Beiträge von Leoric

    Naja mein Spider ist aus 2003 und war immer in einer Garage abgestellt. Das sieht man am Lack, an den Dichtungen am Dach. Hier gibt es keine Witterungsbediengten Einflüsse wie Sonne, Regen, Schnee und Eis. Carport ist sicher schon mal besser als gar nix. Giuiletta und Stelvio stehen auch unter dem Carport. Unterbodenversiegelung geht immer wenn er nur steht wird es denke ich kein Problem sein aber auf salznassen Strassen sieht es dann anders aus ...

    Danke für das Zerstören meiner Träume :knutsch:


    Na ja, dann eben eine Winterunterstellmöglichkeit finden oder 147 GTA fahren.


    Aber grundsätzlich ist Salz ja für alle Autos ein Problem. Darf man jetzt gar keinen Alfa mehr im Winter fahren? :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:

    Also solange nicht der erste Streuwagen gefahren und es trocken ist werde ich auch im Winter mit dem Spider eine Runde drehen. Werden bei uns im Osten eh immer milder die Winter mit kaum noch Schnee.

    Hab zum Glück eine Garage sonst hätte ich mir keinen gekauft.

    Macht schon einen großen Unterschied wenn das Fahrzeug durchgängig garagiert gewesen ist ...

    Der vergangene Winter war in Brandenburg der schneereichste seit langem :regen:


    Zählt ein Carport auch als Garage???? :joint:


    Was schadet einem Fahrzeug denn im Winter generell, wenn es steht? Friert irgendetwas weg, wird irgendetwas spröde?


    Kann man den Unterboden nicht konservieren und hohlraumversiegeln gegen das pöhse (Salz-)Wasser?


    *winke*

    Leo

    Also mir wäre mein Spider für den Winter zu Schade. Salz und Streugut vertragen sich nicht so gut mit Lack und Glasflächen. Heizungstechnisch wäre es sicher machbar die funktioniert top - Muss jeder selber wissen für mich wäre das nix ...

    Es geht ja nur darum, den Wagen nicht einzumotten, sondern ihn über den Winter draußen zu lassen (ich habe keine Garage) und zwei, drei mal zu fahren (an trockenen Tagen), damit er nicht einrostet oder Standschäden entwickelt :wink:


    Ciao

    Leo

    Aaaah, danke für die Antworten.


    Lohnt sich für den Winter dann eher ein Hardtop?


    Wie sieht es denn mit von innen vereisten Scheiben aus etc.?

    Haben Cabrios (916 insbesondere) Probleme mit eindringender Feuchtigkeit, die dann innen friert?


    Gruß

    Leo

    Der wechselintervall beim 12 v ist alle 120000 und und der arbeitaufwand erheblich geringer beim 90er hab ich für den wechsel gerade mal gemütlich 2 std gebraucht und du weist was für ein aufwand es beim 24v ist

    Mein Geldbeutel hat en Aufwand gemerkt. Mir wurde damals ein "Alfa-Gott" aus Berlin-Reinickendorf empfohlen. Die Arbeit war tadellos, aber der Preis gesalzen :knirsch:


    Der Hauptunterschied ist der längere Wechselintervall beim 12V

    Beim 24V sind es 60.000Km oder 5 Jahre? Beim 12V dann 120.000Km und ..... auch 5 Jahre?


    Gruß

    Leo

    N´Abend,


    vom 147 GTA weiß ich, wie teuer ein Zahnriemenwechsel kommt. Ventilspiel muß ja nicht eingestellt werden. Ich denke, beim 3.0 24V im Spider dürfte es ganz ähnlich sein.


    Ich habe hier vom Kreuzlesen schon aufgeschnappt, daß der 3.0 12V auch ganz passabel röhrt, aber einfacher zu warten sei (bsd. Zahnriemen). Hinzu kommen jedoch die Ventile alle 40.000 Km.


    Nun meine Fragen:

    1. Kommt der 12V insgesamt günstiger als der 24V oder reißen die Ventile den Kostenvorteil wieder ein?
    2. Kann man die Wartungen am 12V auch selbst machen (wenn man sich auskennt und die notwendigen Werkzeuge hat)? Zahnriemen beim 24V soll ja die Hölle sein für Schrauber und man kann leicht etwas schrotten (Steuerzeiten), oder?
    3. Ist einer der beiden Busso Beastie Babys anfälliger als der andere oder weniger haltbar/belastbar?


    Vielen Dank.


    *winke*

    Leo

    Hi @ll,


    man liest bei Cabrios immer "Fahrzeug wurde nur im Sommer gefahren und stand im Winter in der Garage".


    Gibt es dafür einen zwingenden Grund?


    Oder anders gefragt: was spricht dagegen, das Cabrio ganzjährig angemeldet zu lassen und ab und an mal zu fahren (natürlich mit geschlossenem Verdeck und laufender Heizung :like: ).


    Ciao

    Leo

    Guten Abend allerseits,


    ich bin 42 Jahre (m) und komme aus dem schönen Berliner Speckgürtel.


    Bis 2016 war ein 147 GTA Familienmitglied, liebevoll Bella genannt. Als Pampersbomber allerdings gänzlich ungeeignet und daher schweren Herzens zur Adoption freigegeben.


    Nun soll eine Nachfolgerin ins Haus, beziehungsweise zwei. Ich möchte wieder einen 147 GTA und meine Frau ist scharf auf einen 916er Spider V6. Für beide Fahrzeuge zusammen liegt mein Limit bei 25.000 EURO.


    Ich habe mir letzte Woche einen wunderschönen, unverbastelten 147 GTA mit frischem Zahnriemen und noch frischeren Querlenkern angeschaut, aber da der Käufer keinerlei Belege dafür hat, daß ein Q2 nachgerüstet wurde (wie im Anzeigentext behauptet), werde ich wohl weitersuchen (müssen).

    Und ein Spider V6 (12V soll es wohl sein) ist auch nicht so leicht zu finden.


    Auch wenn Herr Busso ordentlich säuft.....Spritverbrauch ist Ehrensache und ich sehe es als mein antigrünes Statement :AlfaFahne:


    Ich erhoffe mir hier Hilfe bei technischen Fragen. Davon habe ich einige. Und sobald ich ein neues Familienmitglied begrüßen darf, wäre ich auch der Teilnahme an Ausfahrten nicht abgeneigt.


    Bis dahin

    Leo