Beiträge von Dorfkind

    So, ich war vorhin beim "Freundlichen" (Autohaus Bäsmann, Alfa-Werkstatt in 27616 Beverstedt). Macht einen guten und kompetenten Eindruck.

    Der Lichttest ergab, das die Scheinwerfer richtig eingestellt sind und ich mir somit den flachen Lichtkegel wohl tatsächlich nur einbilde :kopfkratz:.


    Gleichzeitig habe ich gefragt, wie teuer ein Zahnriehmenwechsel wird beim 2,0 JTDM ... er meint so etwa 650 - 700 Euro (inkl. WaPu und sonstigem Zubehör (Keilriemen und Ähnliches). Ist das ein regulärer Preis für diesen Service in einer Alfa-Fachwerkstatt oder könnt ihr mir andere Fachleute im Bereich Wesermarsch/Cuxhaven/Bremerhaven) nennen?


    Beste Grüße

    Rüdiger

    Es sind in der Herbstzeit bzw. Winterzeit eig in fast jeder Werkstatt Lichtwochen dort wird es dann meist kostenlos eingestellt.


    Wann war den der letzte Tüv, da wird es auch überprüft.

    Der letzte TÜV war im August dieses Jahr ... wie gesagt, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und es gehört so.

    Mein Eindruck war/ist, dass bei meinem letzten Auto (Citroen C5 TOURER) der Lichtkegel irgendwie "größer" bzw. höher war. Ich werde einfach mal so einen Lichttest bei der Werkstatt machen lassen und dann weiß ich mehr.

    Hallo zusammen.

    Ich habe an meiner Giulietta die Bi-Xenon Hauptscheinwerfer mit elektronischer Leuchtweitenregulierung und dem adaptivem Kurvenlicht.

    Soweit so gut, funktioniert auch alles ...

    ABER ich habe den Eindruck, dass der Lichtkegel beim Abblendlicht zu niedrig steht. Die Helligkeit ist gut aber die Reichweite ist aufgrund des sehr "flachen" Lichtkegel sehr minimalistisch. Die Tasten zur manuellen Regulierung links vom Lenkrad sind ja nicht vorhanden in meiner Ausstattung. Muss man da etwa mechanisch was am Scheinwerfer verstellen/verändern oder muss ich damit leben? :kopfkratz:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :danke:


    Achso .. öhm ... wofür gibts da bei der Klima eine Funktion "MONO" ??? Manches ist schon etwas verwirrend :kopfkratz:


    Beste Grüße

    Hallo, gleich mal Fragen:

    (@ Admin: wenn ich hier im falschen Bereich bin, dann bitte verschieben, bin neu im Forum)

    (@ all: die "Suchen-Funktion" habe ich genutzt aber geholfen hat es leider nicht)


    1.) Meine Giulietta zeigt in der Verbrauchsanzeige nicht die üblichen Liter auf Kilometer beim Durchschnittsverbrauch bzw. beim Momentanverbrauch. Ich bekam gerade fast einen Herzinfarkt als ich die Zahlen sah. Kann mir jemand kurz beschreiben, welche Taste ich in welcher Reihenfolge benutzen muss um das zu ändern?


    2.) Ist es normal, dass die Klimaanlage im Modus AUTO (was ja wahrscheinlich die Klimaautomatik ist) immer das Lämpchen für Umluft (also diesen gebogenen Pfeil mit dem A) aktiviert?


    3.) Tempomat: wie man ihn einschaltet habe ich herausgefunden ... beschleunigen bzw. verzögern geht ja auch ganz einfach ... aber wie schaltet man den Tempomat wieder aus außer das Bremspedal zu betätigen. Der kleine Taster am Hebel hat jedenfalls bei mir irgendwie keine Funktion ... oder bin ich zu blöd?


    4.) Was hat es mit der "SET"-Taste (rechts vom Lenkrad unter den Schaltern für Nebellicht) auf sich? Wenn ich da draufdrücke tut sich irgendwie nix?? ... oder bin ich auch hier zu blöd?


    Ja, ich weiß ... doofe Fragen ... meine Bedienungsanleitung ist leider italienisch und da kann ich nicht wirklich was mit anfangen :fail: ... sorry.


    Ich bedanke mich im voraus für Hilfe und entschuldige mich für die blöden Fragen ... hat jemand eine Betriebsanleitung als pdf oder gibt es einen link zu einem download? ich habe nix gefunden.


    Beste Grüße

    Rüdiger

    ich danke euch für die freundliche Begrüßung ... Apropos Begrüßung, Alfa-Fahrer/innen scheinen sich unterwegs zu Grüßen wie die Motorradfraktion?! Sehr cool, gefällt mir.


    Und wo ich schonmal dabei bin, hat jemand eine Bedienungsanleitung für die Giulietta als PDF oder Download? Mein italienisch reicht nicht ganz für die, die ich im Handschuhfach habe :zigarette:

    Hallo Zusammen,

    mein Name ist Rüdiger, ich bin 52 Jahre jung und seit gestern Besitzer einer wunderschönen Giulietta 2,0 JTDM.

    Einen Alfa wollte ich schon lange haben, hatte aber bislang immer ein wenig Angst, da mein Onkel (das war allerdings 1978) einen Alfasud fuhr, der vor lauter Durchrostung noch nicht mal die erste Hauptuntersuchung bestanden hatte.

    Wie dem auch sei ... ich fahre eine Ducati Monster, meiner Frau habe ich letztes Jahr einen Fiat 500 gekauft, als Mofa steht eine Vespa-Piaggio BRAVO in der Garage und nun wurde es einfach Zeit mir auch eine "Bella Ragazza" zu gönnen.

    Ich freue mich auf interessante Gespräche und Anregungen.


    Beste Grüße aus Nordenham :wink: