Beiträge von munsi

    Eine Möglichkeit wäre......ihn einfach wegzulassen. :Geheimnis:

    2 Stück Bremsleitungen neu machen und gut ist es.

    Frage mich immer warum Alfa/Fiat die verbaut hat.

    Hm wäre eine Möglichkeit frage ist nur was passiert bei einer Vollbremsung? Eigentlich soll das Teil ja den Druck verringern und so weniger Bremsleistung nach hinten geben. Mehr macht es ja nicht, mit der Beladung der Hinterachse hat es nichts mehr zu tun wie früher bei den mechanischen (die noch lieferbar sind). So mein Wissen, bin aber auch kein KFZ Meister, nur Hobby Schrauber :schrauber:

    Danke euch beiden. Zumindest Frenkit scheint ne Sackgasse zu sein was ich so auf der Homepage sehe. Mache aber mal anfrage dort hin, vielleicht gibt es was und Fragen kosten nichts.


    Bei Torsten Runge rufe ich morgen mal, vielleicht hat er was für mich.


    Besten Dank.

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal meinen Scheunen Spider der vor Jahren weg gestellt wurde wieder Fit machen und auf die Straße bringen. Als ich ihn in die Schrauber Werkstatt fahren wollte merke ich das der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit leer war. Also erst mal aufgefüllt und gepumpt und siehe da, von hinten hörte ich es plätschern. Also vorsichtig den Spider nur mit der Handbremse auf die Hebebühne gefahren und geschaut.

    Leider nicht wie erst gedacht eine kaputte Leitung sondern der Bremskraftregler an der Hinterachse ist undicht. Leider scheint es das Teil nicht mehr zu geben.Laut Eper ist es die Ersatzteilnummer: 46438169 wenn ich nach der Suche finde ich nur die mit einem mechanischen Hebel wie sie bis 98 verbaut wurden. Meiner ist aber ein 99 Baujahr und benötigt folgenden:

    Bremskraftregler.jpg


    Hat noch einer eine Idee wo ich so ein Teil herbekomme? Im Netz finde ich nur die mit mechanischen Hebel (auf Ebay ist nur einer drin der aber schon völlig vergammelt aussieht).


    Danke für eure Tipps, vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem.


    Viele Grüße

    Sebastian

    Also ich weiß nicht was ihr immer habt mit der HK Anlage? Sicherlich gibt es Anlagen die mehr Bass haben, keine Frage aber so richtig schlecht ist die Anlage seid dem Update nicht.

    Wichtig ist nur ihr müsst Surround ausschalten und die Musikdateien am besten als Flac, dann ist der Bass für mich zufriedenstellend und es scheppert nichts in den Türen oder sonstwo.


    Noch kurz zur Info, ich höre viel elektro Mucke (House, Trance, Techno) .


    Viele Grüße

    Sebastian

    Ich hab mir dann doch eine Hebebühne gekauft und es damit gemacht. War leider nicht ganz so leicht. Die alten Leitungen habe ich leider nicht abbekommen (wegen den Krümmerkats). Hab dann die alten Winkel abgetrennt und ein Stück der Leitung erneuert.

    Der Tausch des reinen ölkühler geht auch ohne Bühne. Die Leitungen wird schon schwieriger sollte aber auch machbar sein.


    Viele Grüße Sebastian

    Hallo Leute,


    Gestern hab ich nun die Klötze und Scheiben gewechselt. Hat alles problemlos funktioniert.

    Ich habe zur Sicherheit die Batterie abgeklemmt. Dann das Rad ab, die zwei Schrauben des Leitungshalter für den bremsschlauch und Abs sensor gelöst. In Anschluß die zwei Schrauben des sattels gelöst und die Klötze entfernt. Nun noch die Scheibe gewechselt und alles zurück gebaut. Wichtig vor dem zurück drücken den bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben und ggf. Etwas Flüssigkeit rausnehmen.

    Danach hab ich die Beläge mittels pumpen über das Portal wieder angelegt. Auf der anderen Seite dann das gleiche nochmal.

    Nach dem Batterie abklemmen hatte ich einmal den Weihnachtsbaum an, was aber normal ist (hatte ich schon mal als meine Batterie leer war). Einfach Zündung noch mal aus kurz warten und wieder an. Dann kamen keine Fehlermeldung. Auf der Probefahrt dann erstmal vorsichtig einbremsen was ebenfalls problemlos funktionierte.


    Fazit:

    Der Wechsel ist bei Giulia / Stelvio kein Problem und wie bei allen anderen Fahrzeugen auch durch zu führen.


    Wie immer aber mein Hinweis, alle Angaben ohne Gewähr.


    Viele Grüße Sebastian

    Hinweis zum Bremsenwechsel!


    Nach dem zurück drücken der Bremskolben schmeißt das Steuergerät eine Fehlermeldung die Du anschließend löschen musst.


    Falls Du ein SGW verbaut hast, solltest Du vorher den Bypass installieren.

    Ja hab ich verbaut soweit ich weiß. Würde einfach die Batterie abklemmen und nach den Wechsel und dem manuellen anlegen der Klötze mittels Bremspedal die Batterie wieder abklemmen. Hat so zumindest bei den Amis funktioniert.


    Falls doch ne Fehlermeldung kommt muss ich zum freundlichen fahren. Kann mir aber nicht vorstellen das da was kommen sollte. Lass mich überraschen.


    Scheinbar bin ich der erste der das selbst machen will hier. Ich werde dann berichten vom Ergebnis.


    Trotzdem danke für den Hinweis der wichtig ist für alle die es auch versuchen wollen.


    Viele Grüße Sebastian

    Hallo Leute,


    nun ist es bei meinem Stelvio auch soweit die Bremsen sind runter. Hatte Tüv Termin und der Prüfer hat moniert das sie an der Verschleißgrenze sind inkl. der Scheiben. Für mein dafürhalten würden die Scheiben noch gehen aber wer weiß was er hatte.

    Nun möchte ich die Klötze und Scheiben wechseln, hat jemand von euch die Drehmomentwerte für die Sattelträger für mich? Die muss ich ja abbauen um die Scheiben zu wechseln.

    Vielleicht hat es einer von euch ja schon gemacht und kann mir die Werte geben.


    Vielen Dank und Grüße

    Sebastian

    Wenn du den CF3 hast ab Baujahr 2001 dann sind es 4 Stück. Weiß ich ganz sicher weil ich bei mir auch bald eine wechseln muss.


    Viele Grüße

    Sebastian

    Hm also Kühler war kein Problem aber der Rest ist halt echt bescheiden. Ich weiß nicht wie der innendurchmesser der ölleitung ist. Da gibt es leider keine Beschreibung. Falls es 13mm ist gibt es ja 90 grad Winkel mit Schlauchnippel. Hab mich nicht getraut die Leitung durch zu schneiden weil ich dann den spider nicht mehr bewegen kann.


    Ich vermute mal das beim rauspulen das gewinde kaputt geht.


    Aber vermutlich werde ich wohl das risiko eingehen und die Leitung durchschneiden und es mit so einem Standardwinkel testen ob es passt.


    Danke euch erstmal für die Tipps


    Viele Grüße Sebastian

    Hallo Leute,


    ich wollte nun endlich mal das Thema Ölkühler beim V6 angehen. Meine Erste Idee war ja die Leitung auszubauen und überholen zu lassen, weil man sie ja nicht zerstörungsfrei vom alten Kühler abbekommt. Leider habe ich einen CF3 und der blöde Kat ist im Weg sodass ich die Leitung nicht raus bekomme bzw. nicht an die Hohlschraube komme.

    Nun war meine andere Idee den Schlauch durch zu schneiden und einen neuen Anschluss zu machen. Ich habe den neuen original Ölkühler schon da. Leider sind die ganzen Systeme (Dash) ja nicht passend und ich finde keinen Adapter von Dash mänlich auf M18 Metrisch weiblich.

    Wer von euch hat das schon mal gemacht und hat einen Tip für mich?:kopfkratz:


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Viele Grüße

    Sebastian

    Bevor du was neues / gebrauchtes besorgt, nimm mal die Tachoeinheit auseinander. Ich hatte schon mal den Fall das nur die Verbindung zum Display über die Jahre einfach nicht mehr in Ordnung war. Ich habe das Flachkabel ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Danach waren die Fehler verschwunden.


    Teste das erstmal bevor du eine andere Tachoeinheit besorgst.


    Viele Grüße

    Sebastian

    Hi evo,


    Ja das habe ich auch gelesen, hab heute schon einen Betrieb für Landmaschinen angefragt ob sie die Leitung überholen können. War leider nur die Sekretärin dran mal gucken ob ich morgen einen Rückruf bekomme.


    Wichtig für mich wäre aber ob der Tausch ohne Bühne geht.


    Viele Grüße

    Sebastian

    Hi Leute,


    nachdem ich am letzten Tag des Sasionkennzeichen noch eine "heiße" Runde mit dem Spider gedreht habe, habe ich nun leider feststellen müssen das mein Ölkühler auf der rechten Seite etwas leckt. Naja Ölfeucht war er da schon länger aber nun scheint er endgültig das Zeitliche gesegnet zu haben.


    Frage an euch, hat den schon mal jemand ohne Hebebühne gewechselt :schrauber: ? Würde die Leitungen auch gleich neumachen da ich schon gelesen habe das man die vermutlich nicht zerstörungsfrei abbekommt. Weiß einer von euch ob ich das Öl komplett ablassen muss oder es durch das Thermostat im Motor bleibt? Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar. Einbauen wollte ich wieder original Teile in der Hoffnung das alles gut passt.


    Vielen Dank und Grüße

    Sebastian