Heute (Samstag) endlich geschafft, mich um die Wegfahrsperre zu kümmern, nach Einbau der (gebrauchten) Ringantenne. Danach sprang der Motor ja immer noch sporadisch nicht an und die gelbe Code Kontrolle grinste ständig. Also, links vom Lenkrad die Schaltereinheit für Leuchtweitenregulierung und Tankentriegelung rausgeknipst. Geht wunderbar mit 2 Plastikkarten, die jeder von den EC Karten kennt! Dann hat man freie Sicht auf den weißen Stecker der Ringantenne, links von dem anderen Stecker auf dem gelben Steuergerät.
Diesen abgefummelt, mit Spray behandelt und wieder aufgesteckt. Alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass vorher die Batterie abgeklemmt ist! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Batterie angeklemmt und siehe da......gelbe Code Kontrolle erlischt bei Zündung an und Motor startet! Habe diese Hilfe in diversen Internetartikeln gelesen und nun selbst erfolgreich probiert! Es ist zu 9....% meist der Stecker der Ringantenne am Steuergerät!
Als Hilfswerkzeug hat sich mein Federspannerwerkzeug vom Motorrad hervorragend verdient gemacht. Dazu noch ein langer Schraubendreher, der unter den Stecker die Verriegelungslasche des Steckers anhebt. Wer eine lange Spitzzange oder eine schmale Grillzange hat, kann auch damit den Stecker ziehen anstatt des Federspanners. Ein entsprechend stabiler und gebogener Draht tut es sicherlich auch, der Stecker sitzt nicht so fest!
Jetzt hängt erst einmal die Bakterie am Ladegerät, die vielen Startversuche haben die Ladespannung absacken lassen.
Icke freu mir so, dass allet wieder so löft.