Beiträge von _Try_

    Mir fällt dazu noch die Hochdruckpumpe ein. Du kannst mal mit Startpilot versuchen, läuft der Motor dann und geht dann aus wird es die Hochdruckpumpe sein.

    Die Hochdruckpumpe kann ja auch gar nicht arbeiten, da sie von der Kraftstofpumpe aus dem Tank nicht versorgt wird.

    Ja, also so stellt sich das für mich auch dar. Ich bin es ja gewohnt, dass die Pumpe eben kurz anläuft, sobald ich den Schlüssel rein stecke.

    Daher folgt, dass das Relais nicht richtig schaltet. Die Frage ist nur warum eben nicht.

    Habe schon die Relais durchgetauscht, leider jedoch ohne Erfolg, es ändert sich nichts.


    Wenn ein Fehler an der Hochdruckpumpe anliegt, wird der Fehlercode P0091 oder P0092 glaub ich gesetzt. Der Fehler liegt somit entweder im Bereich des Kraftstoffrelais oder an den Kabeln die zur Vorförderpumpe führen. Nur weil die MES die Pumpe ansteuert und diese auch anläuft heißt das noch lange nicht das diese in Ordnung ist. Von den Kabeln auch mal abgesehen.


    Da ich aber wie Masi schon sagt aktuell davon ausgehe dass dieser vor der Reparatur von dir/euch Fehlerfrei funktioniert hat, würd ich den Fehler selbst erstmal auf die durchgeführte Arbeit eingrenzen. Was genau wurde denn gemacht außer die Ansaugbrücke gereinigt?


    Sind sämtliche Stecker drinne? Fehlercodes ausgelesen?

    Richtig. Und Fehlercodes habe ich leider keinen einzigen.

    Ok, das ist schon mal interessant, was du sagst. Ich denke aber, dass die Pumpe ja eben nicht laufen kann, da nur ganz kurz Spannung anliegt.

    Also meiner Meinung nach ist die Pumpe komplett raus als Fehlerquelle.


    Ich sehe das auch so und war auch meine erste Vermutung, irgend einen Zusammenhang wird es wohl geben.

    Allerdings ist das Problem ja erst nach 30-40km nach der Reparatur aufgetreten und lief jetzt ja auch wieder gut 300km problemlos.





    So wie ich das sehe bekommt das Relais quasi nur ganz kurz seine Steuerspannung bei Zündungsstart und beim anlassen gar nicht, so dass es eben auch nicht schalten kann. Die Frage ist nur wieso das so ist.

    Batterie lade ich gerade mal voll, ich weiß, dass die nicht mehr die beste ist, vor allem nach den vielen Startversuchen.


    Kurz noch eine Frage. Im Moment des Anlassens sollte die Pumpe ja auch fördern also Strom bekommen oder?

    Ohne Vordruck kann die Hochdruckpumpe ja nicht anlaufen?


    Für mich deutet das allerdings gerade alles auf das Steuergerät hin, da dieses ja die Steuerspannung für das Relais geben sollte.

    Hallo zusammen,


    ich habe leider ein kleines großes Problem.

    Kürzlich hatte ich nachdem mein Brera 2.4 (Bj. 2010) beim Zahnriemenwechsel und Ansaugbrücken reinigen war das Problem, dass er mir teilweise während der Fahrt ausgegangen ist und erst wieder startete, nachdem ich den Schlüssel raus und wieder reingesteckt habe. (Das teilweise auch mehrmals)

    Ich habe dann die selbsterlernten Parameter zurückgesetzt, dachte er kommt mit der neue vielen Luft evtl. nicht klar. Daraufhin war auch Ruhe.

    Jetzt, eine Woche später, ging es leider wieder los. Auto ging aus und erst nach mehrmaligem Schlüssel raus/rein wieder an.

    Aktuell will er gar nicht mehr anspringen.


    Ich habe das Problem jetzt schon mal so weit eingekreist, dass ich festgestellt habe, dass ich eben nicht wie üblich die Kraftstoffpumpe für ein paar Sekunden nach dem Schlüssel reinstecken anläuft.

    Da höre ich nichts und es kommt auch am Dieselfilter kein Kraftstoff an.

    Weiter habe ich mir dann Zugang zur Pumpe verschafft und den Strom am Stecker gemessen. Es liegt für Bruchteile Spannung an, die dann aber eben wieder verschwindet.

    So scheint die Pumpe bei genauerer Betrachtung auch tatsächlich ganz kurz anzulaufen.

    Ich habe dann über MES die Pumpe manuell angesteuert. Siehe da, sie läuft einwandfrei in Intervallen (also an/aus/an/aus, denke so soll das sein) an und das Relais klickt.

    So kann ich also die Pumpe an sich und das Relais, welches ich mit anderen auch schon getauscht habe, ausschließen, richtig?


    Allerdings bin ich jetzt ziemlich am Ende mit meinem Latein, was kann das denn nun sein?

    Eigentlich doch nur noch das Steuergerät oder?

    Sollte ich einen Kabelbruch o.ä. haben würde die Pumpe über MES ja ebenfalls nicht anlaufen.


    Vielen vielen Dank für jeden Hilfe, bin echt am verzweifeln.

    Also optisch wäre es jetzt auch nicht mein Fall, finde das ganze Tagfahrlicht LED-Gehabe oft mehr Kirmes als alles Andere, auch wenn ich nicht komplett abgeneigt bin.

    Aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack und wenn man schon mal Alfa fährt kann der ja gar nicht so verkehrt sein :joint:


    Die technische Umsetzung finde ich dafür umso interessanter, also probiers doch ml aus.


    Ich meine sogar ich habe das sogar schon mal auf ebay als Angebot speziell für den 939 gesehen, wenn ich das noch mal finde poste ich das gerne mal hier rein.

    Erstmal wirklich schade um deinen Brera, sehr schönes Auto mit exzellenter Farbwahl ;)


    Nichts desto trotz könnte ich auch ein paar Teile gebrauchen.


    Du hast ja gesagt es war ein Frontschaden, ich denke die Stoßstange vorne kannst du dementsprechend nicht verwerten. Ich wäre aber, sofern das ganz geblieben ist, an dem Gitter interessiert, das sich in der Stoßstange unterhalb des Scudettos und den Nebelscheinwerfern befindet.


    Dann würde ich mich noch für den Zustand des Flex-/Hosenrohrs interessieren.


    Und ich bräuchte noch unbedingt eine der beiden Leitungen die zum Ölkühler führen, meine wirft da leider eine Blase, was mich ein wenig beunruhigt....wäre unschön wenn die platzt.

    Hier entsprechend ein Bild der Leitung (geht um die etwas dunklere und versifftere der beiden):


    img_20180319_16024810rh2.jpg


    img_20180321_164717oyqv9.jpg



    Die Teile müssten leider alle versendet werden, Hannover ist ein wenig weit für mich.


    Kannst dich ja gerne mal bei mir melden wie es aussieht, Danke schon mal :like:

    Glückwunsch zum 166. Wirklich schönes Exemplar, rot gefällt mir immer und das schwarze Dach macht echt was her :like:

    Bin mir sicher, dass der auch mal ein Klassiker wird.


    Bei den Preisen für die 166 aktuell könnte ich bei mehr Platz auch schwach werden.

    Das könnte ich aber tatsächlich auch für den gelbe Fiat Coupe 20V des geposteten Händlers....ist für den Preis sogar recht wenig verbastelt und hätte in jedem FallPotential.

    Wäre da halt nicht dieser Platzmangel....

    Dann wünsche ich Dir, dass Du mit dem Klar-Pulverbeschichten mehr Glück hast als mit Klarlack.

    Ich hatte mal einen Jeep mit Alufelgen (Alcoa-Nachbauten), die waren nur poliert und überhaupt nicht lackiert.

    Zuerst war ich sehr skeptisch, aber einmal im Jahr poliert sahen die eigentlich immer gut aus. Wo kein Lack ist, wird auch keiner unterwandert.


