Beiträge von _Try_

    Dann wünsche ich Dir, dass Du mit dem Klar-Pulverbeschichten mehr Glück hast als mit Klarlack.

    Ich hatte mal einen Jeep mit Alufelgen (Alcoa-Nachbauten), die waren nur poliert und überhaupt nicht lackiert.

    Zuerst war ich sehr skeptisch, aber einmal im Jahr poliert sahen die eigentlich immer gut aus. Wo kein Lack ist, wird auch keiner unterwandert.


    Ich denke das sollte ich tatsächlich.

    Bei dem Pulver handelt es sich wohl um eines das speziell für Felgen schon ab Werk verwendet wird. Sollte daher widerstandsfähiger gegen Steinschläge und sonstige Einflüsse sein. So wurde mir das zumindest versichert. Der Felgenaufarbeiter hatte echt Ahnung und wir hatten es länger darüber, dass man eben nicht einfach irgendein Pulver oder KFZ-Lack nehmen sollte, da dann genau so etwas passiert.

    Der Sommer kann kommen, die Milanos sind fertig!


    Nachdem die Felgen wirklich in keinem guten Zustand waren, musste über den Winter unbedingt was passieren.

    Wir haben lange überlegt wie wir das am besten anstelle, letztendlich haben wir uns glaube richtig entschieden.


    Ich habe zunächst sämtliche Zierschrauben entfernt. Klingt leichter gesagt als getan, ich möchte behaupten, dass ich max. 20% ohne Probleme entfernen konnte.

    Die Stopfen sind aus rohem (keinem besonders hochwertigem Alu) und anscheinend gut eingeklebt und einkorrofiert, so dass mir wie gesagt 80% abgerissen sind...

    Ich habe wirklich alles probiert, leichte, wechselnde Belastung, ziehen, drehe, Hitze, da half nichts. Also habe ich letztendlich alle anderen ausbohren dürfen, was aber besser ging als gedacht, meistens habe ich mit dem 5,5er Bohrer die äußerte Schale mitgerissen und so die ursprünglichen Bohrungen nicht beschädigt.


    Hier mal Bilder vom Zustand vorher nach dem ausbohren:

    Jede Menge unterlaufender Klarlack und Bordsteinkratzer (keiner von uns :ueberzeug:)


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    Danach sah ich leider keine Vernünftige Lösung weiter selber an den Felgen zu werkeln, wenn man ein sauberes Ergebnis haben möchte.

    Aber dafür gibts hier ums Eck einen echt sehr kompetenten Felgenaufarbeiter.

    Das war zwar nicht ganz billig, aber das Ergebnis spricht für sich und wenn man sieht zu was für Preisen die Milanos gehandelt werden, war es das wirtschaftlich auch alle mal wert.

    Die Felgen wurden nicht entlackt um den dunklen Lack innen zu erhalten. Stattdessen wurden die Felgen maschinell angeschliffen und mit Lack auf eine CNC-Drehmaschine gepackt, en Programm geschrieben und die Felge ein mal komplett überdreht. So erhält man die tolle Optik, die die Felgen auch original hatten.

    Und unglaublich, dass tatsächlich absolut gar nichts mehr von den Macken zu sehe ist!

    Danach wurden die Felgen komplett klar Pulverbeschichtet.

    Letztendlich habe ich dann noch neue Zierschrauben bestellt und diese mit einem dauerelastischen, hitzebeständigen und witterungsfestem Kleber eingeklebt. Rein vom einpressen hielten die nicht, obwohl die sogar minimal größer als die originalen waren.


    Und siehe da, die Milanos sehen wieder mindestens so gut wie 1998 aus:

    Ich reiche bei Gelegenheit noch Bilder mit einer ordentlichen Kamera nach, kommt leider nicht so gut raus.


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    Ich habe am Spider auch beide Sitze tiefer gelegt.

    Das mit den Unterlegscheiben kann ich bestätigen.


    Ansonsten darauf Achten die Sitzschienen auch wieder schön parallel einzubauen.

    Keine Angst vor ein bisschen Gewalt, um an die Polster zu lösen muss man das Blech des Sitzes ein wenig verbiegen.


    Was hilfreich ist, ist ein stark winkliger 10er Schlüssel, sonst ist es fast unmöglich die eine Mutter zu lösen.

    Kann mich noch an meinen Kampf damit erinnern.


    Um blutige Finger kommt man aber fast nicht herum, bei rotem Leder aber halb so wild...

    Ich würde sagen der Unterschied wird gegen 0 gehen. Aber bin gespannt. :like:

    Auf jeden Fall super saubere Arbeit.

    Ich habe im Internet schon einige Videos vom 159 2.4 mit entferntem ESD, die klangen vielversprechend.


    Aber denke du hast in so weit recht, dass das meiste wohl die Entfernung des Kats bringen würde und man dann durchgehend mit einem größeren Rohrdurchmesser arbeiten würde. So sollte das ganze in jedem Fall voluminöser klingen.

    Dann zeige ich euch mal was von meinen Experimenten am Auspuff.


    Ich habe mir günstig 2 gebrauchte originale Endschalldämpfer eines Breras gekauft und habe mal begonnen diese ein wenig zu optimieren.


    Also Flex angesetzt und ab gehts, ein bisschen wie bei einem Ü-Ei, man weiß vorher nicht was drin ist ;)

    Ich muss dazu sagen, dass das gar nicht so einfach war, denn wie bekannt lässt es sich mit der Flex nicht so gut Rundungen schneiden...

    Letztendlich habe ich dann die Feinheiten geschlitzt und den Rest gemeiselt.


    Also wer schon immer mal wissen wollte, wie sieht denn so ein Brera ESD von innen aus:


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    Nachdem ich den ESD dann also gewichtsoptimiert habe, habe ich mir dann ein Stück Edelstahlrohr 60,3x2,0 besorgt, welches ich über Ein und Auslass schieben kann. War ein bisschen Anpassarbeit aber letztendlich passt es und sieht so aus:


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    So und jetzt muss ich das ganze noch zuschweißen, mal schauen wie das wird, die Kanten sind an den "geraden" Stellen recht sauber für eine ordentliche Kehlnaht. An Aus- und Einlass muss ich mal schauen ob ich das ordentlich verbacken bekomme.


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    So wie es jetzt mal wärmer wird, werde ich das ganze mal schweißen und anbauen, jetzt ist es mir einfach zu kalt sich unters Auto zu legen.

    Bin mal gespannt ob mein Experiment glückt oder ob ich so klangtechnisch nur einen Traktor erzeuge

    So, nachdem ich ja auch im "alten" Forum Tagebuch über meine Machenschaften an meinen Bellas geführt habe, möchte ich das hier auch mal wieder weiter leben lassen.


    Ich bin jetzt mal so frei und kopiere hier im ersten Post einfach mal zunächst ein bisschen was aus dem alten Forum zusammen, im folgenden Kursiv dargestelllt:


    Zu meiner ersten Bella:


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    Rechts mein alter Bravo


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    Alfa Romeo Brera

    2.4 20V JTDM 210PS

    EZ: 02/2010

    seit 01/2017 in meinem Besitz (davor nur ein Besitzer aus Lübeck)

    KM-Stand: 164tkm (03/2017)

    Austattung (grob, das wichtigste):

    - rotes Leder

    - Xenon-Scheinwerfer

    - Bose Soundsystem

    - Komplett mit Leder und roten Nähten überzogenes Armaturenbrett

    - Q2 Differential (war ja glaube Serie bei den neueren)


    Nun zu dem was der ehrenwerte Vorbesitzer dem Auto schon alles geschenkt hat:

    - Bilstein B6 Stoßdämpfer

    - Eibach Federn

    - Domstrebe

    - Stahlflex Leitungen

    - Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht

    - Heck und Seitenscheiben getönt

    - Alpine Radio+Navi


    Das was ich jetzt schon verändert habe:

    - AGR mechanisch und Softwaretechnisch verschlossen

    - Swirlklappen ausprogrammiert

    - DPF "modifiziert" und Software angepasst

    - Leistungssteigerung durch ItaloECU (aktuell nicht eingespielt)

    - Winterfelgen RH BeTwin 8x18" pulverbeschichten lassen

    (Großes Dankeschön noch mal an kleineronkel an dieser Stelle, super Arbeit, bin begeistert!)


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    Ich habe noch folgendes vor:


    Beleuchtung ein wenig "modernisieren"

    - Kennzeichenbeleuchtung LED
    - Standlicht LED
    - Tagfahrlicht mit Xenon-Look Birnen

    Ich mag das dunkle gelb, vor allem an der Kennzeichenbeleuchtung nicht, allerdings mag ich da auch keine Flutlichtstrahler, wie man dieses Teils rumfahren sieht. Was ich sowieso nicht mag sind Fehlermeldungen durch die LEDs.
    Deshalb würde ich mich freuen wenn wer von euch da schon Erfahrungen, vor allem mit den komplett eingegossenen Tausch-Modulen, im Blick auf Helligkeit, Haltbarkeit und Passgenauigkeit gemacht hat.
    Bei den Lampen für das Tagfahrlicht genau das selbe. Soll ja keine Kirmes-Bude werden sondern einfach nur nicht so gelb. Fassung ist H15. Was fahrt ihr da so?
    Da fällt mir auch noch auf, dass eine dieser Nebelscheinwerfer/Tagfahrleuchten einen Riss hat und ich beim Kauf des Autos 2 neue dazu bekommen habe.
    Da ich zum TÜV muss, will ich unbedingt noch beide Tauschen und eine vernünftige Halterung dafür bauen.
    Die Scheinwerfer sind von Hella, aber wohl nicht zu 100% passgenau. Das war die ganze Zeit etwas gepfuscht für mein Verständnis.
    Evtl. hat ja auch wer von euch diese Lampen und schon eine Halterung gebaut?
    Ich bräuchte Ebenfalls eine der Plastikverkleidungen um den Nebelscheinwerfer neu. Bekomme ich die außer beim Alfa Händler (sehr weit um die Ecke) gekauft?


    Bis auf die Kennzeichenbeleuchtung will ich da nichts mehr machen...hat da wer eine Vernünftige als Kauftipp? Meine war ein Fehlkauf, für meinen Geschmack viel zu hell und deshalb nicht verbaut.

    Lack aufbereiten

    Der Lack hat sich eine Echte Pflege verdient! Man merkt ihm die Laufleistung und viele Waschstraßen an. Vor allem hat er Rund um die Radläufe einige Lackabplatzer und Steinschläge.

    Möchte das gerne durch Smart Repair reparieren lassen und den ganzen Lack mal von einem Profi polieren und versiegeln lassen.

    Ich denke das ist sinnvoller als wenn ich mich da ran wage und mir das entsprechende Equipment besorge. Oder sagt ihr das ist machbar bzw. ist sogar ein Profi unter uns?


    Habe ich letztes Jahr im Frühling erledigen lassen - top Arbeit!


    Steinschlagschutzfolie erneuern

    Die vergilbt ja bekanntermaßen mit der Zeit. Ist bei mir der Fall und vor allem auf weißem Auto sehr ärgerlich.

    Gibt es die bei Alfa Romeo zu kaufen? Wenn ja zu welchem Preis?

    Meine Idee war ja zu meinem örtlichen Folierer zu gehen und den dort etwas anfertigen zu lassen. Dann kann ich die Folie auch noch ein Stück weiter über den Schwellerziehen wenn der dann hoffentlich frisch aufbereitet ist.


    Die habe ich mir selber zugeschnitten, trau mich aber nicht diese aufzukleben, weils ohne einfach besser aussieht....


    Spurverbreiterung

    Ja, der Brera ist breit. Aber rein radtechnisch nicht breit genug. Das Rad darf gerne noch ein Stückchen raus.

    Was fahrt ihr denn so an Spuplatten im Bezug auf Breite. Am besten im Vergleich zur entsprechenden Rad- Reifekombination mit ET.


    Sollte ich endlich mal kaufen....


    Frontgitter aufbereiten

    Das Salz im Winter hat dem Gitter der Stoßstange meines Breras zugesetzt.

    Vor allem am Scudetto lässt sich da sogar etwas Rost erahnen. Aber auch rundum ist das bei näherem Hinsehen stark verwittert.

    Und bevor da natürlich doofe Sprüche kommen von wegen Alfa und Rost will ich das natürlich beseitigen.

    Ist euch das Problem bekannt? Wie habt ihr das behoben?

    Neu ist das Gitter ja sehr teuer. Ich dachte da evtl. an verzinken?


    Wenns wieder wärmer wird muss ich das auch mal machen


    Sportluftfilter

    Ich habe es leider verpennt bei diesem wechsel einen zu bestellen.

    Aber auf Dauer will ich auf jeden Fall einen haben.

    Habt ihr das Erfahrungen welcher da am besten taugt? Was kommt da an Sound rum?

    Für mich klingt der von Pipercross ganz interessant. Fährt den denn wer?


    Kommt jetzt mit der Wartung



    Shortshifter

    Das würde mich auf jeden Fall reizen. Ich finde das Getriebe passt noch nicht ganz zum ansonsten sehr sportlichen Charakter.

    Finde den Shortshifter daher recht interessant:

    Alfa Romeo Brera Coupe 2.4L JTDm 20V Mtech V Shift Shortshifter F40 Gearbox | eBay

    Fährt sowas schon wer von euch? Wie ist das Ergebnis?


    Ansaugbrücke reinigen und Swirlklappen verschließen

    Nachdem meine eine Swirlklappe ja sowieso undicht ist und das Gestänge auch schon so ausgenudelt ist, dass es abspringt, will ich die Drallklappen auf jeden Fall verschließen.

    Das Ganze soll dann im Zuge mit einer gründlichsten Reinigung der Ansaugbrücke erfolgen, wenn der Zahnriemen getauscht wird, da dieser ja leider zur Demontage ab muss.

    Die Teile von Tafmet habe ich schon hier liegen, nur ich denke das ist den Aufwand nicht wert diese jetzt zu verschließen oder?


    Kommt jetzt mit dem Zahnriemenwechsel


    Minimaler Rost an der Heckklappe

    Mir ist aufgefallen, dass seitlich an der Kante des Alfa Logos der Lack an einer ca. 10x10mm großen Stelle etwas rissig ist und sich hier Rost zu bilden scheint. Damit sich der natürlich nicht ausbreitet muss der schnell beseitigt werden.

    Ist das ein bekanntes Problem?


    Muss ich unbedingt mal machen!

    Alfa Logo tauschen

    Das Alfa Logo vorne ist leider auch schon leicht verwittert.

    Ich finde ja das „neue“ Alfa Logo sehr gelungen.

    Hat wer von euch schon mal das hier gekauft? Bzw. was haltet ihr von der Idee bzw. generell vom Alfa Logo zum aufkleben?

    1x ALFA ROMEO emblem 74mm frontgrill Motorhaube Heckklappe logo emblem Tuning | eBay

    Gleichzeitig würden mir auch die Quadrifolgio Embleme für die Seite gefallen…bin mir nur noch unschlüssig ob man einen solchen Etikettenschwindel darf….

    2x Alfa Romeo Metal Kleeblatt Emblem Quadrifoglio Triangolo SET Links + Rechts | eBay


    Habe ich tatsächlich gekauft und aufgeklebt, bleicht leider recht schnell wieder aus....



    Klang verbessern

    Ich bin der Meinung, ein Diesel, vor allem ein 5 Zylinder muss nicht langweilig (ich sag bewusst nicht blöd) klingen.

    Was habt ihr da so bei euch gemacht? Ich denk der 2.4 hat einiges an Potential. Inspiriert mich mal.


    Da bin ich dran, siehe folgende Posts


    Was habe ich sonst noch vor?

    Ich möchte auch unbedingt mal meine Erfahrungen mit dem 2t Öl sammeln, denn trotz der nun fixierten Swirlklappen rußt er noch immer recht stark und ich habe schon nach wenigen KM viele schwarze Rußflecken am Heck.

    Mir ist klar, dass ich den wohl ohne abdichten der Swirlklappen nicht komplett beseitigen kann, aber ich hoffe zumindest auf Besserung.

    Werde mir morgen mal eine Dose besorgen und wie ihr das üblich so macht ca. 300ml auf den Tank geben. Kann ich das auch nach dem Tanken machen oder zwingend vorher zwecks Vermischung? Hab gerade fast voll.


    Da schwöre ich mittlerweile drauf!


    Und ansonsten? Fahren Fahren Fahren!

    Ein geniales Auto, ich bin immer wieder begeistert. Auch jetzt schon. Aber ich bin halt Perfektionist.

    Was bleibt mir noch zu sagen:

    Ich weiß das ist jetzt echt unglaublich viel Text, aber ich schreibe manchmal echt gerne und ich hoffe der ein oder andere macht sich die Mühe das dann auch noch zu lesen.

    Und ich würde mich wirklich freuen wenn ihr bei meine Fragen oder durch Erfahrungen weiter helfen könnt. Auch wenn das zugegeben tatsächlich sehr viele Fragen sind.

    Schießt einfach mal los, freu mich über jedes Kommentar, jede Erfahrung, jede Hilfe und jede Inspiration.







    Nun zu meiner 2. Bella.


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    Ein Alfa Romeo Spider 916 mit dem 2.0l Twin Spark Motor aus 1998 und jetzt etwas 160tkm auf der Uhr. Natürlich nur 03-10 Sommerauto und ein gemeinsames Spielzeug von Vater und Sohn.

    Was von den Vorbesitzern verändert wurde sind Eibach Federn, Zender Milano Felgen, Überrollbügel.


    Was ich bis jetzt schon gemacht habe:

    - Sitze tiefergelegt (Das geht echt super und bringt tatsächlich was, gerne auf Wunsch mehr)

    - Elektrisch ausfahrende Antenne nachgerüstet (war irgendeine Aftermarket Antenne drin)

    - ein schönes, optisch zeitgemäßes Radio eingebaut. Folgendes: Klick Kann ich wirklich sehr empfehlen!


    Was ich noch vor habe:

    - Domstrebe verbauen, die braucht er dringend

    - Die Milanos aufarbeiten

    - Irgendetwas klangtechnisch machen

    - Alle in Top Zustand bringen was mir auffällt



    Das wäre es dann erstmal zu meiner "Ausgangsbasis"


    Ich werde folgend dann über mein "Auspuffprojekt" am Brera und die Aufarbeitung der Milanos schreiben.

    Mahlzeit,


    Das hier wollte ich schon länger mal schreiben, ist also schon ein wenig her..


    Falls euch mal das Schicksal ereilen sollte, dass euch eine Zündkerze abreißt möchte ich euch hier ein wenig helfen und mal vorstellen wie ich das gelöst habe.


    Aber vorab mal eine kurze Geschichte wie es dazu kam, denn nein, weder habe ich die Zündkerze selbst abgerissen noch habe ich diese gewaltvoll hinein geschraubt.

    Alles fing mit einer kleinen Spritztour meines Vaters an, als der gute Spider auf einmal sehr laut wurde und nicht mehr wirklich rund lief.

    Also wir dann unter die Motorhaube schauten trauten wir unseren Augen nicht, da hat sich doch tatsächlich eine Zündkerze aus dem Block verabschiedet.

    Unschwer zu erkennen war diese auch nicht mehr komplett - da fehlte doch was, das natürlich im Kopf stecken musste....

    Auf jeden Fall hat er ja dank Alfa Twin Spark Technologie weiter gezündet was unschwer an den Spuren rund um die Zündanlage zu erkennen war.

    Je länger ich darüber nachdenke will ich gar nicht wissen, was da doch hätte alles passieren können......sprichwörtlich wäre das wirklich heiß geworden....


    Fakt ist, irgendwer hat im Leben des Spiders besagte Zündkerze wohl abgerissen und sie einfach mit dem letzten verbliebenen Gewindegang wieder eingeschraubt.

    Gut erkennbar daran, dass alle anderen Zündkerzen auch neuer waren.....

    Wer macht sowas?


    Naja, nun standen wir natürlich vor dem Problem wie man den Rest der Kerze wieder raus bekommt ohne den Kopf zu demontieren oder späne in den Brennraum fallen zu lassen.

    Wir haben uns dafür ein kleines Werkzeug gebastelt das die Elektrode der Zündkerze nutzt um den Rest wieder rausdrehen zu können.


    Sollte einem von euch mal etwas ähnliches passieren möchte ich euch inspirieren das nachzubauen....keine Angst ich habe noch kein Patent angemeldet ;)


    Oder aber ich leihe euch das Werkzeug natürlich auch gerne aus, sagt einfach bescheid wenn ihr das mal brauchen solltet, dann kann ich euch das bestimmt zusenden.



    Im Anhang noch die Bilder vom Werkzeug und der Teile aus meiner Hall of Shame des Pfuschs....

    Nur bei Variante 3 gibts angeblich Verwirbelungen und Nebengeräuse habe ich gelesen. Kannst du das bestätigen?

    Zu Verwirbelungen kann ich nichts sagen, wird es aber mit Sicherheit geben, so dass Variante 2 bestimmt eleganter ist, obwohl man dadurch natürlich den Querschnitt einschränkt. Glaube also kaum, dass das einen großen Leistungsverlust oder Staudruck verursacht.


    Zu den Nebengeräuschen:

    Die gibt es nicht, ich habe Variante 3 und konnte nichts feststellen, ist auch nicht wirklich lauter, nur etwas kerniger geworden.

    Hätte noch einen DPF mit Rohr rumliegen..


    Kann ich ja fast nicht glauben, was messen die da dann Bitte? :kopfkratz:


    Aber gut zu wissen, dann kann ich das ja evtl. auch mal riskieren.


    Bzw. mal kurz ne Rückfrage, Rußen eure Alfas denn ohne DPF merklich oder gar nicht?

    Da spricht schon das sehr sehr dünne Händler und Service-Netz gegen. Dieser Servicewüste widersteht wahrscheinlich nur ein echter Alfa Fan, der BMW/Audi Kunde verlässt die Hütte sofort oder betritt sie es gar nicht wenn er erstmal Kilometer anfahren muss.

    Das stimmt wohl, sehe ich auch als größtes Problem


    Lebe auch in einem Alfa Sibirien. Habe ca. 45-50km zum nächsten Alfa Händler.

    Hatten hier früher 2 Fiat Alfa Händler direkt vor Ort......


    Und dass es darauf ankommt merkt man schon alleine daran, dass hier kaum Alfas oder Fiat unterwegs sind. Neue schon gar nicht. Fahre ich in die Nähe der Händler ändert sich das schlagartig.

    Tatsache.....hier wird natürlich auch Potential verschenkt.

    Man mag nur hoffen, dass einfach nicht zu viele an Konfigurationshürden kommen und sich somit um entscheiden oder Alfa das ganze einfach bald korrigiert.


    Entweder ich bin Optimist oder naiv, es wird sich zeigen ;)

    Also nach dem Motto: Jeden Morgen steht ein Doofer auf ;)


    Ich denke, Menschen die soviel Geld haben oder sich leihen können um eine neues Auto finanzieren zu können, können Rechnen und lassen sich nicht nur von ihren Emotionen leiten. Da hat es Alfa ziemlich schwer.

    Alfa lebt vom Neuwagenverkauf und nicht von den Genbrauchtwagenkäufern die selber schrauben wollen.

    Da geht das Elend schon los, Alfa kommt mit seinen Angeboten nicht wirklich in den Markt weil die "Fans" auf die Rückläufer warten. Aber es gibt kaum Rückläufer weil auf dem ersten markt Alfa finanziell nicht mitspielen kann/will.

    Ich meine eben genau das Gegenteil.

    Ich glaube das man die Giulia eben nicht aus reiner Emotion kauft sondern sie eben auch aus Vernunft kaufen kann, da sie ernsthafte Konkurrenz zu einem BMW oder Audi darstellt und zumindest je nachdem 2-3tsd € billiger ist.

    Natürlich wird man einen BMW Fan nicht gewinnen können. Aber einen neutralen Autokäufer kann man denke mit der Giulia überzeugen, weil sie keine großen Nachteile hat.


    Problem ist eher, dass mittlerweile glaube über 60% der Neuzulassungen auf Unternehmen gehen. (Wer soll das auch sonst bezahlen). Und wer sonst würde auch einen Passat für über 40tsd neu kaufen?!

    Und ich glaube nicht, dass Firmen Alfa kaufen und so je Masse zu stande kommt. Aber genau deshalb bleiben wir ja auch Individualisten.

    Aber ich gebe dir recht. Es wird schwer so genug Rückläufer zu bekommen.

    Mach 2 draus. Mit 23 gehöre ich doch hoffentlich zu den "jüngeren" ;)


    Dass Alfa jetzt besser aufgestellt ist als vor 2 Jahren ist wohl offensichtlich.


    Ich befürchte halt einfach, dass sich Alfa hier schon zu früh auf den (vermeintlichen) Lorbeeren ausruht, obwohl die richtige "Arbeit" jetzt erst losgeht (Kunden-Netz, Wartung, Kompetenz, Ersatzteilpolitik?, Kunden die nicht mit der "rosa Brille" Alfa kaufen, ...). Das ist es, was mich so stört.


    Na also :like:

    Wobei schon was dran ist. Ist nicht einfach Alfa Fans in unserem Alter zu finden.


    Ich hoffe auch nicht, dass man sich direkt ausruht, aber eine Marke "neu zu erfinden" braucht eben auch Zeit. Wenn man das wie angekündigt durchzieht und nach und nach die Modellpalette aufstockt passt das schon. Ist aber eben auch alled eine Frage des Geldes und somit der Verkaufszahlen.

    Ich glaube tatsächlich eher, dass man durch das grauslich dünne Händlernetz viel Potential verschenkt.

    Wirklich interessieren tut mich auch die Zuverlässigkeit und Wertstabilität.


    Aber letztendlich müssen wir das alles ja auch global sehen. Deutschland ist und bleibt für Alfa ein eher kleiner unbedeutender Markt.

    Zitat

    Dann ist Alfa für die Zukunft erledigt, die jetzige Smartphone und PS4-Junkies haben kein Interesse an selber schrauben. Wieviele wirkliche junge Selbstschrauber befinden sich hier aktiv im Forum? ... Genau gegen Null gehend. Mit der Strategie braucht Alfa also nicht mehr antreten.

    Hey, also zumindest bei 1 ist die Zahl.

    Ich zähle mich da mit 22 in jedem Fall dazu.

    Aber ich gebe dir recht, das Auto verliert generell an Bedeutung für die Jugend. Das Problem werden aber alle Hersteller bekommen.

    In jedem Fall ist Alfa mit der Giulia für meine Generation jetzt besser als zuvor aufgestellt.


    Zitat

    Meine Meinung ist das man als junger Alfa Fahrer mal einen Busso gefahren sein sollte, eben wie einen 75 und einen Alfa Boxer. Damit man weiss woher die Marke kommt. Es kann dann, so ging es mir, passieren das man keine Lust mehr auf die neuen Motoren hat. Deswegen fahre ich auch den Busso 3,0 und den 2,4. Beim 2,4 kann man sich jetzt streiten ob es ein Alfa Motor ist aber ich finde ja! Okay, es ist ein Diesel, ja. ABER ist der nicht auch irgendwie geil?

    Also eine Fahrt mit einem Alfa Boxer kenne ich leider auch nur aus Erzählungen meines Vaters. Aber auch dadurch weiß ich wofür Alfa steht.

    Aber den 2.4er würde ich in jedem Fall als Alfa Motor bezeichnen! Geil ist er auf jeden Fall und ja seine typischen Alfa Macken hat er ja auch, für dir wir alle selbst Hand anlegen;)


    Zitat

    Kann ich so nicht bestätigen, in einem BMW kann man, wenn man will durchaus Fahrspaß haben.

    Das Problem ist wahrscheinlich der Preis der Deutschen, bei Alfa war der gleiche Fahrspaß für kleines Geld zu bekommen, jetzt allerdings auch nicht mehr.

    Wenn man bedenkt, dass der kommende 1er mit Frontantrieb kommt und die neue Giulietta wohl zum Heckantrieb zurückkehrt wird das vllt. Bald auch nicht mehr so sein.

    Das mit dem Geld stimmt wohl. Aber zu einem Alfa Sud der billiger und technisch besser als ein Golf war, werden wir wohl nicht mehr kommen.

    Wäre die Giulia billiger müssten wir aber denke ich auch wo anders abstriche machen.



    Aber letztendlich ist es doch auch egal wenn wir nicht von allem was Alfa so bringt komplett überzeugt sind. So lang sich Alfa nicht komplett verrät und andere die Autos kaufen, damit Alfa überlebt ist alles gut. Wir sind aktuell doch schon mal deutlich weiter als noch vor ein paar Jahren als das Portfolio nur aus Mito und Giulietta bestand.

    Ich gebe euch allen teilweise recht.

    Natürlich bietet die Giulia nicht mehr den Kontrast zum Rest des Marktes wie ein 156 oder auch noch 159.

    Und natürlich gibt es bestimmt auch ein paar Features die fehlen oder nicht durchdacht sind.


    Aber sehen wir es mal so:

    Zuvor haben wir uns über Fiat Massentechnik in einem schönen Kleid mit Frontantrieb und nach Ende der Arese V6 und Twin-Spark Motoren über GM Motoren geärgert.

    Wir haben dafür jetzt Heckantrieb, ein völlig neu entwickeltes Eigenständiges Fahrwerk. Und zumindest in der Quadrifoglio einen unglaublichen Motor und ein Fahrverhalten das wohl seines gleichen sucht.


    Ich denke nicht, dass Alfa seine Wurzeln damit verraten hat. Im Gegenteil.

    In einer Welt in der Audi, BWM und co. Autos bauen die vollgestopft sind mit irgendwelchen Assistenzsystemen oder Hybridhumbuk und der direkte Fahrspaß und das Fahren an sich auf der Strecke bleibt, stellt Alfa ein Auto auf die Straße, das diesem Trend eben nicht folgt.


    Natürlich kann sich Alfa dem nicht ganz entziehen. Aber schließlich kann Alfa auch nicht nur Autos für Enthusiasten wie uns bauen, sondern muss raus aus der Nische und Autos verkaufen, damit die Marke nicht unter geht.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Alfa zwar nicht auf dem perfekten, aber auf einem guten Weg ist.

    Zumindest in meinem Umfeld wandelt sich der Blick und das Image auf Alfa Romeo langsam. Bei diesen Leuten kommt langsam an wofür Alfa Romeo steht bzw. stand, auch wenn wir das so nicht sehen.

    Diese Leute haben sich aber auch noch nie mit einem Arese V6 einem 164 oder ähnlichem beschäftigt. Die wissen also gar nicht wo Alfa mal war. Diese Leute muss man eben langsam von ihren Passats und A6 ran holen. Und ich denke das kann so schon gelingen.


    Denn viele Kritikpunkte die man aufführt, sind weniger spezifisch nur für Alfa sondern auf die meisten modernen Autos anzuwenden.

    Einheitsdesign, zu viel Elektronik, zu teuer usw......

    Und ich glaube wenn wir vor der Wahl stehen eine neue Limousine zu kaufen würde doch der größte Teil die Giulia nehmen.


    Alle anderen Kritikpunkte verstehe ich.

    Aber hey, würde ein Alfa ohne seine Macken nicht auch irgendwie seinen Reiz verlieren?


    Ich glaube Jeremy Clarkson hat mal grob gesagt:

    Ein Alfa ist nie perfekt, er treibt einen manchmal in den Wahnsinn und lässt einen auch mal im Stich. Aber an diesem einen perfekten Tag an dem das Auto perfekt läuft, auf der perfektem Straße, willst du in nichts anderem als in einem Alfa Romeo sein.


    Also zusammengefasst:

    Natürlich kann man jetzt der alten Zeit nachheulen, aber sehts mal so, es besteht die Chance das eine neue Generation von Alfisti herangezogen wird und Alfa so lebendig bleibt und wir so noch die Möglichkeit auf viele neue tolle Autos von Alfa Romeo haben.

    Das system von ford ist da top


    Die spritzen vor den dpf diesel ein und lassen ihn mit einer glühkerze verdampfen.

    Kann das auch nur bestätigen. Mein Vater fährt auch den 2.0l Ford Diesel und eine DPF Reinigung ist nicht bemerkbar oder macht je Probleme.

    Weiterhin wird im Tank bei jedem Tankvorgang ein

    Additiv namens Eolys beigemengt. Dies verbrennt beim Arbeitstakt des

    Motors nicht, sondern reichert sich im Russ an. Dieses Additiv bewirkt,

    dass die Temperatur zum Abbrennen des Russ um 100° C gesenkt

    wird, quasi wie ein Grillanzünder.

    Das finde ich doch schon mal interessant. Zumindest der Teil wäre ja recht leicht umzusetzen und würde die Belastung durch kürzere Regenerationen schon mal minimieren.



    Genau. Und da gibt es zwar möglichkeiten nur an der Umsetzung muss geplant werden.

    Generell wird das aber bestimmt nicht einfach ein solches System nachträglich zuverlässig zu integrieren.

    Im Regelfall sind da ja mehrere Leute hauptberuflich auf lange Zeit mit beschäftigt so etwas zu entwickeln.

    Ein einfacher Weg wäre wohl ein bestehendes System eines anderen Herstellers an einen Alfa zu basteln. Also diese Nacheinspritzung samt DPF, damit dieser auch entsprechend auf die Regeneration reagiert. Wie man das dann aber Softwaretechnisch umsetzen kann/muss habe ich keine Ahnung.

    Die Wichers-Strebe ist nicht so toll verarbeitet und baut auf der Fahrerseite ziemlich hoch, so daß die Motorhaube aufliegt.

    Natürlich kann man die Haube höher einstellen. Auf Kosten der korrekten Spaltmaße.
    Unverständlich ist mir, daß eine Fahrzeug- und Motorspezifische-Domstrebe mit Hilfe von (beigefügten) Unterlegscheiben montiert werden muß.


    ps kauf' die Ultra Racing (in England), Du wirst es nicht bereuen. Top-Verarbeitung und absolut passgenau. Rot lackieren lassen geht immer...

    Darauf habe ich nun wirklich keine Lust. Vielen Dank, dann werde ich mir die Ultra Racing zum Saisonstart besorgen.



    Neben der Nebelleuchte (Fahrerseite) habe ich das Gitter entfernt und einen Lufttrichter (Bremsenkühlung aus dem Motorsport) eingesbaut.

    Von dort führt ein Luftschlauch, mit großem Durchmesser, zum Filter. Der Luftschlauch führt nach dem Trichter leicht nach unten, mit einer

    Bohrung an der Unterseite um eventuell eintretendes Regenwasser abfließen zu lassen.

    Ziemlich kluges, durchdachtes Konzept. Da kann ich mich mal inspirieren lassen.

    Also erstmal großes Kompliment, sehr schöner Spider! Genau mein Stil :like:



    Ist sehr viel dabei, was ich auch schon gemacht, oder noch vor habe.



    Zwei Kleinere Fragen hätte ich....

    - Novitec-Luftfilter-System gegen K&N - 57i vom 147 ersetzt. Frischluftzufuhr von Stoßstange zum Filter eingebaut.

    Was bzw. wie genau hast du das mit der Frischluftzufuhr umgesetzt?

    Sieht auf deinen Bildern echt sehr gut aus, kann das Ansauggeräusch schon fast hören.

    Du hast den Filter ja schon so weit wie möglich vom Motor weg, aber ohne Modifikation saugt er ja leider doch recht viel warme Luft an. Deshalb wäre ich da sehr interessiert so etwas ähnliches nachzubauen.

    Und wie schaut das ganze denn mit TÜV aus wenn das Kit vom 147 stammt? :kopfkratz:


    - Ultra Racing Domstrebe eingebaut. (Die von Wiechers wollte meine Motorhaube zerscheuern)

    Woran lag das denn? Würde gerne eine der beiden kaufen, allerdings würde mir die Wiechers wegen dem roten Lack besser gefallen.

    Hier und Felge vor und nach dem Beschichten. Nix Entlackt..nur per Hand angeschliefen.


    Die Felgen kenn ich doch :kopfkratz:


    Kann auch nach dem jetzt ständigen Salzkontakt nichts negatives sagen. Hält und sieht super aus.


    Allerdings kann ich dazu vielleicht noch ergänzen, dass es für die Flex so schöne Schleifmattenpads gibt. Mit denen ging das Ruckzuck. Nur die feinen Stellen musste ich per Hand nacharbeiten.

    In jedem Fall reicht das anschleifen tatsächlich aus. Sollte sich was ändern werde ich berichten.



    Auf jeden Fall wirklich bomben Arbeit von dir! :like:

    War ja klar, dass die keine Stickoxide messen. Wer soll die ganze neue Hardware denn bezahlen.

    Na du mit deinen Gebühren!;)


    Ne, so hatte ich mir das auch gedacht. Finanziell nicht möglich und auch nicht sinnvoll.


    Interessant ist, dass die aber wohl zumindest speziell bei den Mogel-TDIs darauf achten, dass das Softwareupdate aufgespielt wurde.


    Hast du da denn schon Versuche in eine Richtung durchgeführt? Bin da auch sehr interessiert.


    Könnte mir vorstellen, dass ein paar Bohrungen durch den Filter da Abhilfe schaffen könnten :kopfkratz:

    So würde ja ein Teil der Abgase ungefiltert passieren können und der Staudruck somit geringer sein, wodurch sich die Regenerationsintervalle selbst ohne Softwareanpassung verlängern würden. In jedem Fall sollte eine Verstopfung damit vermieden werden. Bleibt nur die Frage wie streng die Grenzwerte bei der neuen AU sind und ob diese dann noch eingehalten werden.

    Oder verstehe ich dich so richtig, dass du am Regerationsverfahren selbst experimentierst?



    Ich muss ja zugeben, ich habe meinen DPF damals leergeräumt und bin daher jetzt einer derer, die durch die neue Reglung alle 2 Jahre unters Auto krabbeln dürfen. Aber ich bin ja jung.... :schrauber:

    Ehrlich gesagt bereue ich es auch nicht, nur das zugeruste Heck kann schon mal nerven (hat wohl aber in der Form auch andere Ursachen.)

    Generell fährt es sich so deutlich besser und die letzte HU habe ich ja auch in dem Zustand problemlos bestanden.


    Ich würde nur heute lieber ein Ersatzrohr verbauen, so kommt man eben um eine Neuanschaffung eines intakten DPF herum. In jedem Fall werde ich das evtl. auch noch tun oder zumindest ein Rohr in den leeren DPF einschweißen, da das bei einer geschulten Polizeikontrolle doch auffallen könnte. Auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte.



    Zitat

    Die Frage ist was ab 1.1.18 dann hintern am Rohr gemessen wird. Trübung oder NOX?

    Wenn es weiterhin bei Trübung bleibt, dann kann AGR dicht bleiben, aber DPF muss wieder rein.


    Dazu kann auch ich euch beruhigen.

    War letzte Woche im absoluten Tarnmodus mit Nicht-Alfa Benziner beim TÜV und habe da mal ein wenig nachgefragt.

    AGR Funktion wird weiter nur über OBD getestet (also auf Fehlermeldungen überprüft)

    Und die AU beschränkt sich auf die Trübung. Eine Stickoxidmessung, so wurde mir gesagt, wäre viel zu aufwendig und teuer und wird daher sicher nicht kommen. Dafür sind die schlichtweg nicht ausgerüstet.

    Interessant war, dass der Prüfer selbst das ganze für Schwachsinn hält, so der Unterton.

    Allerdings dürfen wir uns auf noch höhere Preise für die HU freuen...Yeah.....:tüv: