Beiträge von Leoric

    Aber ein Sperrdiff ist bei dem Getiebe Pflicht, egal ob Q2 oder Quaiffe, denn ohne fliegt einem das Diff früher oder später um die Ohren, mit oben beschriebenen Getriebeschaden.

    Das sehe ich ja ähnlich, deswegen ist mein Zögern auch so stark. Ich fahre zwar nicht wild, liebe aber die Kraft und den Sound des Motors (wer nicht?????).


    Bei 130.000 Km mit Erstgetriebe läuten bei mir die Warnglocken.


    Das Scheckheft ist lückenlos und alles wurde immer bei Alfa-Werken gemacht, aber Getriebeservice ist nirgends eingezeichnet.


    Der fehlende Schriftzug kann ein Zeichen für eine Nachlackierung sein oder einer der Vobesitzer hat sie entfernt.

    Das wird ja auch gerne gemacht.

    Das kann ich ja nunmal überhaupt nicht nachvollziehen. Wieso tut man das????

    Das "147 GTA" macht doch richtig was her.

    Kannst ja mit einem Lackmessgerät checken bzw. auch ein Magnet kann da schon helfen - wenn gespachtelt wurde fällt der ab und dann wurde nachlackiert ...

    Der Verkäufer haßt mich ja jetzt schon, weil ich so pingelig bin :like:


    Die An- und Abreise zur Probefahrt hat mich einen Tag gekostet. Und da ich mittlerweile nicht mehr so gaaaaanz 100% überzeugt bin, fahre ich da nicht nochmal hin. X/


    Und den Kerl zu bitten, mal den Lack zu messen und mir davon ein Video zu schicken o.ä. ...... :klopf:


    Vielleicht hilft ja Mathematik: 147 GTA + Spider 3.0 = Spider 3.2 V6 24V ???? :begriff:

    GTA Schriftzug um an einen Vorrredener anzuknüpfen könnte echt schwierig werden. Zur Not muss das ein 3D Drucker erledigen ;-)

    Q2 hin oder her denke der macht auch ohne Spass - Aber hattest du nicht einen Spider am Radar? :kopfkratz:

    Die Frage ist doch, ob es den GTA ab Werk ohne Schriftzug überhaupt gab oder ob das auch ein Hinweis auf Nachlackierung sein könnte etc. ?


    Ich finde Silber geil. Total selten. Die drei oder vier GTA, die ich bisher im Straßenverkehr gesehen habe, waren entweder rot oder schwarz.


    Ja, der Spider ist zusätzlich auf dem Radar. Ursprünglich wollte ich mir beide zulegen, den großen 3.2er Busso für Papa und den kleineren 3.0er dürfte dann auch Frau mal ab und zu fahren (nicht, daß sie noch im Graben landet bei soviel Kraft) :langeNase:


    Ich hatte meine Bella jahrelang bei Wind und Wetter draußen stehen, nicht mal überdacht. Bin auch im Winter gefahren. So langsam lasse ich mich aber überzeugen, daß man auch einen GTA lieber nur in den wärmeren Monaten fahren sollte. Analog zum Spider. Stellt sich die Frage, ob es dann beide sein müssen?!


    Im Zweifel tendiere ich dann zum Spider. Und für den gesparten Kaufpreis des GTA baue ich mir gleich noch eine Garage Sun

    Die GTAs haben ab Werk, sagen wir mal Unzulänglichkeiten, Bremsen (auch die 330er ist Serie nicht standfest), Getriebe (Diff) und Fahrwerk. 🤷‍♂️

    Kommt aber doch immer darauf an, WIE man fährt, oder?

    Ich fahre eher gesittet und muß jetzt nicht in jeder Kurve den Grenzbereich ausloten oder an Ampeln den Kavalierstart hinlegen.

    Ich bin viele Tausend Km mit einem Standard-GTA gefahren und bin auch nach längerer Autobahnfahrt entspannt ausgestiegen. Nur beim Tanken war ich nicht mehr entspannt Orang


    Der wurde aber sicher mal lackiert, kenne keinen mit Antennenfuß in Wagenfarbe.

    Der Verkäufer sagt, ihm sei nichts über eine Nachlackierung bekannt.


    Er verweist darauf, daß die Antenne sicher im Aftermarket nachgerüstet worden sei. :kopfkratz:


    Ich fahre jetzt nicht nochmal 1000 Km mit einem Lackdichtemesser dorthin :joint:


    Ich hätte noch einen anderen GTA in petto. Wunderschön, um nicht zu sagen: !BOMBE!, aber Zahnriemen wird fällig und an der Vorderachse gibt es Klopfgeräusche....


