Beiträge von _Try_

    Also nach dem Motto: Jeden Morgen steht ein Doofer auf ;)


    Ich denke, Menschen die soviel Geld haben oder sich leihen können um eine neues Auto finanzieren zu können, können Rechnen und lassen sich nicht nur von ihren Emotionen leiten. Da hat es Alfa ziemlich schwer.

    Alfa lebt vom Neuwagenverkauf und nicht von den Genbrauchtwagenkäufern die selber schrauben wollen.

    Da geht das Elend schon los, Alfa kommt mit seinen Angeboten nicht wirklich in den Markt weil die "Fans" auf die Rückläufer warten. Aber es gibt kaum Rückläufer weil auf dem ersten markt Alfa finanziell nicht mitspielen kann/will.

    Ich meine eben genau das Gegenteil.

    Ich glaube das man die Giulia eben nicht aus reiner Emotion kauft sondern sie eben auch aus Vernunft kaufen kann, da sie ernsthafte Konkurrenz zu einem BMW oder Audi darstellt und zumindest je nachdem 2-3tsd € billiger ist.

    Natürlich wird man einen BMW Fan nicht gewinnen können. Aber einen neutralen Autokäufer kann man denke mit der Giulia überzeugen, weil sie keine großen Nachteile hat.


    Problem ist eher, dass mittlerweile glaube über 60% der Neuzulassungen auf Unternehmen gehen. (Wer soll das auch sonst bezahlen). Und wer sonst würde auch einen Passat für über 40tsd neu kaufen?!

    Und ich glaube nicht, dass Firmen Alfa kaufen und so je Masse zu stande kommt. Aber genau deshalb bleiben wir ja auch Individualisten.

    Aber ich gebe dir recht. Es wird schwer so genug Rückläufer zu bekommen.

    Mach 2 draus. Mit 23 gehöre ich doch hoffentlich zu den "jüngeren" ;)


    Dass Alfa jetzt besser aufgestellt ist als vor 2 Jahren ist wohl offensichtlich.


    Ich befürchte halt einfach, dass sich Alfa hier schon zu früh auf den (vermeintlichen) Lorbeeren ausruht, obwohl die richtige "Arbeit" jetzt erst losgeht (Kunden-Netz, Wartung, Kompetenz, Ersatzteilpolitik?, Kunden die nicht mit der "rosa Brille" Alfa kaufen, ...). Das ist es, was mich so stört.


    Na also :like:

    Wobei schon was dran ist. Ist nicht einfach Alfa Fans in unserem Alter zu finden.


    Ich hoffe auch nicht, dass man sich direkt ausruht, aber eine Marke "neu zu erfinden" braucht eben auch Zeit. Wenn man das wie angekündigt durchzieht und nach und nach die Modellpalette aufstockt passt das schon. Ist aber eben auch alled eine Frage des Geldes und somit der Verkaufszahlen.

    Ich glaube tatsächlich eher, dass man durch das grauslich dünne Händlernetz viel Potential verschenkt.

    Wirklich interessieren tut mich auch die Zuverlässigkeit und Wertstabilität.


    Aber letztendlich müssen wir das alles ja auch global sehen. Deutschland ist und bleibt für Alfa ein eher kleiner unbedeutender Markt.

    Zitat

    Dann ist Alfa für die Zukunft erledigt, die jetzige Smartphone und PS4-Junkies haben kein Interesse an selber schrauben. Wieviele wirkliche junge Selbstschrauber befinden sich hier aktiv im Forum? ... Genau gegen Null gehend. Mit der Strategie braucht Alfa also nicht mehr antreten.

    Hey, also zumindest bei 1 ist die Zahl.

    Ich zähle mich da mit 22 in jedem Fall dazu.

    Aber ich gebe dir recht, das Auto verliert generell an Bedeutung für die Jugend. Das Problem werden aber alle Hersteller bekommen.

    In jedem Fall ist Alfa mit der Giulia für meine Generation jetzt besser als zuvor aufgestellt.


    Zitat

    Meine Meinung ist das man als junger Alfa Fahrer mal einen Busso gefahren sein sollte, eben wie einen 75 und einen Alfa Boxer. Damit man weiss woher die Marke kommt. Es kann dann, so ging es mir, passieren das man keine Lust mehr auf die neuen Motoren hat. Deswegen fahre ich auch den Busso 3,0 und den 2,4. Beim 2,4 kann man sich jetzt streiten ob es ein Alfa Motor ist aber ich finde ja! Okay, es ist ein Diesel, ja. ABER ist der nicht auch irgendwie geil?

    Also eine Fahrt mit einem Alfa Boxer kenne ich leider auch nur aus Erzählungen meines Vaters. Aber auch dadurch weiß ich wofür Alfa steht.

    Aber den 2.4er würde ich in jedem Fall als Alfa Motor bezeichnen! Geil ist er auf jeden Fall und ja seine typischen Alfa Macken hat er ja auch, für dir wir alle selbst Hand anlegen;)


    Zitat

    Kann ich so nicht bestätigen, in einem BMW kann man, wenn man will durchaus Fahrspaß haben.

    Das Problem ist wahrscheinlich der Preis der Deutschen, bei Alfa war der gleiche Fahrspaß für kleines Geld zu bekommen, jetzt allerdings auch nicht mehr.

    Wenn man bedenkt, dass der kommende 1er mit Frontantrieb kommt und die neue Giulietta wohl zum Heckantrieb zurückkehrt wird das vllt. Bald auch nicht mehr so sein.

    Das mit dem Geld stimmt wohl. Aber zu einem Alfa Sud der billiger und technisch besser als ein Golf war, werden wir wohl nicht mehr kommen.

    Wäre die Giulia billiger müssten wir aber denke ich auch wo anders abstriche machen.



    Aber letztendlich ist es doch auch egal wenn wir nicht von allem was Alfa so bringt komplett überzeugt sind. So lang sich Alfa nicht komplett verrät und andere die Autos kaufen, damit Alfa überlebt ist alles gut. Wir sind aktuell doch schon mal deutlich weiter als noch vor ein paar Jahren als das Portfolio nur aus Mito und Giulietta bestand.

    Ich gebe euch allen teilweise recht.

    Natürlich bietet die Giulia nicht mehr den Kontrast zum Rest des Marktes wie ein 156 oder auch noch 159.

    Und natürlich gibt es bestimmt auch ein paar Features die fehlen oder nicht durchdacht sind.


    Aber sehen wir es mal so:

    Zuvor haben wir uns über Fiat Massentechnik in einem schönen Kleid mit Frontantrieb und nach Ende der Arese V6 und Twin-Spark Motoren über GM Motoren geärgert.

    Wir haben dafür jetzt Heckantrieb, ein völlig neu entwickeltes Eigenständiges Fahrwerk. Und zumindest in der Quadrifoglio einen unglaublichen Motor und ein Fahrverhalten das wohl seines gleichen sucht.


    Ich denke nicht, dass Alfa seine Wurzeln damit verraten hat. Im Gegenteil.

    In einer Welt in der Audi, BWM und co. Autos bauen die vollgestopft sind mit irgendwelchen Assistenzsystemen oder Hybridhumbuk und der direkte Fahrspaß und das Fahren an sich auf der Strecke bleibt, stellt Alfa ein Auto auf die Straße, das diesem Trend eben nicht folgt.


    Natürlich kann sich Alfa dem nicht ganz entziehen. Aber schließlich kann Alfa auch nicht nur Autos für Enthusiasten wie uns bauen, sondern muss raus aus der Nische und Autos verkaufen, damit die Marke nicht unter geht.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Alfa zwar nicht auf dem perfekten, aber auf einem guten Weg ist.

    Zumindest in meinem Umfeld wandelt sich der Blick und das Image auf Alfa Romeo langsam. Bei diesen Leuten kommt langsam an wofür Alfa Romeo steht bzw. stand, auch wenn wir das so nicht sehen.

    Diese Leute haben sich aber auch noch nie mit einem Arese V6 einem 164 oder ähnlichem beschäftigt. Die wissen also gar nicht wo Alfa mal war. Diese Leute muss man eben langsam von ihren Passats und A6 ran holen. Und ich denke das kann so schon gelingen.


    Denn viele Kritikpunkte die man aufführt, sind weniger spezifisch nur für Alfa sondern auf die meisten modernen Autos anzuwenden.

    Einheitsdesign, zu viel Elektronik, zu teuer usw......

    Und ich glaube wenn wir vor der Wahl stehen eine neue Limousine zu kaufen würde doch der größte Teil die Giulia nehmen.


    Alle anderen Kritikpunkte verstehe ich.

    Aber hey, würde ein Alfa ohne seine Macken nicht auch irgendwie seinen Reiz verlieren?


    Ich glaube Jeremy Clarkson hat mal grob gesagt:

    Ein Alfa ist nie perfekt, er treibt einen manchmal in den Wahnsinn und lässt einen auch mal im Stich. Aber an diesem einen perfekten Tag an dem das Auto perfekt läuft, auf der perfektem Straße, willst du in nichts anderem als in einem Alfa Romeo sein.


    Also zusammengefasst:

    Natürlich kann man jetzt der alten Zeit nachheulen, aber sehts mal so, es besteht die Chance das eine neue Generation von Alfisti herangezogen wird und Alfa so lebendig bleibt und wir so noch die Möglichkeit auf viele neue tolle Autos von Alfa Romeo haben.

    Das system von ford ist da top


    Die spritzen vor den dpf diesel ein und lassen ihn mit einer glühkerze verdampfen.

    Kann das auch nur bestätigen. Mein Vater fährt auch den 2.0l Ford Diesel und eine DPF Reinigung ist nicht bemerkbar oder macht je Probleme.

    Weiterhin wird im Tank bei jedem Tankvorgang ein

    Additiv namens Eolys beigemengt. Dies verbrennt beim Arbeitstakt des

    Motors nicht, sondern reichert sich im Russ an. Dieses Additiv bewirkt,

    dass die Temperatur zum Abbrennen des Russ um 100° C gesenkt

    wird, quasi wie ein Grillanzünder.

    Das finde ich doch schon mal interessant. Zumindest der Teil wäre ja recht leicht umzusetzen und würde die Belastung durch kürzere Regenerationen schon mal minimieren.



    Genau. Und da gibt es zwar möglichkeiten nur an der Umsetzung muss geplant werden.

    Generell wird das aber bestimmt nicht einfach ein solches System nachträglich zuverlässig zu integrieren.

    Im Regelfall sind da ja mehrere Leute hauptberuflich auf lange Zeit mit beschäftigt so etwas zu entwickeln.

    Ein einfacher Weg wäre wohl ein bestehendes System eines anderen Herstellers an einen Alfa zu basteln. Also diese Nacheinspritzung samt DPF, damit dieser auch entsprechend auf die Regeneration reagiert. Wie man das dann aber Softwaretechnisch umsetzen kann/muss habe ich keine Ahnung.

    Die Wichers-Strebe ist nicht so toll verarbeitet und baut auf der Fahrerseite ziemlich hoch, so daß die Motorhaube aufliegt.

    Natürlich kann man die Haube höher einstellen. Auf Kosten der korrekten Spaltmaße.
    Unverständlich ist mir, daß eine Fahrzeug- und Motorspezifische-Domstrebe mit Hilfe von (beigefügten) Unterlegscheiben montiert werden muß.


    ps kauf' die Ultra Racing (in England), Du wirst es nicht bereuen. Top-Verarbeitung und absolut passgenau. Rot lackieren lassen geht immer...

    Darauf habe ich nun wirklich keine Lust. Vielen Dank, dann werde ich mir die Ultra Racing zum Saisonstart besorgen.



    Neben der Nebelleuchte (Fahrerseite) habe ich das Gitter entfernt und einen Lufttrichter (Bremsenkühlung aus dem Motorsport) eingesbaut.

    Von dort führt ein Luftschlauch, mit großem Durchmesser, zum Filter. Der Luftschlauch führt nach dem Trichter leicht nach unten, mit einer

    Bohrung an der Unterseite um eventuell eintretendes Regenwasser abfließen zu lassen.

    Ziemlich kluges, durchdachtes Konzept. Da kann ich mich mal inspirieren lassen.

    Also erstmal großes Kompliment, sehr schöner Spider! Genau mein Stil :like:



    Ist sehr viel dabei, was ich auch schon gemacht, oder noch vor habe.



