Beiträge von Alfabeto
-
-
darum scheue ich ja momentan den Umbau auf Eibach.
Um diesem Verhalten entgegen zu wirken, muss die Feder extrem hart und progressiv sein....und das ist Eibach aus Erfahrung eher nicht.
Einfache Darstellung zur Veranschaulichung:
Man ziehe eine waagerechte Linie von 3 auf 9 Uhr
Man zeihe eine senkrechte Linie A von 8 auf 10 Uhr
Man ziehe noch eine Linie B von 7 auf 11 Uhr
Man messe die Abstände der Schnittpunkte auf der waagerechten Linie und stelle sich den großen Zeiger als Quer- oder Längslenker vor.
Startpunkt ist dann jeweils 9 Uhr oder 10 Uhr
-
Sturz ist nicht so ausschlaggebend, rollt trotzdem....
Spur ist wichtiger, weil radiert mehr oder weniger.
Grundsätzlich beschreiben alle Quer- und Längslenker einen Kreisbogen. Durch die Bewegung ergibt sich die Spur und Sturzverstellung.
Je nachdem aus welcher Position die Bewegung startet, und wie weit die Bewegung geht, ergeben sich unterschiedliche Verstellungen.
-
mach Dir mal keinen Kopp....da finden wir schon eine flexible Lösung.
Muss man nur vorher vernünftig absprechen.
-
Die sind abgefahren, seiht man ja beiden Seiten sind betroffen.
Da fragt man sich ja schon, ob die wissen, was für eine Achsgeometrie die verbauen und ob das so hinhaut wie gedacht.
Sieht für mich eher nicht so aus.
...sie wissen es nicht...

ich hätte mal gedacht, aus diesem Zeitalter sind wir raus...

Mich würde echt mal interessieren, auf welche Werte sich das Fahrwerk unter voller Beladung verstellt.
Noch ein möglicher Grund, warum die aktuellen Kisten so hochbeinig dastehen...

Es ist ja nicht gesagt, das die Verstellung linear erfolgt. Wenn man dann tiefer legt und die Feder nicht progressiv genug arbeitet, greift die Verstellung erheblich stärker ein, als ursprünglich berechnet.
Dito bei zu weicher Serienfeder und Überladung.
-
nee, das ist abgefahren.....

ich kenne das vom Opel Vectra B....davon hatte ich damals zwei Firmenwagen. Beide als "Sport"
Der Erste hatte ein Irmscher Fahrwerk drinnen....den hat mehr oder weniger Beladung überhaupt nicht interessiert.
Der Zweite wurde dann schon mit einem s.g. "Opel Sportfahrwerk" geliefert....unter gleichen Bedingungen ging der völlig in die Knie und hat sich dem entsprechend auch blitzschnell die Reifen ruiniert. Ein Reifen Platzer bei 200 km/h geht auch auf dieses Konto.
Die Spur und Sturzverstellung der Multilenker-Achsen reagiert in diesen Fällen viel zu heftig.
Jetzt kommt nicht mit: "hätte man doch merken müssen"
Wenn man nicht wöchentlich, bzw. nach kurzen Fahrstrecken gezielt darauf schaut, überrascht einen das ruck zuck.
-
Ja, man braucht diesen CEE-Stecker
da war doch schon fließend Strom....

(fragt mal Clausi….
) -
Naja, der LKW lässt zumindest mal die FCA-Verkaufszahlen für August nach oben schnellen!

Das nach oben "schnellen" ……

….ist wohl mehr son müdes Zucken....

-
klar bewegen sich die Klappen noch....sonst wäre entweder das Gestänge gebrochen, oder der Antrieb abgeraucht.
Die Klappen haben aus meiner Sicht nur einen Sinn:
Bei funktionierender Abgasrückführung durch die Reduzierung des Querschnittes für ausreichende Strömungsgeschwindigkeit zu sorgen, um den ganzen Dreck in den Zylinder zu befördern....

