Beiträge von schwarzer156

    Korrekt.

    Zwrcks Adresse bitte eine PN senden.

    Danke Andre, für das Angebot. Da ich in Österreich wohne würde das bedeuten eine bis zwei Wochen ohne Auto, und das geht bei mir nicht. Vielleicht komme ich noch auf dein Angebot zurück aber im Moment ist es wichtig, dass der Motor problemlos läuft.


    Aber ein Vergleich wäre interessant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige 159 TBI-Fahrer bin, bei dem der größere Turbo (aus Versehen/spaßhalber/weil kaum Preisunterschied) eingebaut wurde. Gibt es weitere 159/Brera/Spider mit dem TBI-Motor, bei denen der Turbo von Giulietta ohne Remapping eingebaut wurde?


    Es ist sehr wahrscheinlich, dass bei mir keine Anpassung des MSG gemacht wurde, denn der Vorbesitzer weiß nichts davon und der Einbau des Turbos erfolgte in einer „normalen“- und keiner Tuning-Werkstatt.


    Es sind bloß der K04-Turbo und die Ölzuleitung von Giulietta (mit der silbernen Ummantelung) neu. Alle anderen Komponenten sind Serie (Original-Kat und kein Downpipe, Original-Ladeluftkühler, herkömmlicher Luftfilter und die Original-Auspuffanlage). In dieser Konstellation hat das Auto 31 PS und 58 Nm mehr als Serie und läuft tadellos und fehlerfrei.


    Ich werde ab jetzt Super plus tanken und beobachten, ob es dem Motor besser schmeckt. :wink:

    Danke an Andre und Holger,

    ich habe heute eine Leistungsmessung gemacht (mit 95 Oktan im Tank). Das Ergebnis sind 231 PS und 378 Nm; im Anhang das Diagramm. Es sind 3 Messungen gemacht worden, alle 3 ungefähr gleich.

    Der Prüfer meinte, dass alles wunderbar läuft und das man mit 98 Oktan 240 PS locker hat.

    Er meinte auch, dass die Mehrleistung nicht enorm ist und dass man das durchaus ohne Remapping erreichen kann.

    Laut Vorbesitzer ist kein Remapping gemacht, Andre meint, dass sowas nicht geht.

    Eine Frage an Andre, wie lässt sich feststellen ob ein Remapping gemacht wurde oder nicht. Kann man das mit einer Software auslesen (z.B. multiecuscan)?

    LG

    Hallo liebe Community,


    das Thema ist wahrscheinlich mehrmals besprochen worden, jedoch finde ich die passende Antwort nicht und deswegen bitte um Ratschläge.


    Ich habe einen Alfa 159 TBI (Erstzulassung Februar 2011) vor einem Monat gekauft. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass 3 Monate vorher im Zuge des großen Service auch der Turbo getauscht wurde.


    Mir ist sofort aufgefallen, dass die Kiste extrem gut zieht.


    Vor ein paar Tagen habe ich das Schutzblech vom Turbo abgenommen und gesehen, dass auf dem Krümmer folgende Nummer steht: 59001033018D und danach A3K 4. Seitlich auf dem Turbo steht 5304101 und darunter 5760.


    Im Internet steht überall, dass der Turbo mit dieser Nummer kein K03, sondern ein K04 sein muss.


    Ich habe daraufhin den Verkäufer kontaktiert und gefragt, ob ihm das bewusst war und ob ein Remapping das MSG gemacht wurde. Er antwortete, dass er gar nicht weiß, dass ein K04 verbaut wurde („die Werkstatt hat den Standard 1750 TBI Turbo eingebaut“) und dass kein Remapping gemacht wurde.


    Das Auto geht extrem gut und es sind keine Fehler im MSG gespeichert worden.


    Meine Frage: Soll ich jetzt alles so lassen oder soll ich ein Remapping machen? Oder soll ich zuerst eine Leistungsmessung machen, um zu sehen woran ich bin? Wie funktioniert das Remapping (welche Parameter müssen geändert werden) und kann man das selber mit dem Laptop machen?

    Beste Grüße