    Zwei Kleinere Fragen hätte ich....

    - Novitec-Luftfilter-System gegen K&N - 57i vom 147 ersetzt. Frischluftzufuhr von Stoßstange zum Filter eingebaut.

    Was bzw. wie genau hast du das mit der Frischluftzufuhr umgesetzt?

    Sieht auf deinen Bildern echt sehr gut aus, kann das Ansauggeräusch schon fast hören.

    Du hast den Filter ja schon so weit wie möglich vom Motor weg, aber ohne Modifikation saugt er ja leider doch recht viel warme Luft an. Deshalb wäre ich da sehr interessiert so etwas ähnliches nachzubauen.

    Und wie schaut das ganze denn mit TÜV aus wenn das Kit vom 147 stammt? :kopfkratz:


    - Ultra Racing Domstrebe eingebaut. (Die von Wiechers wollte meine Motorhaube zerscheuern)

    Woran lag das denn? Würde gerne eine der beiden kaufen, allerdings würde mir die Wiechers wegen dem roten Lack besser gefallen.

    Hier und Felge vor und nach dem Beschichten. Nix Entlackt..nur per Hand angeschliefen.


    Die Felgen kenn ich doch :kopfkratz:


    Kann auch nach dem jetzt ständigen Salzkontakt nichts negatives sagen. Hält und sieht super aus.


    Allerdings kann ich dazu vielleicht noch ergänzen, dass es für die Flex so schöne Schleifmattenpads gibt. Mit denen ging das Ruckzuck. Nur die feinen Stellen musste ich per Hand nacharbeiten.

    In jedem Fall reicht das anschleifen tatsächlich aus. Sollte sich was ändern werde ich berichten.



    Auf jeden Fall wirklich bomben Arbeit von dir! :like:

    War ja klar, dass die keine Stickoxide messen. Wer soll die ganze neue Hardware denn bezahlen.

    Na du mit deinen Gebühren!;)


    Ne, so hatte ich mir das auch gedacht. Finanziell nicht möglich und auch nicht sinnvoll.


    Interessant ist, dass die aber wohl zumindest speziell bei den Mogel-TDIs darauf achten, dass das Softwareupdate aufgespielt wurde.


    Hast du da denn schon Versuche in eine Richtung durchgeführt? Bin da auch sehr interessiert.


    Könnte mir vorstellen, dass ein paar Bohrungen durch den Filter da Abhilfe schaffen könnten :kopfkratz:

    So würde ja ein Teil der Abgase ungefiltert passieren können und der Staudruck somit geringer sein, wodurch sich die Regenerationsintervalle selbst ohne Softwareanpassung verlängern würden. In jedem Fall sollte eine Verstopfung damit vermieden werden. Bleibt nur die Frage wie streng die Grenzwerte bei der neuen AU sind und ob diese dann noch eingehalten werden.

    Oder verstehe ich dich so richtig, dass du am Regerationsverfahren selbst experimentierst?



    Ich muss ja zugeben, ich habe meinen DPF damals leergeräumt und bin daher jetzt einer derer, die durch die neue Reglung alle 2 Jahre unters Auto krabbeln dürfen. Aber ich bin ja jung.... :schrauber:

    Ehrlich gesagt bereue ich es auch nicht, nur das zugeruste Heck kann schon mal nerven (hat wohl aber in der Form auch andere Ursachen.)

    Generell fährt es sich so deutlich besser und die letzte HU habe ich ja auch in dem Zustand problemlos bestanden.


    Ich würde nur heute lieber ein Ersatzrohr verbauen, so kommt man eben um eine Neuanschaffung eines intakten DPF herum. In jedem Fall werde ich das evtl. auch noch tun oder zumindest ein Rohr in den leeren DPF einschweißen, da das bei einer geschulten Polizeikontrolle doch auffallen könnte. Auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte.



    Zitat

    Die Frage ist was ab 1.1.18 dann hintern am Rohr gemessen wird. Trübung oder NOX?

    Wenn es weiterhin bei Trübung bleibt, dann kann AGR dicht bleiben, aber DPF muss wieder rein.


    Dazu kann auch ich euch beruhigen.

    War letzte Woche im absoluten Tarnmodus mit Nicht-Alfa Benziner beim TÜV und habe da mal ein wenig nachgefragt.

    AGR Funktion wird weiter nur über OBD getestet (also auf Fehlermeldungen überprüft)

    Und die AU beschränkt sich auf die Trübung. Eine Stickoxidmessung, so wurde mir gesagt, wäre viel zu aufwendig und teuer und wird daher sicher nicht kommen. Dafür sind die schlichtweg nicht ausgerüstet.

    Interessant war, dass der Prüfer selbst das ganze für Schwachsinn hält, so der Unterton.

    Allerdings dürfen wir uns auf noch höhere Preise für die HU freuen...Yeah.....:tüv:

    Super Artikel :like:


    Da habe ich ja alles richtig gemacht, mir noch einen zu sichern, bevor sich nun alle drauf stürzen und die Preise steigen.


    Zitat

    Alfa hatte den Mut, alles anders zu machen, allein dafür muss man diesem fünften Spider eine Chance geben.


    Und genau dafür liebe ich das Auto. Es ist mutig. Daran fehlt es heute ja leider....

    Und wenn man so die Reaktionen aus dem Bekanntenkreis hört, die einem das Alter des Autos nicht glauben wollen, war der 916 designtechnisch seiner Zeit wohl einfach voraus.

    Den Brera kannst quer in die Gelbe Tonne kloppen, aber der 916 passt - natürlich stilsicher mit *Zender Milano_Socken .. :like:

    (ich dachte, ich hätte alle noch Lebende vom Markt weggekauft .. :kopfkratz: )

    Hey, jetzt ist mein Brera aber böse auf dich :ueberzeug:

    Und da hatte ich wohl Glück, dass ich das schöne Exemplar noch gefunden habe.

    Hallo aus Graz!

    Sehr schöner Text und coole Pics!

    Die modifizierten endtöpfe werd ich auf jeden weiter verfolgen :like:

    Und auch auf die Story und weiter Bilder zu deinem Spider bin ich neugierig ?

    LG :AlfaFahne:

    Ich habe es leider komplett verpennt ein paar schöne Bilder vom Spider zu machen :wand1:

    Werde aber trotzdem mal was schreiben. Evtl. hat ja von euch auch schon einer einen Satz Milanos aufgearbeitet und kann mir da ein paar Tipps geben.

    Hallo neues (altes) Alfa Romeo Portal :wink:


    Auch ich melde mich wieder zurück bzw. neu im neuen Forum an.


    Für alle die mich noch nicht oder nicht mehr kennen, ich bin Lukas, geboren 1995 und komme aus Wertheim bei Würzburg.

    Nach einer etwas stressigen Zeit Mitte des Jahres, möchte ich mich hier wieder ein bisschen mehr einbringen und vor allem endlich mal im neuen Forum anmelden.


    Ich fahre weiterhin meinen


    Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM aus 2010


    P1000048.JPG


    P1000089.JPG


    und Ende August neu dazu kam ein


    Alfa Romeo Spider 2.0 TS aus 1998


    IMG-20170830-WA0008.jpg


    IMG-20170830-WA0011.jpg


    Mein Motorrad, eine Triumph Speed Triple 955i gibt es natürlich auch noch, ist aber hier im ARP Nebensache.

    Der Spider hält zusammen mit dem Motorrad mittlerweile auch schon Winterschlaf.


    Den Spider werde ich euch mal bei Gelegenheit noch genauer vorstellen.

    Auf jeden Fall werde ich jetzt über den Winter die Zender Milano aufarbeiten.


    Ansonsten rußt mein dicker Diesel Brera weiter fröhlich vor sich hin, allerdings vielleicht bald ein wenig lauter. Ich bin gerade dran einen zweiten Satz Endschalldämpfer zu „modifizieren“.

    Kleiner Vorgeschmack:


    IMG_20171009_190736537.jpg


    Aber auch da werde ich denke noch mal genauer über meine Erfahrungen berichten.



    Ansonsten werde ich mich jetzt mal mit dem neuen Forum vertraut machen.

    Habe schon gehört die alten Themen sollen teilweise importiert werden. Aber ich bin gespannt, optisch auf jeden Fall sehr gelungen, großes Lob und danke für die Mühen :AlfaFahne::like: