dachte mir schon sowas...
Der 2,4er ist nicht besonders genügsam und mit den 19" Rädern ist die Tachoabweichung bei "0" d.h. der Tacho sagt die Wahrheit.
Durchaus möglich, dass er früher etwas besser lief, bei geringerem Verbrauch. 230 locker?? das ist für einen ti aber schon überdurchschnittlich gut.
Jetzt wird sich aber schon das gesamte Ansaugsystem durch die AGR-Kagge so langsam zugesetzt haben. Das ist leider normal und betrifft eigentlich alle Diesel mit AGR.
Ich würde als Erstes mal die Drosselklappe ausbauen, reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Dabei gleich mal einen Blick in die Ansaugbrücke werfen....darin sieht es meist wie im Kohlenschacht aus. Erstmal so lassen...Ich rate ganz dringend von irgendwelchen Reinigungsmitteln / -Sprays ab.
Unterhalb der Ansaugbrücke hängt der Antrieb für die Swirlklappen...einfach mal die Koppelstange aushängen und sicher fixieren weil der Antrieb ja weiterarbeitet. Die Swirlklappen-Gestänge sind von oben vor den Einlasskanälen zu sehen. Sie sollten auf Stellung 10:00 Uhr (geöffnet) mit einem Kabelbinder fixiert werden.
Zum Test evtl. das AGR neu "abdichten"
(MKL einfach mal solange ignorieren)
Wenn nach diesen provisorischen Maßnahmen alles besser läuft, dann kann man über das Öffnen, bzw. Demontieren der Ansaugbrücke zwecks Reinigung und diverse Software- Optimierungen nachdenken.