Also, ich kenne bzw. kannte das von meiner 24er Giulia auch: sobald das Wetter bisschen schlechter wir, steigen sämtliche kamerabasierten Assitenzsysteme einfach direkt aus. Wie man hier in Hessen sagt: "Alfa = Scheewedderaudo". Aber, meine Erfahrung:
1. ich fahre sowieso ca. 0.4-0.5 BAR mehr Reifendruck als Herstellerangabe (schon immer) - damit reduziert sich bei mir der Effekt erheblich
2. komme frisch aus der 1--Jahres Inspektion: in deren Rahmen wurde ein Update für das Kamerasystem und eins für das Radar eingespielt: Ich bin seit dem zweimal bei richtigem Regen gefahren - das Problem ist fast komplett weg! Mir ist nur einmal für ca. 30 Sekunden in massiver Gischt das Forward Colission Warning System ausgestiegen - ansonsten keine Meldungen mehr! Schildererkennung etc. haben durchgehend funktioniert!
Es tut sich also was.
Grundsätzlich ist es mir aber eh lieber, die System ganz steigen aus als dass ich auf freier Strecker ne Vollbremsung reingedrückt bekomme. Die Assistenzsystem sind für mich eh nur Zusatzspielerei. Brauch ich nicht. Wenn ich ne Karre will, die möglichst viel selbst macht wollte, hätte ich nen Tesla gekauft und keinen Alfa. Ich fahr selbst.
Aber der Christbaum im Display erschreckt einen natürlich schon.