Beiträge von Rosso916

    Die beruflichen Arbeitstiere (Opel Campo, Mitsubishi L200 und Outlander, Nissan NP, VW T5 usw.) ignoriere ich mal.


    Mal sehen, ob ich die für's Private zusammenkriege:

    Fiat 125p, 1300ccm :like:

    (P70 Coupe, leider als Dauerbaustelle geendet :fail: )

    Fiat 127, 900ccm, :thumbup:

    Alfa Spider mit Gummilippe 2,0l 8):like: (für schlechtes Wetter: Trabbi 601)

    Wartburg 1,3 :thumbup:

    Alfa 33Q4 :go: (zeitgleich Isuzu Trooper Benziner :fail: )

    Skoda Octavia 1,9 TDI 4x4 :thumbup:

    Volvo XC 70 D5 AWD :go:

    Alfa Spider 916 V6 <3:like:


    Die beiden letztgenannten sind hoffentlich noch lange bei mir!



    Michael :AlfaFahne:

    Hallo :wink: ,

    gibt es zugängliche Listen, welche FIN in welchem Jahr hergestellt wurde?

    Hintergrund der Frage ist, dass in den Papieren meines Spiders als deutsche EZ 1998 steht, er jedoch in der Schweiz vorher schon zugelassen war. Ich vermute eher Bj. 1996 (viel früher ginge ja auch nicht). Ist jetzt nicht dramatisch, interessiert mich halt nur.

    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schonmal.

    Michael :AlfaFahne:

    So Leute :AlfaFahne: ,

    Glück gehabt - scheinbar Alles nochmal gut gegangen! Weil die Bühne frei musste, um dem 156 der Tochter neue Scheinwerfer zu spendieren, hab' ich mich am Wochenende trotz Kälte an die Motorlagerung gewagt. :schrauber: Passende Schrauben hatte ich dank Eurer Hilfe schon besorgt. Die Gewinde habe ich durch Eindrehen einer Schraube von oberhalb geprüft, beide unbeschadet :like: . Mit einem Wagenheber den Motor-/Getriebeblock angehoben. (Das ging auch ohne Lösen von anderen Lagerungen erstaunlich einfach.) Alles festgeschraubt und natürlich alle anderen Schraubverbindungen kontrolliert.

    Ja, und dann schien tatsächlich die Sonne und die Strassenmeister haben auch Wochenende gemacht, also nicht sinnlos Salz verteilt. Kurz, die Gelegenheit war günstig den V6 mal warm zu fahren. Das fühlte sich alles gut an, keine Vibrationen o.ä. :go: Das Frühjahr kann kommen!

    Vielen Dank für Euer Interesse!

    Michael

    Hallo Karol! :AlfaFahne:

    Herzlich willkommen im Forum!

    Bei Polski FIAT 125 werden Erinnerungen wach. Das war das Auto meiner Kindheit, mit dem habe ich fahren gelernt. Der Gute war insgesamt 18 Jahre bei uns und hat mit dem ersten Motor (1300 ccm) weit mehr als 200 tkm gelaufen und ist dann Anfang 1989 noch gut verkauft wurden. Lange ist's her.

    Viel Spaß hier!

    Michael

    Hallo und Vielen Dank für Euer Interesse! :danke:

    Ich habe seit dem Kauf neben dem Heckfenster nur neue Felgen/Reifen und eine Domstrebe verbaut. Allerdings hatte ich in letzter Zeit gelegentlich leichte Vibrationen im Fahrzeug, spürbar am Lenkrad. Daher hatte ich schon Kopfschmerzen, wie ich diesen am besten auf die Spur komme. Meine Hoffnung ist jetzt eigentlich, das diese Vibrationen auch schon von der losen Verschraubung kamen. Vielleicht habe ich ja Glück . Das werde ich aber erst wissen, wenn ich zur Probefahrt starten kann, dauert sicher noch ein paar Tage.

    Die Gewinde werde ich natürlich prüfen. Im moment irritiert mich der Abstand der "Halteplatte" zum Träger noch (der Motor hängt also knapp 2cm durch). Mal sehen, wie sich das beim Schrauben anziehen lässt, aber mit Geduld und Spucke wird das hoffentlich gehen.

    Derzeit vermute ich, dass die letzte Werkstatt die Schrauben wohl nicht richtig festgezogen hat. Daher werde ich besser alle anderen auch mal prüfen.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Michael :AlfaFahne:

    Hallo Alfisti :wink: ,

    unser Spider V6 hat uns bei der letzten Herbstausfahrt einen Schreckmoment beschert. :fail: Bei Anfahren an einer Ampel erklangen unangenehme schlagende Geräusche. Das ließ sich beim Beschleunigen auch wiederholt provozieren, während bei gleichmäßiger Fahrt alles okay war. Die Vor- Ort Kontrolle ergab erstmal nichts und da die heimatliche Garage auch nicht soweit weg war, ging es also mit viel Gefühl nach Hause.

    Der Verdacht auf ein Problem an der Motor- und/oder Getriebelagerung lag nahe und hat sich jetzt auf der Bühne auch bestätigt. :schrauber: Beide Befestigungsschrauben an der hinteren unteren Lagerung karosserieseitig fehlen.20221113_143155.jpg

    Kann mir jemand etwas zu den Bolzen bezüglich Länge, Güte und evtl. Besonderheiten sagen oder hat jemand die Teilenummern? In der Reparaturanleitung finde ich ja nur das Anzugsmoment.

    Für Eure Mühen im Voraus Vielen Dank!

    Michael

    :AlfaFahne:

    Sorry, aber der 916 ist als V6 sicher nicht untermotorisiert. :ueberzeug: Im Gegenteil, gerade der Motor macht einfach nur süchtig, da will ich bestimmt keinen halb so großen aufgeladenen Motor, dem durch irgendwelche Klappen etwas Klang verpasst wird. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst wäre es ja langweilig.