    Ich denke das sollte ich tatsächlich.

    Bei dem Pulver handelt es sich wohl um eines das speziell für Felgen schon ab Werk verwendet wird. Sollte daher widerstandsfähiger gegen Steinschläge und sonstige Einflüsse sein. So wurde mir das zumindest versichert. Der Felgenaufarbeiter hatte echt Ahnung und wir hatten es länger darüber, dass man eben nicht einfach irgendein Pulver oder KFZ-Lack nehmen sollte, da dann genau so etwas passiert.

    Der Sommer kann kommen, die Milanos sind fertig!


    Nachdem die Felgen wirklich in keinem guten Zustand waren, musste über den Winter unbedingt was passieren.

    Wir haben lange überlegt wie wir das am besten anstelle, letztendlich haben wir uns glaube richtig entschieden.


    Ich habe zunächst sämtliche Zierschrauben entfernt. Klingt leichter gesagt als getan, ich möchte behaupten, dass ich max. 20% ohne Probleme entfernen konnte.

    Die Stopfen sind aus rohem (keinem besonders hochwertigem Alu) und anscheinend gut eingeklebt und einkorrofiert, so dass mir wie gesagt 80% abgerissen sind...

    Ich habe wirklich alles probiert, leichte, wechselnde Belastung, ziehen, drehe, Hitze, da half nichts. Also habe ich letztendlich alle anderen ausbohren dürfen, was aber besser ging als gedacht, meistens habe ich mit dem 5,5er Bohrer die äußerte Schale mitgerissen und so die ursprünglichen Bohrungen nicht beschädigt.


    Hier mal Bilder vom Zustand vorher nach dem ausbohren:

    Jede Menge unterlaufender Klarlack und Bordsteinkratzer (keiner von uns :ueberzeug:)


    img_20180202_18550685s6otf.jpg


    img_20180202_185514775hp8i.jpg


    img_20180202_18551951ktoeh.jpg


    img_20180202_18554234heraw.jpg


    Danach sah ich leider keine Vernünftige Lösung weiter selber an den Felgen zu werkeln, wenn man ein sauberes Ergebnis haben möchte.

    Aber dafür gibts hier ums Eck einen echt sehr kompetenten Felgenaufarbeiter.

    Das war zwar nicht ganz billig, aber das Ergebnis spricht für sich und wenn man sieht zu was für Preisen die Milanos gehandelt werden, war es das wirtschaftlich auch alle mal wert.

    Die Felgen wurden nicht entlackt um den dunklen Lack innen zu erhalten. Stattdessen wurden die Felgen maschinell angeschliffen und mit Lack auf eine CNC-Drehmaschine gepackt, en Programm geschrieben und die Felge ein mal komplett überdreht. So erhält man die tolle Optik, die die Felgen auch original hatten.

    Und unglaublich, dass tatsächlich absolut gar nichts mehr von den Macken zu sehe ist!

    Danach wurden die Felgen komplett klar Pulverbeschichtet.

    Letztendlich habe ich dann noch neue Zierschrauben bestellt und diese mit einem dauerelastischen, hitzebeständigen und witterungsfestem Kleber eingeklebt. Rein vom einpressen hielten die nicht, obwohl die sogar minimal größer als die originalen waren.


    Und siehe da, die Milanos sehen wieder mindestens so gut wie 1998 aus:

    Ich reiche bei Gelegenheit noch Bilder mit einer ordentlichen Kamera nach, kommt leider nicht so gut raus.


    img_20180212_16062206k0qlz.jpg


    img_20180212_16063844c6q5b.jpg


    img_20180212_16055620xlr1y.jpg


    img_20180212_160607373trvc.jpg


    img_20180212_16055228vmoem.jpg

    Ich habe am Spider auch beide Sitze tiefer gelegt.

    Das mit den Unterlegscheiben kann ich bestätigen.


    Ansonsten darauf Achten die Sitzschienen auch wieder schön parallel einzubauen.

