Ich würde die Heckverkleidung abnehmen und das Kabel vom Antennenverstärker zum Radio durchmessen.
Laut E-Learn….Die Antenne FM2 an der Heckscheibe wird zusätzlich zur Stabantenne benutzt, wenn das Radio oder der Radionavigator mit der Funktion PHASE DIVERSITY ausgestattet ist. Diese Funktion basiert auf einem Signalprozessor im Radio, der die doppelte Antenne nutzt, um jederzeit den Sender mit dem besten verfügbaren Signal einzustellen.Aufdiese Weise wird die Qualität des FM-Signals unter allen Grenzbedingungen, wie zum Beispiel Multipath Distorsionen oder Interferenzen mit einem anderen Sender deutlich verbessert.Das Signal der FM2-Antenne kommt von den Drähten der Heckscheibenheizung zu einem speziellen Verstärker und wird von dort über ein Koaxkabel zum Radiomodul geführt.Das Signal FM1 kommt von der Stabantenne (in der sich bei Vollausstattung die GSM- und die GPS-Antennen befinden) zu einem speziellen Verstärker im Antennenfuß selbst, und wird über ein Koaxkabel zum Radiomodul geführt.
Danke der schnellen Antworten!
So würde das ja ein vernünftiger Ansatz und Vorgehensweise sein, jedoch was ich weiß, das Koaxkabel zur Heckscheibenheizung ist irgendwo unterbrochen!
Von daher nicht so leicht durchzumessen. Und bei der Dachantenne im eingebauten Zustand gibt es auch nicht viel zu messen!
Ich würde eben gerne den Kabelbruch umgehen und nur die Dachantenne nutzen.
Grüße
