Ne, war nicht notwendig also nur Kühlwasser und oberer Zulauf Ölversorgung....
Danke und die Dichtung? welche macht ihr rein? Muss explizit eine Hitzebeständige oder geht auch die normale?
Ihr könnt mich steinigen, aber ich habe seit ca.40000 km hinten Scheibe und Beläge von ATE und eine super glatte und rifenfreie Scheibe und Bremswirkung .
Vorne sind die seit ca. 60000 km drin und kommen dann sicher bald.
Habe ich auch machen lassen bei ca. 70000 Km. 665,- beim Getriebespezialisten bei uns in der Gegend . War beste Entscheidung, weil jetzt bei 115000km immer noch geschmeidig und ruckelfrei :-).
Hat jemand mir mal die Teilenummer für die Ablassschraube am Diff.? Oder ne Bezugsquelle außerhalb vom Freundlichen :-).
Hallo Gemeinde :-),
meiner war gestern beim Service bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens.
Gesamt 411,05 (10% Rabatt) für Service, Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Klimaservice ![]()
Na ja, ich habe ja nicht umsonst gefragt, denn es steht hier auch, dass ab 2018 die Stelvios damit ausgerüstet sind. Jetzt kam die Info "du solltest keinen haben", deswegen meine nochmalige Frage und die Angabe des Produktionsdatums ;-)...
Und eben nochmal recherchiert in Netz:
Konkret betrifft dies Modelle ab Produktionsbeginn 2018 für iNAFTA und ab Produktionsbeginn April 2018 für EMEA.
Damit ist meiner ohne SGW Modul :-).
Ab wann hatten die Stelvios diese dann drin? Meiner ist Produktionsdatum 13.02.2018?
#andre
Danke für die schnelle Antwort. Heißt also ich bestelle mal ohne SGW Dongle.
Beste Bezugsquelle dafür ist?
Also ich spiele jetzt auch mit dem Gedanken mir MES+Interface+Adapter zu kaufen. Blöde Frage dazu, habe ich das richtig gelesen, dass wenn ich einen Ölwechsel machen möchte und den Bremsflüssigkeitsservice, ich dann kein SGW dongle brauch? Und für was alles braucht man den SGW dongle?
Jetzt nochmal eine andere Frage dazu. Was verwendet ihr für eine Bremsflüssigkeit beim 2.0 Q4 Stelvio 280PS?
Selbst beim Mustang V8 GT 466Ps vom Sohn, habe ich ATE verwendet und alles passt :-).
Wenn ich mir entsprechende Videos bei den Amis anschaue, dann wird das immer ohne Softwareunterstützung gemacht, sogar beim QV ![]()
Hallo,
das bedeuet also, dass ich keinen Wechsel der Bremsflüssigkeit einfach nur so durchführen kann (mit dem Ablauf HL,HR,VR,VL) mit entsprechendem Standartgerät zum Flüssigkeitswechsel?