Beiträge von OliBo

    Also wer mal schlechte Luft erleben möchte sollte sich mal ein paar Stunden hier in Cote d'Ivoire (Abidjan) aufhalten. Das hier keine Rücksicht auf Umwelt genommen wird merkt man sofort.:joint:

    Scheint dort aber Tradition zu haben.

    Woher kommt der Name „Elfenbeinküste“?

    Richtig, weil sich die Elefanten früher zum Zahnen dort am Hafen versammelt haben und das Elfenbein zum Verladen freiwillig auf Paletten gelegt haben... ;-)


    Geht dort nicht heute der europäische Elektronikschrott zum „recyceln“ hin?

    Also in die „Strandverbrennungsanlage“?


    Wobei ich ja zugeben muss, als ich letztens einen Bericht über die 1980er Smog-Alarme im Ruhrgebiet gesehen habe, bekam mich so ein romantisches „Kindheits-Heimat-Gefühl“...

    Genau, er hat die allgemeinen Umgangsformen gewahrt. Die, welche heutzutage Gang und Gäbe und scheinbar akzeptabel sind. :fail:

    Ich finde es ehrlich gesagt gerade schlimmer, hier bald die zweite Seite an Anfeindungen vom Stapel zu lassen, als eine versäumte Vorstellung...

    Die hat der TO mittlerweile nachgeholt und dann ist auch irgendwann mal gut, oder?


    Man merkt, dass es bei Euch allen ebenfalls regnet...

    Am Namen festmachen würde ich es auch nicht.

    Eher an der Geschäftsart (Ihr könnt dort auch Teppiche und Möbel kaufen) und an der Handvoll Bewertungen, die er bei cyclex wohl nicht unsichtbar schalten kann:

    https://web2.cylex.de/firma-ho…orenza-gmbh-10095289.html


    Ich denke, mehr als bei „gekauft von privat“ hat man da nicht zu erwarten.


    Ansonsten sehe ich es wie Gerd: Wer da ein Auto erwartet, an dem nichts zu machen ist, der ist mit dem Klammerbeutel gepudert.

    Immerhin hat der Käufer keinen Termindruck, denn der TÜV ist ja neu.


    Also: Hinfahren, ansehen, Probefahrt, entscheiden.

    Waren bei uns nach ca. 4 Jahren kaputt. Und da war definitiv keiner dran und hat (falsches) Fett dran gemacht.

    Ich nicht und vorher war er ausschließlich bei der Vertragswerke... die gehen da erst recht nicht dran.

    Die Gummis Quellen gerne auf...

    Habe bei unserem 500er die Gummis mal entfernt und die Buchsen mit Fett gefüllt (damit es nicht klappert).


    Nach etwa einem Jahr stellt sich das Klappern aber wieder ein und man muss nachfüllen.


    Irgendwann war ich es leid und habe neue Stifte bestellt.

    Nach zwei Jahren leider wieder fest.

    Blödes Patent...

    Es gibt aber nur einen Ventilator, der Rest wird über die Klappen gemacht.


    Der Verdampfer von der Klimaanlage macht - wenn zu wenig Kältemittel drin ist - auch die Fahrerseite wärmer als die Beifahrerseite.


    Vielleicht sitzt der halbseitig zu und deshalb kommt rechts nix. Wäre noch ne Möglichkeit.

    Vielleicht mal ohne Innenraumfilter gefahren worden und Laub oder Pollen reingezogen...

    Hochtemperatur-Öfen (Industrie-Allesbrenner, Müllverbrennungsanlagen...etc.) arbeiten auch in diesem Temperaturbereich. Die werden allerdings penibel überwacht und dürfen den Rest-Dreck auch nicht ungefiltert in die Umwelt pusten.

    Da wird auch vorn jeder Dreck reingeworfen, und nicht ausschließlich der hier erhältliche EN 590 - Normkraftstoff.


    P.S.: Heute musst Du aufpassen, dass ich Dich nicht an die Wand quatsche! ;-)

    Warum sollten sie auch die Verzahnung an der Lenksäule geändert haben?


    Bei der „Erfindung des Heckantriebs“ was der Innovations-Topf sicher mehr als aufgebraucht.

    Ich würde lieber die Ursache beheben, als die Dichtung unten als Ablauf auszuschneiden.


    Nach dem Motto: Mein Dach ist undicht, aber ich lasse die Haustür jetzt auf.


    An den Türen kommt das Wasser an diesen großen Blechtafeln rein, die alle Türeinbauten tragen - weil‘s sich so schön am Fließband als Modul einbauen lässt.

    Zwischen diesem Blech und der Tür ist eine Schaumdichtung, die - unabhängig davon, ob man das Blech mal demontiert oder nicht - nach einigen Jahren einfach undicht wird.


    Bei mir ging es hinten an, dass nach Regenfällen etwas Wasser innen auf der Dichtung stand.

    An der Tür sieht man unterhalb der Türverkleidung auch die Träne.


    Lösung:

    Türverkleidung abnehmen und an der Übergangsstelle unten bis auf etwa Türgriffhöhe mit (gutem) Dichtstoff eine Raupe drüberziehen.


    Wasser kommt immer rein in die Tür, ablaufen soll es aber unten an den vorgesehenen Abläufen.


    „Vernünftig“ machen geht nicht, weil man die alte Dichtung nicht (einfach) vollständig abbekommt.