Wenn das aus Deiner Sicht mit dem Ruß nicht so schlimm ist, muss ich daran erinnern, dass es sich um die Ansaugluft handelt, die vorher sehr aufwendig gefiltert wurde...um sie anschließend mit diesem Dreck zu mischen. Und diesen Dreck dann im Anschluss zu Feinstaub zu verarbeiten, im Partikelfilter zu sammeln und bei Gelegenheit in die Umwelt zu blasen.
Und zum guten Schluss dieses hirnverbrannte Prinzip als Direkteinspritzer auch noch auf den Benziner zu übertragen....

-
Was erwartest Du.....wenn denen schon zu Anfang nix gescheites eingefallen ist....

-
-
Kabeltrommel, Plane 4x5m, bunte Lichterkette......
Senseo

-
Kann das sein, dass da einer mit Kupferspray unkontrolliert in der Gegend herumgesprüht hat....

Auspuff oder Bremsen Montage??
-
Bewirtschaftet Dein Kumpel Dagfinn seinen Acker damit...
....dafür gibt's doch extra landwirtschaftliche Geräte...

hab gestern nur mal schnell die Knipse reingehalten...muss mir das ganze Geschlonz mal in Ruhe ansehen...
aber ich gehe davon aus, dass man höchstens innerhalb der Schraubenbohrungen minimale Verstell Möglichkeiten für den Sturz hat.
Also bleibt da nur die Spureinstellung. Und die kann ja von 4' offen bis 4' zu (je Seite) stehen.
Wenn Luicci links auf + gedreht hat und Antonio rechts auf - gedreht hat?? Oder Feindberührung, oder, oder....
Da hilft nur neu vermessen, Werte anschauen und neu einstellen.
-

...bleibsch eben heme....

nu wird ma nich gleich zum Mimöschen, Beaker…

-
also, wenn sich nicht der gesamte Dom mitsamt dem oberen Querlenker verschieben lässt, sehe ich da auf die Schnelle keine Verstellmöglichkeit für den Radsturz...
IMG_20190811_152604267_HDR.jpgIMG_20190811_152626103.jpgIMG_20190811_152629738 (2).jpgIMG_20190811_152636480 (2).jpgIMG_20190811_152705809_HDR.jpg
meine Kiste hat jetzt 7600 km runter
Ist der Verschleiß denn auf beiden Seiten so extrem?
würde eher mal (einseitig??) auf verstellte Spur tippen.
-
genau, die Steuerkette ist mir auch sofort ins Auge.....

-
Moooooment…

wasn jetzt auf einmal fürn Andrang?? Muss ich erstmal über die Preise nachdenken.....
evtl. nach dem Einpennen hochkant lagern,. Dann reicht ein halber Quadratmeter pro Nase...

Ich meine, ist ja auch noch reichlich Zeit....kann man ja über die Teilnahme noch locker 6 Wochen nachdenken...

-
Fehlinfo! Dieses Jahr sind doch die Camper bei uns an den Bungalows, wer will da schon vorrennen.
Wir bauen alles in der Gasse zwischen den Hütten auf.
Deswegen wer hat, gerne den Pavillion einpacken. Danke.
Dann machen wir besser wieder die Mit-bring-Liste zum weiterkopieren ….
-
von der Ladung zehrst Du heute noch...

@Claas
Das mit dem Autofenster war ne andere Geschichte.....erzähl ich Dir andermal
....manchmal können die Kolleggas hier richtig fies sein...

-
Pavillon kannste Dir sparen, schau Dir mal die Bilder vom letzten Jahr an...
Da stehen teilweise schon professionelle Zelte zur Verfügung.... und Kai's Blitzableiter und/oder das ARP-Zelt haben wir auch noch
-
Sitz, Fahrwerk und Start/Stop?
Wird n arbeitsreiches WE.

Sitzproblem wurde provisorisch gelöst..und bleibt dann meist auch so...
.....würde gerne noch etwas mehr neigen, aber dann kommt "The Transporter" Jürgen mit seinen Dackelbeinen nicht mehr an die Pedale...
Fahrwerk funzt ja soweit ganz gut...irgendwann gibt's da auch was für.
Andre muss nur diverse Softi-Änderungen machen.
-
-
die Nummer werde ich wohl nicht mehr los....

-
Meine Liste für das ARP-Treffen wird immer länger...

Der SGW- Stöpsel ist auch angekommen.
Andre, hast reichlich zu tun...