Also lag es tatsächlich an den Kerzen, dann lag ich ja gut.
Abwarten....![]()
Also lag es tatsächlich an den Kerzen, dann lag ich ja gut.
Abwarten....![]()
Tag 2 nach Kerzenwechsel, ohne zicken und mucken.....Julia war ganz lieb...![]()
Alles anzeigenVielleicht baue ich mir das Teil mal zusammen. Obwohl ich nicht weiß, wo ich das Display gut sichtbar, aber dennoch unauffällig ,unterbringen sollte.
Eine Regenaration manuell anzustoßen wäre natürlich super.
Ich habe einen Bluetooth-Dongle fix auf der OBD-Buchse und kann eine Regeneration per MES auf dem Notebook anstoßen. Umständlich ...
Dongle und MES auf der Android-Headunit wäre eine andere Möglichkeit.
Oder Andre hat eine Idee ... Bei meinem 2,4er leuchtet die Info-Anzeige, unten links im KI, ständig, solange die Regeneration aktiv ist.
das mit der Anzeige im BC hat Andre so eingerichtet....feine Sache...![]()
![]()
....mit dem China-RNS und Alfa-OBD für Android wäre es möglich die Regeneration auszulösen, aber auch relativ kompliziert.
Macht man dann eh nicht.
Von extern, durch eine Tastenkombination am BC auslösen, das wäre natürlich der Oberhammer für alle Tregger....![]()
genau....![]()
die ganzen Ehrenrunden, die deswegen gedreht habe, machen jede Ökobilanz zunichte....![]()
da sind jetzt schon Osterkerzen drin....![]()
nee, mal im Ernst....ich glaube nicht an Zufälle.
wer weiß, was da sonst noch gemacht wurde...Jürgen durfte ja auch nicht in die Werkstatt...aus Sicherheitsgründen....![]()
Tag 1 mit neuen Kerzen:
Dat Jule schnurrt wie ein Kätzchen....keine Aussetzer mehr gehabt....![]()
![]()
viel Erfolg bei der Suche....![]()
Habe in meinem Brera und 159iger Limo jeweils Bose, bei beiden keine Logos auf den vorderen Lautsprechern, bei beiden nur auf der Hutablage das Bose Logo, nach welchem System Luigi das damals gemacht hat, ehrlich gesagt keine Ahnung...
Luigi auch nicht....![]()
![]()
Bei der 939er Serie:
je später das Baujahr, desto mehr wurde gemischt und gewürfelt bei den Ausstattungsvarianten...![]()
Hier geht es aber schon lange nicht mehr um Kundenwünsche, sondern um drakonische Sanktionen mit denen die Autobauer bedroht werden wenn sie die utopischen Abgaswerte nicht erreichen....
Besser Du fängst schon mal an Oldtimer zu restaurieren, denn es wird in Zukunft mit jedem Modelljahr schlimmer werden!
so sieht es leider aus....
(wird sicherlich auch in Zukunft stärker reguliert)
gehe mal davon aus, dass ich da nicht der Einzige bin, dem dieser ganze Müll nicht gefällt....![]()
Als Techniker kann ich mich einfach nicht mit Dingen abfinden, die keinen wirklichen Nutzen, sondern nur zusätzliche Probleme bringen..
Das können m.M. nach nur Personen, die sich davon blenden lassen, oder die in einer gewissen Abhängigkeit zu den Entwicklern und Herstellern stehen.
Egal, heute hat die Jule nicht mehr gezickt. Mal abwarten, was in den nächsten Tagen so passiert.
ne doofe variable Ventilsteuerung...![]()
Toll....![]()
eine stinknormale, variable Nockenwellensteuerung hätte die Verbrauchswerte unter Umständen tatsächlich reduziert, ohne den komplexen Aufbau und die damit verbundenen Nachteile.
Wieder mal ein gutes Beispiel für Rückschritt durch (vermeintlichen) Fortschritt.....![]()
![]()
mit warm und kalt haben wir ja schon in die Überlegungen einbezogen...passt nicht....![]()
Mit dem richtigen Öl würde ich natürlich ein Fass aufmachen, weil die Werke damals zeitlich (4 Wochen Vorlauf) nicht in der Lage war den ersten Ölwechsel bei ca. 12k km (1 Jahr) zu machen und ich darauf zu ATU (ja ATU, die hatten das richtige Öl von Esso und auch einen Termin innerhalb von 3 Tagen) gegangen bin.
Darauf hin gab es bei der anschließenden Inspektion direkt Diskussionen wegen dem Zurückstellen der Wartungsanzeige....![]()
Ich muss mich erstmal mit der MA-Technik befassen.
.ach ja klar......schon wieder alles verlernt
Du bekommst bestimmt eine ausergewöhnliches Dankeschön ...zugesendet. aus Idalschen
Bin übrigens noch bei Elke, Georg ...dauert
Idalschen???....
Watn dat???
Klar, dass das bei Elke noch dauert....die sucht immer noch ihre Untersuchungshandschuhe.....
"wirtschaftlicher Totalschaden"
das ist doch ein Kasko-Schaden....
ab zum Lackierer.
![]()
wie ich diese Bananenentwicklungen (reift beim Kunden) liebe......![]()
Vielleicht ist das Öl bei Minusgraden einfach zu dickflüssig für Muttis Air!?
Haben die bei der Inspektion etwa das gute alte 15W40 eingefüllt?
Welche Sorte kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen, aber die Ölsorte gibt es m.W. nur von Agip und Esso.
Ist explizit für diesen Motor vorgegeben...![]()
Zum ersten mal trat der Fehler ja in der letzten Woche bei ungewöhnlich warmen Temperaturen (+14° ) auf und wurde dann täglich schlimmer.
Also kann man die aktuell niedrigen Temperaturen als Ursache wohl ausschließen.
Wie viel km hat der Bock jetzt runter, 30000'?
Na das ist ja ganz großes Kino.
Wenn, dann soll er verrecken, bevor die Garantie abläuft.....
Hab mit Elke gesprochen....kannst Dich schon mal bücken.....![]()
na toll....![]()
die haben sich grad gemeldet:
"Kerzen wurden mal auf Verdacht getauscht.
MA wäre doch Schnee von gestern...war mal ein Problem bei dem 1.4er....lange her"
Ohoh, so fängts an mit der MA Einheit.
...was??
Hab mich noch nie mit dem Kram befasst....Erklär mal bitte.....![]()
Er will ja mit seinem neuen SUV (Sub Ugly Vehicle) tauschen.....![]()
Das K.ackfass ist auch viel besser als Lieferfahrzeug geeignet.....![]()
Dann hoffen wir das Beste für Deine Jule, lass ruhig mal die selbsterlernten Parameter löschen,! Das ist dann auch wie ein Neuanfang für die Beziehung zwischen Deiner Diva und Dir
wie beim ersten Date nach einer totalen Amnesie quasi
.... und ausnahmsweise mal positiv bleiben ....
Andre ....isch aabe garkeine Keyless go
Da könnte das Problem verborgen sein..
..jedes mal hat der Jürgen zuerst die Finger an der Julia...war damals schon beim Abholen an der Mosel so...
Keine Ahnung, was der Pursche alles mit dem Mädel treibt...![]()
Also heute bei -11° ganz normal gestartet, aber beim Losfahren fing der Motor schon wieder leicht zu stottern an und die MKL kam auf den ersten Metern 2 - 3 mal sporadisch.....nach Neustart war wieder alles gut...keine MKL, kein Notlauf
bevor Jürgen damit zum Freundlichen geeiert ist, haben wir mal kurz die Fehlermeldung ausgelesen:
nur 3 Pötte, der 4. scheint manchmal keine Lust zu haben..... ![]()
genau der Punkt 1 ist bei mir auch ausschlaggebend.
Wegen so einem blöden Modul möchte ich keinen Rechtstreit führen und ggf. verlieren.
Zur Jule:
Heute tagsüber mal für 5 Stunden ein stinknormales Ladegerät angeschlossen. Den Zustand der Batterie konnte ich damit leider nicht prüfen.
Abends war die MKL immer noch an, Motor lief im Notprogramm, aber lief rund und hatte auch keine Aussetzer mehr.
Ca. 6 km bis zum Nachbarort gefahren, dann kurze Unterbrechung und nach etwa 5 Minuten wieder gestartet....MKL aus und die Jule lief wieder völlig normal. Mal sehen, was morgen passiert.
10:15 hat die Jule einen Termin zum EKG beim Freundlichen, hoffentlich sind die Fehlermeldungen dann noch vorhanden.