    Michael :AlfaFahne:

    Schönes :popcorn: Thema , aber auch nicht so einfach.

    Ein "Tausch" gegen eine Lotus Elise ginge für mich garnicht. Ich hatte im Frühjahr Besuch von einer solchen (roten) Britin, weil ihr Besitzer spitz gekriegt hat, dass bei uns in der Garage auch was "unvernünftiges" steht. Seine Meinung zum 916: "Das ist ja schon ein richtiges Auto!" Die Elise ist halt mehr ein Go Kart. Langstrecke ist da schon eine Herausforderung und insbesondere das Aussteigen war mit meinen 1,90 m auch noch ne ganze Ecke schwieriger als beim Spider :fail: . Das die Spaß macht, ist aber unbenommen.

    Von allen Alternativen, die bis jetzt genannt wurden, wäre es bei mir wohl am ehesten ein Mustang, so ein V8 klingt schon auch schick. Wenn es ein bisschen teurer sein darf, dann aber ein Alfa RZ, der hat Heckantrieb und V6 und man muß ihn sich auch erst schön gucken, aber verwechselt wirst'e mit dem nicht. :like:

    Aber alles reine Hirngespinnste, die Frontpartie gefällt mir mit jedem Tag besser und da ich auf keine Rennstrecke will, habe ich auch meinen Frieden mit dem Frontantrieb gemacht. Alles andere ist für mich eh mehr als nur gut und damit gibt es bisher keinen Grund unserer Bella abtrünig zu werden.

    Michael :AlfaFahne:

    Wir haben den 1.8 TS aus dem GT raus und in den 156 rein, jeweils von oben. :schrauber: Sieht alles fürchterlich eng aus und hat auch nicht im ersten Anlauf geklappt, ging aber irgendwie gar nicht sooo schlecht. Kühler und Vorderachse konnten drin bleiben. Die Verbindungen zum Fahrgastraum für die Heizung waren der ekeligste Teil. :wand1: Viel Glück!

    Michael :AlfaFahne:

    Wir haben mal einen 1.8 TS, Bj. 2005 vom GT in den 156 (Bj. 2004, vorher auch 1.8) gewechselt, also quasi entgegengestzt zu Deinem Wechsel und mußten das Steuergerät mitwechseln. Allerdings ist er erst garnicht angesprungen. Über dies Hürde bist Du ja schon. Ich will damit nur sagen, dass es beim 1.8TS mehrere Versionen Steuersoftware gab.

    Gruß Michael :AlfaFahne:

    Hallo Hanspeter,

    tiptop Dein schöner GTV! :like:

    Es ist aber wohl besser, wenn Du Deine Frage ein Unterforum tiefer bei den Old- und Youngtimern stellst.

    Nicht nur das wir hier mit unseren 916 Frontkratzern noch neidisch werden (ich bin`s schon) :kopfkratz: , sondern ich weiß nicht, ob die Guru's von den Oldies hier überhaupt reinschauen.

    Gruß Michael :AlfaFahne:

    Ja Christopher, so sah das bei unserem 1,8TS auch aus. Ich hatte das im April 21 mal unter der Rubrik "Reparaturanleitungen" beschrieben. Bei unserem trat parallel dazu auch richtig Leistungsverlust auf, das hatte sich dann mit neuem ESD erledigt.

    Grüße Michael :AlfaFahne:

    Edit hat mal versucht den Link zu setzen:

    Danke Dir trotzdem! Schlachtest Du den Unfall-GT?

    Ja, er war bei uns nur Motorspender für einen 156, Der Vorbesitzer hatte den zum Unfallzeitpunkt (Treffer vorne links) aber fast fertig im Neuzustand aufgearbeitet, so dass es zu Schade ist, ihn einfach wegzuschmeißen. So steht er bei uns erstmal trocken und wartet auf weitere Verwendung. Wenn Du also nochwas für Deinen gebrauchen kannst, melde Dich einfach.

    Gruß Michael :AlfaFahne:

    Danke Andre für die Antwort!

    Das hört sich doch gut an, Tesla kommt mir eh nicht ins Haus, (da spann' ich lieber wieder Pferde an ;) ).

    Gruß Michael :AlfaFahne:

    Hallo :wink:,

    ich überlege in die gleiche Richtung und bin aktuell an der Twin Busch TWS310E hängengeblieben, Schere ca. 1m Hubhöhe :kopfkratz: . Wenn in dieser Richtung jemand Erfahrungen hat, gerne her damit.

    Viele :AlfaFahne::schrauber::AlfaFahne: Grüße Michael

    Billig Schund MUSS man ja nicht einbauen. Ich habe (ok, nach längerem Suchen) die original LIFT-O-MAT bei einem ganz normalen Teilehändler gefunden (autoersatzteile.de). WICHTIG ist bei der Suche, nach der exakten Länge zu schauen, es gibt die nämlich in unterschiedlichen Längen. Ich hatte auch erst welche bekommen, die 7 cm zu kurz waren (!)

    Die richtigen haben dort die ArtikelNr. 0869SH und kosten 12,94€ / Stück (!)


    Das hier... sind übrigens die falschen. Wenn man genau aufpasst, sieht man die Länge von 600mm.

    Für den 916 müssen die aber 670mm lang sein.

    Hallo,

    eigentlich habe ich mich gefreut, nicht erst selber suchen zu müssen, weil Du ja alles so detailiert geschrieben hast. Nun hat mich ein Blick auf das angehängte Foto aber verunsichert, ob die von Dir genannte Länge nun für Kofferaum oder Motorhaube gilt?

    Gruß Michael :AlfaFahne: