Beiträge von OliBo

    Wenn die Verschlammung von den Mineralien kommen würde, könnte man die Anlage doch mit Destilliertem Wasser füllen - und vom Restgeld in den Urlaub fahren.

    Eure Terrasse ist etwa ein Abbild von unserer.

    Unser Gestell hätte aber von 50 Jahren Hohlraumversiegelung gebraucht.

    Letztes Jahr haben wir es weg genommen, zusammen mit dem darüber „gewesenen“ Balkon.


    Dieses Jahr kommt ein neues Terrassendach.

    Endlich hab ich's verstanden ;-)


    Ich hab zwar Internet so viel ich will, aber ich mach's auch nicht viel länger:


    Der liebe Gott hat den Elektriker (bzw. Elektroniker) nicht umsonst zum Ausbildungsberuf gemacht, der i.d.R. 3,5 Jahre Vollzeit-Aufmerksamkeit erfordert.

    Das gleiche gilt übrigens auch für Kfz-Mechaniker, die ich - wenn sie ihr Handwerk wirklich verstehen und mit Leidenschaft bei der Sache sind - außerordentlich hoch schätze.


    Die meisten begnügen sich heute allerdings damit, "Teiletauscher" zu sein. Drei getauschte Teile sind wegen der horrenden Stundensätze meist auch billiger als eine ordentliche Fehlersuche und ein (das defekte) Austauschteil.

    Den Beruf des Teiletauschers inkl. Fehlerdiagnose per Diagnosetool kann man übrigens in Internetforen bequem lernen.


    Das reicht aber nicht, um eine ordentliche Fehlersuche durchzuführen, bei dem Problem, was der TO gerade hat.


    Such Dir eine ordentliche Werkstatt und wenn nach dem Werkstattbesuch irgendwas anders (=schlechter, z.B. Airbagfehler) ist als vorher, fahr wieder dort hin uns lasse es auf deren Kosten richten, statt selbst "rumzufummeln".

    Tut mir Leid, aber das ist es, was Du machst.

    So schlecht, wie Du von den Werkstätten denkst, solltest Du dringend mal das Selbst-Schrauben lernen!

    ...

    Wenn die Werke die Lima tauscht (die vor dem Motor unter Servopumpe und über dem Klimakompressor sitzt), muss die Front ab. Das heißt, Stoßstange, Kühlerpaket, der Schlossträger etc.

    Da löst sie natürlich auch den einen oder anderen Stecker.


    Wie ist denn der genaue Fehlertext, der angezeigt wird?

    Bist Du sicher, dass Du mit Deinem Equipment am Airbag-Steuergerät den Fehler löschen kannst?

    Schreib doch mal Eddy oder Fabri an. Evtl. brauchst Du dafür ein KKL-Interface.

    Als ich vorn rum alles ab hatte ist mir auch nur der eine Sensor aufgefallen. Zu erkennen am gelben Stecker.

    Vielleicht vergessen, den Stecker dran zu stecken?

    Airbagfehler löschen sich meines Wissens nach nicht automatisch, musst das über ein Diagnosetool machen.


    Verantwortlich ist schon die Werke... aber wer weiß, was die damit alles veranstalten, wenn Du denen das Auto hinstellst.

    ... Genau so wenig habe ich ne Ahnung wie ich den Fehler genau diagnostizieren könnte und wie der Kabelbaum eingebaut eingebaut werden muss bzw was man der Aufwand und Vorgang dafür ist.... Hilfe ist sehr erwünscht.

    Da ist Hilfe aus der Ferne sehr schwer.

    Aber ich glaube nicht, dass Du einen neuen Kabelbaum brauchst.

    Such Dir einen KFZ-Elektriker, der misst den Stecker durch und kann sagen, oben die Lampe oder der Stecker defekt ist.

    Der Jogi ist eben so, wie hier auch so einige: „Früher war alles...“

    Da werden die alten Knacker eingewechselt und ein Goretzka, der den einzigen Torschuss (Kopfball) abgegeben hat, der das Tor auch getroffen hätte, muss vom Platz...

    verstehen muss man das nicht.

    Unser "Linda" wurde als Hochzeitsauto geliehen…..hätte man ja noch waschen können,wenn man mich fragt:kopfkratz:


    Auch wenn die Jüngste mitgefiebert hat......es hatte so einfach keinen Sinn, da gehe ich 10x lieber in die Garage …..:kaffe::zigarette:

    Oh, was ist das im Hintergrund, neben dem Mini?

    Ein Willy‘s?

    Es geht eigentlich.

    Mit ca. 1m Verlängerung kann man von oben die 4 Befestigungsschrauben lösen, die beiden Leitungen und Spurstangenköpfe ab, im Fußraum die Verbindung mit der Lenksäule trennen.


    Ab da wird es tricky.


    Irgendwer hat es wohl geschafft, das Lenkgetriebe seitlich auszufädeln, ohne den Fahrschemel zu lösen.


    Ich habe ihn gelöst, die vorderen Schrauben drin gelassen, dass ich den Fahrschemel hinten etwas ablassen konnte.


    Querlenker etc. können alle dran bleiben!


    Bei mir hat sich nur leider eine Vierkantmutter im Längsträger mitgedreht, so dass ich den Fahrschemel nicht mehr festziehen konnte. Da mussten wir dann erstmal dran kommen und die Mutter mit einem Schweißpunkt fixieren. Das hat uns ca. 2h extra gekostet, war aber an einem Samstag in der Mietwerkstatt erledigt.


    Wenn alles klar geht, 2-3h.


    Wichtig:

    Danach Spur einstellen (Werte hier aus dem Forum), und da es sich um Dehnschrauben (Drehmoment + xx grad) handelt, sind für Lenkgetriebe und Fahrschemel neue zu verwenden.

    Der Steinmetz kann sicher was besorgen.

    Der freut sich auch, wenn mal Kunden mit guter Laune vorbeischauen.


    Nur bei den Preisen - jedenfalls wenn’s poliert mit Beschriftung sein soll - fällt man hinten rüber.