    Ein weiterer passabler GTA steht in Frankreich nahe der dt. Grenze, aber dit is ooch janz schön weet wech hier von Berlin, wa? :ueberzeug:


    Ist dieses Fahrzeug liebens- & genussfähig auch ohne Q2?

    Vermutlich, ja.

    Nur ich will keinen Unfallwagen erhalten.


    Der Verkäufer (betreibt einen Classic Cars-Handel) hat den Wagen in Zahlung genommen und scheint sich nicht allzu gut damit auszukennen. Mehr als was im Scheckheft steht bzw. der letzte Halter ihm erzählt hat, weiß er auch nicht.


    Wenn das mit dem Q2 schon nicht stimmt, will ich mich auf andere Sachen nicht mehr verlassen.


    Für einen Unfallwagen oder stark nachgebesserten ist der GTA mir dann doch etwas zu teuer.

    Da reicht es schon recht flott um die Ecke zu biegen, mit Q2 dreht kein Rad durch.

    Ich finde, so pauschal kann man das nicht sagen.


    Mein alter GTA hatte definitiv kein Q2 und durchgedrehte Reifen hatte ich in mehreren Jahren nur ein einziges Mal. (Ich bin zudem ein sanfter Anfahrer 8) ).


    Es ist ja nicht so, daß ein GTA ohne Q2 völlig unfahrbar ist :ueberzeug:

    Der wurde aber sicher mal lackiert, kenne keinen mit Antennenfuß in Wagenfarbe.

    Himmelherrgot, ja.... du hast recht. Ich habe mir jetzt zahlreiche Photos im Web angesehen. Bei keiner Lackierung war der Antennenfuß in Wagenfarbe (na ja, bei schwarz irgendwie schon :knutsch: )


    GTA Schriftzug musst du lange suchen, kann man nicht mehr bei Alfa kaufen.

    Gab es wirklich GTA ab Werk ohne Schriftzug?

    Oder ist das auch ein Hinweis auf eine Nachlackierung?

    Bremssättel brauchen frische Farbe, wie sieht der Motorraum aus?

    Der Motorraum war tadellos. Das Chrom blitze nur so. Kühlwasser war rein, die Motorlager sahen noch gut aus. Kühler sah auch top aus.


    Das Getriebe fliegt einem nur um die Ohren, weil sich das Differential verabschiedet.

    Ja eben. Mit Q2 passiert das dann wohl eher nicht mehr.

    Es wäre daher schön gewesen, wenn er es gehabt hätte.


    Das Serien Fahrwerk würde ich auch direkt rauswerfen wenn du schöne Felgen kaufst.

    Was kostet der Spaß?

    Um ehrlich zu sein, finde ich am Serienfahrwerk nix verkehrt. Es gibt Komfortableres, aber so richtig gestört hat es mich bei meiner alten Bella nie.


    Der Verkäufer ruft 16 Mille auf.

    Ob der ein Q2 hat oder nicht merkt man ganz schnell beim schnellen herausfahren aus engen Kurven.

    Wenn das kurveninnere Rad dann durchdreht, hat er keins drin.

    Das habe ich bei der Probefahrt nicht getestet. So wirklich enge Kurven gab es auf der Fahrtstrecke auch gar nicht.

    Wenn kein Q2 verbaut ist, dann lass doch eins verbauen. Damit ist das Problem vom Tisch.

    Wenn alles passt, zuschlagen.

    Ja, das Problem ist.... die Dinger sind sauteuer (~1000€) und der Einbau haut natürlich auch nochmal rein.

    Der Verkäufer will aber natürlich nicht einen Preisabschlag im Gegenwert eines Einbaus akzeptieren.


    In besagtem GTA ist noch das erste Getriebe verbaut und ich weiß ja nicht, wie lange ein GTA-Getriebe normalerweise hält....nicht, daß es mir demnächst um die Ohren fliegt.

    Hi @ll,


    nach langem Suchen habe ich einen passenden GTA (Bj. 2005, 130.000 Km) gefunden und ihn mir am Wochenende angesehen.


    Prächtig steht sie da, mit frischem Zahnriemen + WaPu. Strahlend silber in sehr gutem Lackzustand.


    Kein Rost erkennbar.


    Motor klingt geil und hängt gierig am Gas. Onkel Busso röhrt beim Fahren schon fast orgasmisch....


    Kupplungspedal fühlt sich ein klein wenig schwergängig an und die Schaltung ist minimal hakelig, aber ich denke mal, das ist normal. War bei meinem letzten GTA auch so.


    Der Innenraum sieht schon sehr gepflegt aus und alles funktioniert noch. Die Klima bläst Kälte raus wie Väterchen Frost höchstpersönlich.


    Nagelneue Reifen hat er auch noch und die große Bremsanlage.


    Der Preis ist auch ganz passabel.


    ABER.....


    Laut Anzeige sollte der Wagen ein Q2 verbaut haben. Es stellte sich heraus, daß es doch nicht verbaut ist (im Serviceheft ist nirgendwo ein Getriebeservice o.ä. aufgeführt). Bei Alfa Deutschland habe ich nachgefragt. Die haben gar keinen Datensatz zum Fahrzeug, obwohl er ab 2008 in Deutschland zugelassen war (Bella kam ursprünglich aus dem Ausland).


    Mich stört auch noch, daß am Heck kein "147 GTA"-Schriftzug steht.


    Die Felgen stehen dem Auto überhaupt nicht, aber das läßt sich ja kostengünstig beheben.


    Im Scheinwerfer vorne links dringt Feuchtigkeit ein.


    Der Verkäufer hat bei mir jetzt schon mehrmals nett nachgefragt, ob ich nun zusage oder nicht. Ich muß nur noch JA sagen und dann gehört die bella macchina mir.

    Aus irgendeinem Grund bin ich jedoch etwas unschlüssig.


    Ich brauche ein bißchen Input.

    Monatelang suche ich und dann kommt das große Zögern.....

    Mann, das Q2 war für mich irgendwie ein Magnet.... ohne finde ich's nimmer so geil. ||X(


    Anbei ein paar Bilder:

    bella1.jpgbella2.jpgbella3.jpgbella4.jpgbella5.jpgbella6.jpg

    Ich hatte damals mal den rechten Vorderblinker meines GTA in der Hand. Ich kann mich nicht erinnern, daß dieser aus Guß bestand.


    Na ja, ist auch schon lange her :joint:

    Meine Fress... entweder jammern "keine Teile mimimimi" oder "teuer, wucher"

    Es war noch nie ein Golf es wird nie ein Golf, man muss zahlen was es kostet oder die Kiste verkaufen, anzünden etc.

    Sind wir mal ehrlich: 450 Flocken sind, Kleinserie hin oder her, Wucher.


    Die Herstellungskosten werden im einstelligen Euro-Bereich liegen.

    Zahnriemen/WaPu und Ventile letzten Herbst von einem absoluten Profi erledigen lassen

    Klingt doch schon nach der halben Miete.


    Gibt es bei Ventilen auch eine ODER-Begrenzung: Zeitablauf oder Kilometer, je nachdem, was zuerst kommt?


    optisch etwas aufgemotzt

    Das heißt?


    2 Sätze schöne Felgen

    Oh, in meinen Augen prägt nichts den Charakter eines Autos so sehr wie die Felgen.


    Ich mag z.B. die 5-Loch-Felgen beim 147 GTA gar nicht. Dem Spider wiederum stehen sie sehr gut..... :AlfaFahne:

    steht aber halt in Österreich, südl. von Wien.


    Ich war vor kurzem in Holland, um mir einen 147 GTA anzuschauen.... meine Frau liebt Österreich. :Geheimnis:


    Km Stand ist jetzt bei etwa 178t

    Ich sehe den "niedriger Kilometerstand muß er haben"-Hype etwas zwiespältig.

    Klar ist es toll, wenn er wenig gelaufen ist.

    Auf der anderen Seite: wer 178.000 Km schafft, kommt auch auf 250.000 Km. Gerade Onkel Busso kann ja hohe Laufleistungen erreichen bei guter Pflege.

    Ja ich habe noch einen Suchagent aktiv und schau mir jeden Tag an was es so neues gibt. Da bekommt man auch Preisänderungen mit ;-) -

    Für einen ordentichen Spider mit moderater Laufleistung im vernüftigen Zustand wird man mittlerweile schon etwas suchen müssen. Nachdem ich meinen gekauft habe ist da nix mehr nachgekommen wo ich gesagt hätte den würde ich mir ansehen.

    Wenn du mal ´n auf den ersten Blick vernünftigen Spider-Schnapper um die 10 Mille siehst..... einfach schreien :popcorn: