Genau, hate ich ja geschrieben. Ich habs 1:1 nach Deinem Vorschlag probiert uind es hat funktioniert.
Die "anderen" Methoden müsste aber doch auch gehen...
Genau, hate ich ja geschrieben. Ich habs 1:1 nach Deinem Vorschlag probiert uind es hat funktioniert.
Die "anderen" Methoden müsste aber doch auch gehen...
Danke, so sehe ich das auch. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob wirkolich das affenartige Drücken der Bremse die "Lsöung" war, oder einfach direkt rein und in einem gestartet. Ich werde nochmal bisschen rumprobieren. Ich hab halt immer nur einen Versuch um was auszuprobieren - wenn sie einmal gestartet ist, tut sie es ja anshcließend immer wieder problemfrei.
Die Zündung geht an, aber der Anlasser wird nicht aktiv.
Gestern Abend habe ich einfach mal Deinen Vorschlag durchgeführt (Fzg stand vorhger > 48h):
"Einsteigen, Fuß auf die Bremse (kräftig) und direkt starten..."
Bin eingestiegen, direkt mit Fittnesstudiomäßigen geschätzten 50-60kg Kraft auf die Bremse - Startknopfgedrückt - sofort gestartet.
Der einzige Unterschied zu "sonst" war also, nicht erst reingesetzt, Handy dran gefummelt, Zündung an und Geschwindigkeitsassisten etc. Warnungen auf OFF gestellt etc. und dann gestartet, sondern rein und direkt gestartet.
Achso. und ich hab das Fzg nicht mit der FB aufggeschlossen, sondern mit dem Schlüssel in der Tasche einfach den Türgriff betätigt. Aber das sollte wirklich nix zur Sache tun.
Ok, also, das Problem befindet sich also anscheinend eher zwischen Sitzlehne und Lenkrad?
Zu blöd ein neues Auto zu bedienen?
Aber das kann doch eigentrlich nicht sein, dass man das Bremspedal duch das Bodenblech durchtreten muss um die Sperre zu deaktivieren?
Ich werde das mal in allen Varianten weiter ausporbieren und berichten.
Die Zündung geht an bzw. bleibt an (wenn sie vorher schon aktiviert war) und es geschieht das selbe, wie wenn der Motor startet. Nur er tut das eben nicht (beim ersten Versuch).
Hmm, aber die Giulia hat doch eigentlich keinen hydraulischen Druck am Pedal dachte ich? Das ist doch rein elektrisch? Brake by Wire? Anyway, ich probiers einfach. Basteln tu ich da nix, das DIngens ist 10 Tage zugelassen!
Danek für den Input.
Danke für die Antworten. Ja, ich drücke volle Pulle (steht ja auch so im Handbuch). Verdacht auf Sensor Bremse wäre auch meine Laiendiagnose. Vielleicht muss der irgendwie "nachkalibriert" werden. Aber ich probier es mal so mit direkt anstarten. Normal schließe ich ja erstmal mein Handy an usw..
Der Freundliche ist leider nicht der Freundliche, wo ich gekauft habe. Ist quasi mein erster Besuch dort (wir hatten länger und sehr nett telefoniert), meine bisherige Werke um die Ecke kann leider die aktuellen Modelle nicht machen. Ist auch keine Servicepartner.
Er ist leider völlig zu mit Terminen. Wenn es halt irgendwie gar nicht mehr geht, muss ich die KIste eben zu irgend einem SP schleppen lassen.
Ich habe das aber auch nicht als dramatisch beschrieben. Bin ja die ganze Woche so überall hingefahren.
Achso:
Giulia Tributo Italiano, 2.0 MA
Servus Gemeinde,
nagelneues Auto und leider schon ein Problem...
Wenn die Kiste mehrere Stunden oder über Nacht gestanden hat, mag sie ungern starten. Und zwar nicht "Maschinenbaumäßig", sondern elektronisch.
Das äußert sich wie folgt:
Man schließt das Auto per FB auf, setzt sich rein, Schlüssel in der vorgesehenen Ablage. (Tritt mit beiden Schlüsseln auf)
Ein Druck auf den Startknopf, Fahrzeug erwacht zum leben.
Getriebe ist auf "P". Parkbremse ist aktiv.
Anzeige im Display: "Bremse treten und Starftknopfdrücken" - gesagt getan, aber springt nicht an - es passiert - NICHTS.
Keine Warnung, keine Fehlermeldung.
Dann ein bisschen an/auschalten, nochmal probieren und nach einigen Versuchen springt sie dann doch an, zum Teil mit ein paar Sekunden Verzögerung.
Bisher ist es so, dass wenn sie einmal gelaufen ist, der Startvorgang siehe oben dann "warm" ganz normal funktioniert.
Fühlt sich an, als ob einer der Sensoren, der die "Bedingungen" für den Start checkt, nicht richtig abliefert.
Kennt das jemand? Schonmal gehört?
Ich hab jetzt in 2 Wochen einen Werkstatttermin deswegen. Bisher konnte ich die Kiste immer überreden, irgendwann doch anzuspringen (wir reden hier von einer überschaubaren Anzahl von an/aus etc.). Aber wirklich vertrauen irgendwo hinzufahren gibt das natürlich nicht.
Gurß...
Tja, Mittwoch ist es soweit...
Ich denke nicht. Wurde auch nicht hier übers Forum verkauft, sondern über Kleinanzeigen. Aber bleibt definitiv in Alfisti Händen (Käufer kam mit seinem 916er Spider).
Verkauft....
Die Tributo Italiano hat praktisch sowieso die Ausstattung Serienmäßig die ich eh unbedingt haben wollte (Veloce + Harman Kardon).
Die anderen Tributo Extras (rote Nähte, Tributo Logo, schwarzes Dach etc.) gibts dann preislich für Klimpergeld on top.
Das Delta zur "normalen" Veloce + HK waren nur ein paar hundert Euro.
Außerdem finde ich das zweifarbige Leder viel schicker als nur alles in schwarz.
Paar Jährchen gespart und jetzt direkt Bar bezahlt...
Neue VHB: 6900.-
Ach so, ganz vergessen:
Fzg-Standort wäre Griesheim bei Darmstadt...
Verkaufe meinen Alfa 159 Sportwagon, EZ 05/2011 mit 131.500 km.
Motor: 1750i Turbobenzina 200PS
Preis: 7900.- VHB
Das Fahrzeug steht ca. ab 08.07. zum Verkauf.
Farbe: weiß
Ausstattung:
- Leder, Sitzheizung
- großes Doppel Din Alfa Blue&Me Radionav (mit letzten verfügbare Navi Karten von 2017)
- Bi Xenon
- 18" Sommerreifen auf Originalfelge (alle Reifen gut < 5000 km)
- 17" Winterreifen auf Originalfelge (alle Reifen gut < 4000 km)
- Innenraumpaket "gebürstetes Aluminium"
- Elektronik Paket (Parksensoren rundum, Lichtautomatik, Regensensor, Hill Holder, autom. abblendender Innenspiegel, Tempomat etc.)
- Es funktioniert ALLES an dem Fahrzeug
- HU/AU bis 11/2024
Historie/Wartung/Reparaturen:
Das Fzg. wurde von mir Anfang 2014 gekauft und 10 Jahre gefahren. Es hatte einen Vorbesitzer (eigentlich 2 - war kurz als TZ auf den Händler zugelassen).
Das Fahrzeug lief 8 Jahre ohne irgendwelche Defekte. Es wurde immer vorschriftsmäßig gewartet (Inspektion, Zahnriemenwechsel etc.). Alle Rechnungen/Nachweise/Scheckheft vorhanden.
Vor 2 Jahren ging der Turbo defekt und es stand Öl in den Kerzenschächten.
Der Turbo wurde daraufhin getauscht, die Ursache für den Defekt (verschlammte und gerissene Membran der KWG Entlüftung) wurde durch Tausch der Membran behoben, die Ventildeckeldichtung UND die geklebte Nockenwellenkasten Dichtung wurden erneuert. In diesem Rahmen wurden ebenfalls Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert + diverse kleinere Teile ersetzt. Die Arbeiten wurden von der Firma PS Schulze in Hünfeld erledigt. Rechnung vorhanden.
Seit dem (ca. 16.000 km) läuft der Wagen wieder problemfrei.
Rost:
Leider neuerdings beginnender leichter Rostansatz am Schweller links, sonst rostfrei. Ansonsten stand das Fzg. praktisch immer im Trockenen.
Unfall:
Meine Werke sagt, das bräuchte ich eigentlich nicht angeben, weil keine Blechteile betroffen, ich sehe das aber anders:
2015 hat mir jemand die Vorfahrt genommen. Es mussten die Frontschürze, ein Scheinwerfer und die Felge ersetzt werden. Zur Sicherheit wurde eine Achsvermessung ohne Auffälligkeiten durchgeführt. Blechteile wurde nicht getauscht/lackiert. Fotos vom damaligen Schaden vorhanden.
Verschleiß:
Die Bremsen (Klötze und Scheiben) müssten in absehbarer Zeit (ca. 5-10.000 km) rundum erneuert werden. Bei der letzte HU wurde beginnendes Spiel in den Querträgern vorne vermerkt.
Winterreifen:
Ich bin aktuell in der Klärung, ob ich meine Winterreifen auf meiner neuen Giulia weiterverwenden kann. Ich gehe davon aus dass nicht, falls doch, würden diese natürlich von der VHB abgehen.
Kontakt über PM oder Post hier im Forum
Ich ich ich......
Ebenfalls Hallo zusammen!
Tributo Italiano Benzina in Verde Montreal. Kaufvertrag letzte Woche unterschrieben. Ist aber eine aus Bestellvorlauf, sprich, die ist schon länger vom Händler geordert und wäre dann eine TZ geworden. So geht sie direkt an mich.
Geplantes Produktionsdatum KW20 - da bin ich hier wohl bisher der erste so wie es aussieht.
Klar, dass die Befahrung auf der das Material beruht schon länger her ist. Das ist ja immer so, auch bei anderen Systemen. Sollte einem aber natürlich bewusst sein.
..keine Chance..
Auch bei der letzten Navi-Gen, sind die aktuellste Karte aus 2010/2011.
Auch wenn der Thread schon älter ist, und ich nur zufällig beim googlen drauf gestoßen bin, wollte ich nur mitteilen, dass diese Aussage so nicht korrekt ist. Es gab/gibt sehr wohl noch neueres Kartenmaterial zu kaufen, zumindest für die Navi gen ab 2008.
Das aktuellste Material stammt aus 03/2017. Seit dem gab es allerdings keine aktualisierungen mehr.
Hier der direkte Link als Beispiel für ein 2011er B&M Radionav Modell:
https://fcagroup.navigation.co…9_2011/de_DE/FiatEMEA/EUR
Die Verkaufsseite ist wohl sogar noch aktiv. Ob man allerdings heute noch 179.- EUR für 4 Jahre alte Karten ausgeben will muss jeder selbst wissen.
Hier auch die Sarteseite, wo man anfangen kann sein Modell zu wählen: