Beiträge von HWAQ55

    Bei meinem 1,8 TS waren es zum Schluss vermutlich die Einspritzdüsen.

    Nachdem die gereinigt wurden war das Sägen weg.


    Natürlich hatte ich vorher das ganze Programm durchgezogen.


    Drosselklappe gereinigt, Leerlaufsteller reparieren lassen, Bosch LMM eingewechselt, Lambdasonde neu.


    So richtig geht es seit die Düsen gereinigt wurde und ich den Leerlauf unter Last (Klimaanlage, Gebläse, Licht an) resettet habe.

    Kann alles mögliche sein.


    Bei mir hat das Diagnosegerät zu magere Verbrennung angezeigt.


    Ich habe den Leerlausteller reinigen und reparieren lassen und den LMM gegen einen von Bosch getauscht.


    War nicht so richtig der Bringer.


    Unter anderem hat eine Einspritzdüse nur noch 75% Durchlass gehabt.


    Reinigung hat inklusive Protokoll ca. 60€ gekostet.


    Danach Leerlauf unter Last mit allen Verbrauchern, Klima etc. resettet.


    Seitdem schnurrt er wieder.


    Du kannst eigentlich nur alles geduldig hintereinander machen.


    Wenn Du Pech hast kriegst Du es erst mit dem letzten Schritt hin.


    Bei mir hat es knapp 2 Jahre gedauert.

    Ersatzkupplung ist drinnen und funktioniert wie sie muss.


    Nächste Woche reklamiere ich bei Italia Ricambi.


    Das einzige was ich bisher optisch an der nicht sauber trennenden Kupplung entdecken konnte sind minimale Kratzer an der Einführschräge für die Getriebeeingangswelle.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran gelegen haben kann.

    Mal sehen was Valeo sagt.

    Fuer Forum.jpg

    jetzt meinst du es aber ernst mit dem werkstattbeukott

    Ich bin zwar nicht unbedingt besser als die.

    Aber mit Sicherheit um die 60€/h billiger.


    Bei 10 Stunden ist da ne gebrauchte Hebebühne schon raus.

    Update:


    Entlüften hat nix gebracht.


    Neue Kupplung ist im Anmarsch, natürlich auf meine Kosten.


    Italia Ricambi meint die derzeit eingebaute Kupplung wird zu Valeo zur Überprüfung gesendet.


    Wenn die einen Mangel feststellen, bekomme ich die Kupplung und die Einbaukosten erstattet.


    Ich traue da keinem mehr, nicht mal einer Weltmarke wie Valeo.


    Ich hoffe mein Werkstatt hat keinen Mist gebaut und findet da vorab wirklich etwas.


    Ansonsten habe ich richtig gelitten, kaufe mir ne Hebebühne in der Bucht und meine Autos sehen niemals mehr eine Werkstatt.

    Wenn's jemand interessiert.


    Ich bin jetzt mal so ca. 50Km mit vielen Schaltvorgängen und Anfahrzyklen gefahren.

    Mit Hochschalten im richtigen Drehzahlbereich und Runterschalten mit Zwischengas geht's ganz gut.

    Den ersten Gang meide ich, auch beim Anfahren.

    Ich habe auch den Eindruck dass im Stand, nach "Pumpen" die Gänge leichter reinflutschen.


    Montag hänge ich den Bremsenentlüfter dran.


    Heut habe ich keinen Nerv mehr dafür.


    Schönes Wochenende!

    Nein, da ein Zahn "voll" ist. (sprich nicht ausgenommen).

    Macht aber auch keinen Sinn zu versetzen! Da die Hydraulik dies auch ausgleicht.

    Würde erst ein mal entlüften........dann weiter sehen.

    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe....ist es eine gezogene Kupplung. Könnte auch sein das der Spannring vom Drucklager nicht richtig eingerastet ist. ( wie gesagt....bin mir nicht mehr sicher)

    Rastet der Spannring vielleicht irgendwann im Betrieb von selber ein, oder muss das Getriebe nochmal raus?

    Eine Valeo Kupplung von AlfistiRicambi wurde heute von meiner langjährigen Fiat Werkstatt eingebaut, mit der ich übrigens seit Jahrzehnten sehr zufrieden bin.


    Anruf um 15:00: "Kupplung trennt überhaupt nicht, kein Gang lässt sich schalten"


    Anruf um 15:30: "Wir sind jetzt mal gefahren, im Fahrbetrieb geht's, bitte mal übers Wochenende fahren, vielleicht klebt die noch ein bisschen"


    Ich habe die Kiste jetzt abgeholt.

    Der erste Gang und der Rückwärtsgang lassen sich bei laufendem Motor, zwar ohne Getriebekrachen aber halt sehr schwer und nur mit "Schwung" einlegen. Ich fahre im Moment an der Ampel im Zweiten an.


    Zweiter, Dritter, Vierter, Fünfter lassen sich im Fahrbetrieb als auch im Stand schwer, aber ohne Getriebekratzen einlegen.

    Beim Hochschalten und beim Runterschalten.


    Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Die Entlüftung der Kupplungshydraulik musste lt. Werkstattmeister nicht gemacht werden, weil die "gar nicht offen war".


    P.S.

    Gibt's ne Möglichkeit den Nehmerzylinder ggf. weiter nach vorne zu schieben, damit die Kupplung weiter trennt?

    ...denke an den Nehmerzylinder und auch an den Wellendichtring (nie kommt man wieder so einfach ran). Und entlüften musste das dann auch noch. Es war ne ganz schöne Arbeit bei uns. Hat mein Kumpel gemacht, der das daily beruflich macht. Da muss sehr viel vorher abgebaut werden.

    Danke für den Hinweis.


    Nehmer- und Geberzylinder bleiben.

    Die sind "erst" 7 Jahre alt und außerdem kann ich die auch mal selber wechseln.


    Welchen Dichtring meinst Du denn?

    Den von der Kurbelwelle oder vom Getriebe?

    Trotzdem bin ich mit meinem Spider in die nahegelegene Werkstatt zum Kupplungswechsel.

    Es muss doch einiges weg gebaut werden, man braucht eine vernünftige Vorrichtung, um das Getriebe beim Ausbau zu stützen und beim Einbau möglichst exakt zu positionieren.

    Außerdem fühle ich mich für diese Art Arbeiten langsam zu alt ;-)

    Genau meine Gründe.

    Bei meiner langjährigen Fiat Werkstatt kann ich die Ersatzteile selber beistellen und bin nicht an die hohen Alfa Preise gebunden.


    Und wie schon von Dir geschrieben. Ich werde auch nicht jünger.

    Ich war eben im nassen Schnee unterwegs. Es war glatt und ich hatte den Eindruck dass die Räder beim Gasgeben bergauf durchdrehen.

    Die ASR Anzeige hat nicht aufgeleuchtet.


    Wieder auf der schneefreien Straße hat der Motor ohne das Fahrzeug zu beschleunigen auch in den hohen Gängen beim Gasgeben hoch gedreht.


    Normalerweise deutet das auf eine verschlissene Reibscheibe hin, obwohl die Karre noch keine 120000 Km drauf hat.


    1. Frage: Kann das Alter von 22 Jahren und das extrem feuchte Wetter auch der Grund sein dass die Beläge verhärtet sind und in Verbindung mit hoher Luftfeuchte nicht mehr richtig greifen ?


    2. Frage: Was kostet in der Werke so ein Wechsel der Kupplungsscheibe ?

    Bei dem Sauwetter will ich das nicht unbedingt in meiner ungeheizten Garage selber machen.


    3. Frage hat das schon mal jemand zuhause gemacht und ein bisschen dokumentiert was alle auszubauen ist?

    Eine Grube habe ich.

    Für zwei Räder plus Motor habe ich ganz was anderes daheim stehen.

    Und das zweimal.

    Außerdem blubbern die viel schöner, und jeder hört dass da jemand kommt.

    marlon11


    ich habe einen ähnliche Odyssee bei meinem 1,8TS GTV durchgemacht.


    Eine Kopfdichtung brennt nicht so einfach durch,


    Da gibt es Gründe für.

    Bei mir zeigte das MES den Fehler >Gemisch zu mager < an.

    Zu mager bedeutet: Verbrennung zu heiß.

    Der Grund für die durchgebrannte Kopfdichtung am ersten Zylinder bei unserem war vermutlich die Einspritzdüse die dort nur noch 75% Durchfluss hatte.

    Reinigen mit Protokoll kostet ca. 65€ bei service@phengineers.de in Hofbieber.

    Danach habe ich noch den LMM gegen einen von Bosch ausgetauscht.


    Vorher hatte ich bei www. sender.de den LLR für ca. 86€ reparieren lassen und unter Last, alle Verbraucher an, angelernt

    Wobei ich nicht glaube, dass das mit dem LLR unbedingt nötig gewesen wäre.


    Ich würde mit den Düsen anfangen, und wenn das nicht den richtigen Erfolg bringt, mit dem LMM weitermachen.


    Viel Erfolg


    Ach ja, wegen des Wasserverlustes:

    Das war ein bei unserem 147er ein vergammelter Kühler.

    Erkennt man an weißen, kalkähnlichem Ablagerungen an den Lamellen.

    Nach dem Tausch ist Ruhe.

    Zitat


    Zitat

    Bei unserem hatte der Bordcomputer irgendwie den Schlüssel verloren.


    Wenn Du nicht selbst in die Steuerung eingreifen kannst oder willst, fahr halt in die Werkstatt zum neu anlernen.


    Ist ne Sache von 10 Minuten.


    Wenns das nicht war, kannste immer noch den Schlüssel zu Reparatur senden.


    Z. B. hier hin.

    Ich war mit denen zufrieden.

    Sabine Kahlen


    Auto Schlüssel Reparatur Shop


    Hugo-Eckener-Strasse 28a - D-26127 Oldenburg


    www.auto-schluessel-reparatur.de


    Tel. 0441-9263005


    WhatsApp: 01788 775617