    Keine Angst vor ein bisschen Gewalt, um an die Polster zu lösen muss man das Blech des Sitzes ein wenig verbiegen.


    Was hilfreich ist, ist ein stark winkliger 10er Schlüssel, sonst ist es fast unmöglich die eine Mutter zu lösen.

    Kann mich noch an meinen Kampf damit erinnern.


    Um blutige Finger kommt man aber fast nicht herum, bei rotem Leder aber halb so wild...

    Ich würde sagen der Unterschied wird gegen 0 gehen. Aber bin gespannt. :like:

    Auf jeden Fall super saubere Arbeit.

    Ich habe im Internet schon einige Videos vom 159 2.4 mit entferntem ESD, die klangen vielversprechend.


    Aber denke du hast in so weit recht, dass das meiste wohl die Entfernung des Kats bringen würde und man dann durchgehend mit einem größeren Rohrdurchmesser arbeiten würde. So sollte das ganze in jedem Fall voluminöser klingen.

    Dann zeige ich euch mal was von meinen Experimenten am Auspuff.


    Ich habe mir günstig 2 gebrauchte originale Endschalldämpfer eines Breras gekauft und habe mal begonnen diese ein wenig zu optimieren.


    Also Flex angesetzt und ab gehts, ein bisschen wie bei einem Ü-Ei, man weiß vorher nicht was drin ist ;)

    Ich muss dazu sagen, dass das gar nicht so einfach war, denn wie bekannt lässt es sich mit der Flex nicht so gut Rundungen schneiden...

    Letztendlich habe ich dann die Feinheiten geschlitzt und den Rest gemeiselt.


    Also wer schon immer mal wissen wollte, wie sieht denn so ein Brera ESD von innen aus:


    img_20171009_1907000735jxw.jpg



    Nachdem ich den ESD dann also gewichtsoptimiert habe, habe ich mir dann ein Stück Edelstahlrohr 60,3x2,0 besorgt, welches ich über Ein und Auslass schieben kann. War ein bisschen Anpassarbeit aber letztendlich passt es und sieht so aus:


    img_20180202_18571662zvktj.jpg


    img_20180202_18570438qgjss.jpg


    img_20180202_18565894vpknw.jpg



    So und jetzt muss ich das ganze noch zuschweißen, mal schauen wie das wird, die Kanten sind an den "geraden" Stellen recht sauber für eine ordentliche Kehlnaht. An Aus- und Einlass muss ich mal schauen ob ich das ordentlich verbacken bekomme.


    img_20180202_1856241543kf5.jpg


    img_20180202_18563282elkjc.jpg



    So wie es jetzt mal wärmer wird, werde ich das ganze mal schweißen und anbauen, jetzt ist es mir einfach zu kalt sich unters Auto zu legen.

    Bin mal gespannt ob mein Experiment glückt oder ob ich so klangtechnisch nur einen Traktor erzeuge

    So, nachdem ich ja auch im "alten" Forum Tagebuch über meine Machenschaften an meinen Bellas geführt habe, möchte ich das hier auch mal wieder weiter leben lassen.


    Ich bin jetzt mal so frei und kopiere hier im ersten Post einfach mal zunächst ein bisschen was aus dem alten Forum zusammen, im folgenden Kursiv dargestelllt:


    Zu meiner ersten Bella:


    p1000089yvsq4.jpg



    p1000049i1se8.jpg



    img_20170128_111152gnu7b.jpg

    Rechts mein alter Bravo


    img_20170114_124628h7upb.jpg



    Alfa Romeo Brera

    2.4 20V JTDM 210PS

    EZ: 02/2010

    seit 01/2017 in meinem Besitz (davor nur ein Besitzer aus Lübeck)

    KM-Stand: 164tkm (03/2017)

    Austattung (grob, das wichtigste):

    - rotes Leder

    - Xenon-Scheinwerfer

    - Bose Soundsystem

    - Komplett mit Leder und roten Nähten überzogenes Armaturenbrett

    - Q2 Differential (war ja glaube Serie bei den neueren)


    Nun zu dem was der ehrenwerte Vorbesitzer dem Auto schon alles geschenkt hat:

    - Bilstein B6 Stoßdämpfer

    - Eibach Federn

    - Domstrebe

    - Stahlflex Leitungen

    - Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht

    - Heck und Seitenscheiben getönt

    - Alpine Radio+Navi


    Das was ich jetzt schon verändert habe:

    - AGR mechanisch und Softwaretechnisch verschlossen

    - Swirlklappen ausprogrammiert

    - DPF "modifiziert" und Software angepasst

    - Leistungssteigerung durch ItaloECU (aktuell nicht eingespielt)

    - Winterfelgen RH BeTwin 8x18" pulverbeschichten lassen

    (Großes Dankeschön noch mal an kleineronkel an dieser Stelle, super Arbeit, bin begeistert!)


    img-20171105-wa0002vrolb.jpg


    img-20171105-wa0003d5r59.jpg


    Ich habe noch folgendes vor:


    Beleuchtung ein wenig "modernisieren"

    - Kennzeichenbeleuchtung LED
    - Standlicht LED
    - Tagfahrlicht mit Xenon-Look Birnen

    Ich mag das dunkle gelb, vor allem an der Kennzeichenbeleuchtung nicht, allerdings mag ich da auch keine Flutlichtstrahler, wie man dieses Teils rumfahren sieht. Was ich sowieso nicht mag sind Fehlermeldungen durch die LEDs.
    Deshalb würde ich mich freuen wenn wer von euch da schon Erfahrungen, vor allem mit den komplett eingegossenen Tausch-Modulen, im Blick auf Helligkeit, Haltbarkeit und Passgenauigkeit gemacht hat.
    Bei den Lampen für das Tagfahrlicht genau das selbe. Soll ja keine Kirmes-Bude werden sondern einfach nur nicht so gelb. Fassung ist H15. Was fahrt ihr da so?
    Da fällt mir auch noch auf, dass eine dieser Nebelscheinwerfer/Tagfahrleuchten einen Riss hat und ich beim Kauf des Autos 2 neue dazu bekommen habe.
    Da ich zum TÜV muss, will ich unbedingt noch beide Tauschen und eine vernünftige Halterung dafür bauen.
    Die Scheinwerfer sind von Hella, aber wohl nicht zu 100% passgenau. Das war die ganze Zeit etwas gepfuscht für mein Verständnis.
    Evtl. hat ja auch wer von euch diese Lampen und schon eine Halterung gebaut?
    Ich bräuchte Ebenfalls eine der Plastikverkleidungen um den Nebelscheinwerfer neu. Bekomme ich die außer beim Alfa Händler (sehr weit um die Ecke) gekauft?


    Bis auf die Kennzeichenbeleuchtung will ich da nichts mehr machen...hat da wer eine Vernünftige als Kauftipp? Meine war ein Fehlkauf, für meinen Geschmack viel zu hell und deshalb nicht verbaut.

    Lack aufbereiten

    Der Lack hat sich eine Echte Pflege verdient! Man merkt ihm die Laufleistung und viele Waschstraßen an. Vor allem hat er Rund um die Radläufe einige Lackabplatzer und Steinschläge.

    Möchte das gerne durch Smart Repair reparieren lassen und den ganzen Lack mal von einem Profi polieren und versiegeln lassen.

    Ich denke das ist sinnvoller als wenn ich mich da ran wage und mir das entsprechende Equipment besorge. Oder sagt ihr das ist machbar bzw. ist sogar ein Profi unter uns?


    Habe ich letztes Jahr im Frühling erledigen lassen - top Arbeit!


    Steinschlagschutzfolie erneuern

    Die vergilbt ja bekanntermaßen mit der Zeit. Ist bei mir der Fall und vor allem auf weißem Auto sehr ärgerlich.

    Gibt es die bei Alfa Romeo zu kaufen? Wenn ja zu welchem Preis?

    Meine Idee war ja zu meinem örtlichen Folierer zu gehen und den dort etwas anfertigen zu lassen. Dann kann ich die Folie auch noch ein Stück weiter über den Schwellerziehen wenn der dann hoffentlich frisch aufbereitet ist.


    Die habe ich mir selber zugeschnitten, trau mich aber nicht diese aufzukleben, weils ohne einfach besser aussieht....


    Spurverbreiterung

    Ja, der Brera ist breit. Aber rein radtechnisch nicht breit genug. Das Rad darf gerne noch ein Stückchen raus.

    Was fahrt ihr denn so an Spuplatten im Bezug auf Breite. Am besten im Vergleich zur entsprechenden Rad- Reifekombination mit ET.


    Sollte ich endlich mal kaufen....


    Frontgitter aufbereiten

    Das Salz im Winter hat dem Gitter der Stoßstange meines Breras zugesetzt.

    Vor allem am Scudetto lässt sich da sogar etwas Rost erahnen. Aber auch rundum ist das bei näherem Hinsehen stark verwittert.

    Und bevor da natürlich doofe Sprüche kommen von wegen Alfa und Rost will ich das natürlich beseitigen.

    Ist euch das Problem bekannt? Wie habt ihr das behoben?

    Neu ist das Gitter ja sehr teuer. Ich dachte da evtl. an verzinken?


    Wenns wieder wärmer wird muss ich das auch mal machen


    Sportluftfilter

    Ich habe es leider verpennt bei diesem wechsel einen zu bestellen.

    Aber auf Dauer will ich auf jeden Fall einen haben.

    Habt ihr das Erfahrungen welcher da am besten taugt? Was kommt da an Sound rum?

    Für mich klingt der von Pipercross ganz interessant. Fährt den denn wer?


    Kommt jetzt mit der Wartung



    Shortshifter

    Das würde mich auf jeden Fall reizen. Ich finde das Getriebe passt noch nicht ganz zum ansonsten sehr sportlichen Charakter.

    Finde den Shortshifter daher recht interessant:

    Alfa Romeo Brera Coupe 2.4L JTDm 20V Mtech V Shift Shortshifter F40 Gearbox | eBay

    Fährt sowas schon wer von euch? Wie ist das Ergebnis?


    Ansaugbrücke reinigen und Swirlklappen verschließen

    Nachdem meine eine Swirlklappe ja sowieso undicht ist und das Gestänge auch schon so ausgenudelt ist, dass es abspringt, will ich die Drallklappen auf jeden Fall verschließen.

    Das Ganze soll dann im Zuge mit einer gründlichsten Reinigung der Ansaugbrücke erfolgen, wenn der Zahnriemen getauscht wird, da dieser ja leider zur Demontage ab muss.

    Die Teile von Tafmet habe ich schon hier liegen, nur ich denke das ist den Aufwand nicht wert diese jetzt zu verschließen oder?


    Kommt jetzt mit dem Zahnriemenwechsel


    Minimaler Rost an der Heckklappe

    Mir ist aufgefallen, dass seitlich an der Kante des Alfa Logos der Lack an einer ca. 10x10mm großen Stelle etwas rissig ist und sich hier Rost zu bilden scheint. Damit sich der natürlich nicht ausbreitet muss der schnell beseitigt werden.

    Ist das ein bekanntes Problem?


    Muss ich unbedingt mal machen!

    Alfa Logo tauschen

    Das Alfa Logo vorne ist leider auch schon leicht verwittert.

    Ich finde ja das „neue“ Alfa Logo sehr gelungen.

    Hat wer von euch schon mal das hier gekauft? Bzw. was haltet ihr von der Idee bzw. generell vom Alfa Logo zum aufkleben?

    1x ALFA ROMEO emblem 74mm frontgrill Motorhaube Heckklappe logo emblem Tuning | eBay

    Gleichzeitig würden mir auch die Quadrifolgio Embleme für die Seite gefallen…bin mir nur noch unschlüssig ob man einen solchen Etikettenschwindel darf….

    2x Alfa Romeo Metal Kleeblatt Emblem Quadrifoglio Triangolo SET Links + Rechts | eBay


    Habe ich tatsächlich gekauft und aufgeklebt, bleicht leider recht schnell wieder aus....



    Klang verbessern

    Ich bin der Meinung, ein Diesel, vor allem ein 5 Zylinder muss nicht langweilig (ich sag bewusst nicht blöd) klingen.

    Was habt ihr da so bei euch gemacht? Ich denk der 2.4 hat einiges an Potential. Inspiriert mich mal.


    Da bin ich dran, siehe folgende Posts


    Was habe ich sonst noch vor?

    Ich möchte auch unbedingt mal meine Erfahrungen mit dem 2t Öl sammeln, denn trotz der nun fixierten Swirlklappen rußt er noch immer recht stark und ich habe schon nach wenigen KM viele schwarze Rußflecken am Heck.

    Mir ist klar, dass ich den wohl ohne abdichten der Swirlklappen nicht komplett beseitigen kann, aber ich hoffe zumindest auf Besserung.

    Werde mir morgen mal eine Dose besorgen und wie ihr das üblich so macht ca. 300ml auf den Tank geben. Kann ich das auch nach dem Tanken machen oder zwingend vorher zwecks Vermischung? Hab gerade fast voll.


    Da schwöre ich mittlerweile drauf!


    Und ansonsten? Fahren Fahren Fahren!

    Ein geniales Auto, ich bin immer wieder begeistert. Auch jetzt schon. Aber ich bin halt Perfektionist.

    Was bleibt mir noch zu sagen:

    Ich weiß das ist jetzt echt unglaublich viel Text, aber ich schreibe manchmal echt gerne und ich hoffe der ein oder andere macht sich die Mühe das dann auch noch zu lesen.

    Und ich würde mich wirklich freuen wenn ihr bei meine Fragen oder durch Erfahrungen weiter helfen könnt. Auch wenn das zugegeben tatsächlich sehr viele Fragen sind.

    Schießt einfach mal los, freu mich über jedes Kommentar, jede Erfahrung, jede Hilfe und jede Inspiration.







    Nun zu meiner 2. Bella.


    img_20170806_14180999gqo1z.jpg


    img_20170806_14183239suql1.jpg


    img-20170830-wa0007g2qmp.jpg


    Ein Alfa Romeo Spider 916 mit dem 2.0l Twin Spark Motor aus 1998 und jetzt etwas 160tkm auf der Uhr. Natürlich nur 03-10 Sommerauto und ein gemeinsames Spielzeug von Vater und Sohn.

    Was von den Vorbesitzern verändert wurde sind Eibach Federn, Zender Milano Felgen, Überrollbügel.


    Was ich bis jetzt schon gemacht habe:

    - Sitze tiefergelegt (Das geht echt super und bringt tatsächlich was, gerne auf Wunsch mehr)

    - Elektrisch ausfahrende Antenne nachgerüstet (war irgendeine Aftermarket Antenne drin)

    - ein schönes, optisch zeitgemäßes Radio eingebaut. Folgendes: Klick Kann ich wirklich sehr empfehlen!


    Was ich noch vor habe:

    - Domstrebe verbauen, die braucht er dringend

    - Die Milanos aufarbeiten

    - Irgendetwas klangtechnisch machen

    - Alle in Top Zustand bringen was mir auffällt



    Das wäre es dann erstmal zu meiner "Ausgangsbasis"


    Ich werde folgend dann über mein "Auspuffprojekt" am Brera und die Aufarbeitung der Milanos schreiben.

    Mahlzeit,


    Das hier wollte ich schon länger mal schreiben, ist also schon ein wenig her..


    Falls euch mal das Schicksal ereilen sollte, dass euch eine Zündkerze abreißt möchte ich euch hier ein wenig helfen und mal vorstellen wie ich das gelöst habe.


    Aber vorab mal eine kurze Geschichte wie es dazu kam, denn nein, weder habe ich die Zündkerze selbst abgerissen noch habe ich diese gewaltvoll hinein geschraubt.

    Alles fing mit einer kleinen Spritztour meines Vaters an, als der gute Spider auf einmal sehr laut wurde und nicht mehr wirklich rund lief.

    Also wir dann unter die Motorhaube schauten trauten wir unseren Augen nicht, da hat sich doch tatsächlich eine Zündkerze aus dem Block verabschiedet.

    Unschwer zu erkennen war diese auch nicht mehr komplett - da fehlte doch was, das natürlich im Kopf stecken musste....

    Auf jeden Fall hat er ja dank Alfa Twin Spark Technologie weiter gezündet was unschwer an den Spuren rund um die Zündanlage zu erkennen war.

    Je länger ich darüber nachdenke will ich gar nicht wissen, was da doch hätte alles passieren können......sprichwörtlich wäre das wirklich heiß geworden....


    Fakt ist, irgendwer hat im Leben des Spiders besagte Zündkerze wohl abgerissen und sie einfach mit dem letzten verbliebenen Gewindegang wieder eingeschraubt.

    Gut erkennbar daran, dass alle anderen Zündkerzen auch neuer waren.....

    Wer macht sowas?


    Naja, nun standen wir natürlich vor dem Problem wie man den Rest der Kerze wieder raus bekommt ohne den Kopf zu demontieren oder späne in den Brennraum fallen zu lassen.

    Wir haben uns dafür ein kleines Werkzeug gebastelt das die Elektrode der Zündkerze nutzt um den Rest wieder rausdrehen zu können.


    Sollte einem von euch mal etwas ähnliches passieren möchte ich euch inspirieren das nachzubauen....keine Angst ich habe noch kein Patent angemeldet ;)


    Oder aber ich leihe euch das Werkzeug natürlich auch gerne aus, sagt einfach bescheid wenn ihr das mal brauchen solltet, dann kann ich euch das bestimmt zusenden.



    Im Anhang noch die Bilder vom Werkzeug und der Teile aus meiner Hall of Shame des Pfuschs....

    Nur bei Variante 3 gibts angeblich Verwirbelungen und Nebengeräuse habe ich gelesen. Kannst du das bestätigen?

    Zu Verwirbelungen kann ich nichts sagen, wird es aber mit Sicherheit geben, so dass Variante 2 bestimmt eleganter ist, obwohl man dadurch natürlich den Querschnitt einschränkt. Glaube also kaum, dass das einen großen Leistungsverlust oder Staudruck verursacht.


    Zu den Nebengeräuschen:

    Die gibt es nicht, ich habe Variante 3 und konnte nichts feststellen, ist auch nicht wirklich lauter, nur etwas kerniger geworden.

    Hätte noch einen DPF mit Rohr rumliegen..


    Kann ich ja fast nicht glauben, was messen die da dann Bitte? :kopfkratz:


    Aber gut zu wissen, dann kann ich das ja evtl. auch mal riskieren.


    Bzw. mal kurz ne Rückfrage, Rußen eure Alfas denn ohne DPF merklich oder gar nicht?

    Da spricht schon das sehr sehr dünne Händler und Service-Netz gegen. Dieser Servicewüste widersteht wahrscheinlich nur ein echter Alfa Fan, der BMW/Audi Kunde verlässt die Hütte sofort oder betritt sie es gar nicht wenn er erstmal Kilometer anfahren muss.

    Das stimmt wohl, sehe ich auch als größtes Problem


    Lebe auch in einem Alfa Sibirien. Habe ca. 45-50km zum nächsten Alfa Händler.

    Hatten hier früher 2 Fiat Alfa Händler direkt vor Ort......


    Und dass es darauf ankommt merkt man schon alleine daran, dass hier kaum Alfas oder Fiat unterwegs sind. Neue schon gar nicht. Fahre ich in die Nähe der Händler ändert sich das schlagartig.

    Tatsache.....hier wird natürlich auch Potential verschenkt.

    Man mag nur hoffen, dass einfach nicht zu viele an Konfigurationshürden kommen und sich somit um entscheiden oder Alfa das ganze einfach bald korrigiert.


    Entweder ich bin Optimist oder naiv, es wird sich zeigen ;)