Ich habe ebenfalls einen Spider 2.0 JTS mit ähnlicher Laufleistung, auch mit vielen Vorbesitzern (aber ähnlich wie bei Dir, teilweise nur "Änderungen am Papier". Das Wichtigste wurde schon gesschrieben - niemals E10 tanken (wenns 1 x passiert - kein Beinbruch).
10W60 verwenden, Kerzen/Spulen würd´ ich gleich mal alle erneuern und die noch guten Spulen beiseite legen, Zündspulen von Bosch kaufen!
Wichtig auch: Ansaugschlauch auf Dichtheit prüfen, vor allen auf der Unterseite zwischen den Dehnungsrillen, hier bilden sich unbemerkt Risse.
Vielleicht auch den Luftmengenmesser gleich erneuern, dann hast Du von dieser Seite her schon mal alles gemacht - das geht alles locker in Eigenregie!
Originale Ansaugschläuche sind kaum zu bekommen und wenn, dann sind sie alt und bekommen bald wieder Risse.
Es gibt aber Nachbauteile aus Silikon, google mal nach "Turborury"
Sorgfältig warmfahren, regelmäßig Ölstand kontrollieren, ev. mitdokumentieren wie viel Du nachfüllst - dann bekommst Du ein Gefühl dafür, die meisten brauchen Öl. 1 x Jährlich Öl+Filter wechseln, ZR Intervall einhalten!
Und: wenn er im Leerlauf hin und wieder leicht "zuckt" - das ist eine unbedenkliche Eigenschaft des JTS!
Zum Spider als Spaßauto passt der JTS meiner Meinung nach gut, TS-Sound ist besser, der JTS geht bei niedrigeren Drehzahlen etwas besser, hört sich unspektakulärer an - trägt auch dazu bei, dass man denken könnte, der TS würde viel besser gehen.
Leistungsmäßig ist sicher kein großer Sprung, wenn überhaupt. Im Alltagsauto würde ich den 2.0 JTS eher nicht bevorzugen, im Spider ist aber alles Gut!
Lambdasonden: diese haben gerne Kontaktprobleme im Bereich der Steckverbindungen - die kann man öffnen, sorgfältig reinigen und die Kontakte mit Gefühl nachbiegen!