Beiträge von chokini

    Moin, ich habs in den letzten Jahren zweimal gemacht, aber leider ein Gedächtnis wie ne Stubenfliege :D Deshalb bmuss ich leider etwas vage bleiben:


    Erstmal zum Öffnen: Es kann sein, dass sich ein Grat gebildet hat, und man zwar die Welle, unterstützt durch den Federdruck, herausbekommt, aber die Innereien nicht herausnehmen kann. Also vorsichtig den Grat wegdremeln. Hier wurde weiter oben ein zweiter Seegerring vermutet, möglicherweise war das nur dieser Grat.


    So, Zusammenbau: besser zu zweit. Ob der PS demontiert wurde oder auf der Nockenwelle blieb ist unerheblich. Einer Fädelt mit Stirnlochschlüssel die Welle ein, der andere bedient den Seegering (schön uffpasse: flache Seite nach außen.). Der Trick ist, dass die beiden...wie will man es nennen, Schiebestücke? minimal gegeneinander verdreht sein müssen, dann lässt sich die Welle auch ganz einführen. Mit ein wenig (ohne Feder) Schauen, wie sich die Teile beim Schieben zueinander verdrehen, kommt man aber hinter die richtige Einbauposition. Ich meine, es müsste einfach um einen Zahn gegeneinander versetzt werden, aber: weiß nicht mehr.


    Was mir immer etwas seltsam ist: Es sind zwei konische Plättchen eingebaut, die beim Ausbauen schonmal desorganisiert auf der Werkbank landen können. Man kann sich natürlich am Tragbild orientieren, wie sie vorher zueinander lagen...aber was ist, wenn das im Lauf der letzten 15, 20 Jahre schon mal jemandem passiert ist? Auf 60000km oder mehr bildet sich eben ein neues Tragbild. Weiß jemand sicher, wie die eingebaut werden? Da sie konisch sind, werden sie ein Funktion haben. In der bebilderten Anleitung, die ich mal irgendwo im Netz fand, werden sie einfach als "Unterlegscheiben" bezeichnet und eh nur am Rand erwähnt ohne Details. Das sind keine Unterlegscheiben.


    Zur Feder: Ich hatte noch nie Maßunterschiede von einer alten zu einer neuen Feder, und die Kunststoffscheiben unterscheiden sich auch nicht von alt zu neu. Ich hab eher den Eindruck, dass der zumindest bei mir immer zeitgleich vorgenomme Ölwechsel auf Premiumöl den größten Anteil an der Reduzierung, nicht Eliminierung, des "Dieselns" hatte. Ich hab noch nie ein Teil rausgeholt, bei dem ich gesagt hätte: Ou, das sieht aber verschlissen aus! Beim nächsten Mal würd ich wohl eher mal zu einer kleinen Federnbude gehen und sagen, mach mir die Feder mit von mir aus 20% mehr Vorspannung, und dann mal sehn was passiert.

    Soo..ich habe mal eine Tabelle erstellt. Das ist sehr erhellend. Eingerechnet hab ich Spritkosten, Versicherung und Steuern, der Rest ist ja Glaskugelbefragung.

    Berechnet hab ich: meinen GTV 1.8 mit 10l Verbrauch, einen 147 1.9 Diesel mit 6,5l und einen 156 SW 2.5 mit LPG und 16l. Immer im Hinterkopf: Der GTV bleibt sowieso angemeldet.

    Der Diesel schlägt den V6 mit LPG vernachlässigbar um nur etwa 30€/Monat, wegen der erheblich höheren Steuer und der ungünstigeren Typenklasse. Das hätte ich nun nicht gedacht.

    Der GTV ist erstmal mit Abstand teurer als die beiden. Wie gesagt, alles ohne Instandhaltung.

    Jetzt muss ich natürlich meinen als Spaßfahrzeug auf die beiden anderen draufschlagen. Und dann kommt ohne weitere Kosten schon raus, dass ich den GTV auch einfach weiterfahren kann. Rechne ich Anschaffung selbst zu Schlampenpreisen und natürlich Wartung und Instandhaltung dazu, bin ich mit der Zweitwagenlösung nach bestenfalls anderthalb Jahren bei Plusminusnull, im Falle SW V6 wohl eher nach zweieinhalb Jahren. Blödsinn also. Selbst obwohl er massiv selten ist: ein 1.8 GTV macht Spaß, aber nicht so viel Spaß, dass man den zweimal im Monat rausholt. Das ist ein Daily Driver, kein Busso, mit dem man Sonntags genüsslich Sprit abfackelt. Er macht aber so viel Freude, dass ich ihn nicht wegen eines V6 SW abgeben würde.


    Ergebnis: Wenn der neue Job in trockenen Tüchern ist, werde ich in zwei Jahren berichten, wie sich ein GTV mit 300000 auf der Uhr fährt, und für die Baustelle bekommt meine Freundin ne Hängerkupplung an ihren TI.

    Stelvio ist weder meine Fahrzeug-, noch meine Preisklasse :D

    Und mit derzeit 2 recht seltenen Alfas unterstütze ich die trantütige Marke schon ganz gut :)

    Wenn mir jetzt noch einer den Zwofünfer auf LPG schönrechnet isses vielleicht mal wieder um mich geschehen, sowas steht nämlich in hübsch gerade fast um die Ecke :D

    LPG ist aber sehr selten bei Alfa. Hab ich mich nie ernsthaft mit beschäftigt, genauso wenig wie mit Diesel. Nur Benzin ist die reine Lehre :P

    LPG hat ja unfassbare Preisdifferenzen innerhalb Deutschlands. Scheint im Mittel bei etwa 70 cent zu liegen. Ob man damit einen 2.0TS auf Verbrauchskosten eines Diesel bekommt?

    edit: ich seh grad 2,5 V6. Auch phantastisch! Was verbrauchst du denn da auf Gas?

    so'n caprice fährt ein bekannter von mir...hässlich, aber spektakulär :D


    tja, mal sehn...danke fürs mitdenken und rationalen input, meine lieben! es wird auch klarer, dass ich demnächst 110km/tag fahren werde. da könnte meine wahl auf nen guten 147 diesel fallen...mit hängerkupplung und nachrüst-wunschpaket TI-sitze und TI-felgen :)

    Als ich vor vielen, vielen Jahren zuletzt solche Sachen transportieren musste, hatte ich den phantastischen W124 Kombi mit dem fetten 3l-Benziner..da passte alles rein :D

    Also unsinnige Idee...dann vielleicht lieber einen besser verfügbaren 147 und ne Hängerkupplung...

    Moin liebe Daily Drivers,


    es ist möglich, dass ich demnächst mehr fahren muss beruflich und ich hab ne größere Renovierungsaktion. Das würde ich gern stilvoll unter einen Hut bringen mit nem Diesel-SW. Das Maß der Dinge: bekommt man mit einem 156 SW Einmannplatten transportiert (also für Nicht-Renovierer 200x60)? Ich könnte mir das schon als schwierig bis unmöglich vorstellen, oder unterschätze ich ihn da?


    Gruß, Olli

    Nun, jedem das seine...


    Wichtigerist immer noch: welche Gelenke passen zu den weit außen liegenden ABS-Sensoren? Hat das was mit Turbo zu tun oder mit CF1/CF2? Ich traue den Ersatzteilbildern der Lieferanten nicht so ganz. Die Turbo-Gelenke passen nicht wegen falschem Innendurchmesser, und komplette Turbo-Antriebswellen sind nunmal etwa 15mm länger, das ist viel. Das Problem könnte das Projekt beenden, leider.

    Naja, "ich hätte einfach das Dreifache für Teile aus dem Regal hingeblättert und dann das Bessere gehabt" ist eine Philosophie, die nicht für jeden passt und nach oben auf jeder Stufe nochmal unbegrenzt erweiterbar ist, oder? Vielleicht hab ich ja einfach Spaß dran rauszufinden, was man mit dem Alfa-Baukasten so alles kombinieren kann, bin damit aber offensichtlich zehn Jahre zu spät dran?

    So, Erkenntnis Nr. 1: schlechte Recherche bei der Planung. Ist ja schön, wenn die Bremsscheiben den gleichen Durchmesser haben wie vom TS, man sollte dann aber auch alle Maße vergleichen. Turbo hat ne andere Schüsselung.


    Dann hab ich mal stumpf nach Vergleichsnummern Gelenke vom Turbo bestellt, das könnte laut Produktbild auch mit dem ABS-Ring passen.

    Und eigentlich müssten auch 4mm längere Antriebswellen rein. Es gibt wohl 4mm Unterschied bei 1.8-Antriebswellen (warum auch immer), aber die Gelenke könnten ja auch schon unterschiedliche Maße haben, mal sehen.

    Moin,


    es gibt ja verschieden Einträge dazu, aber irgendwie alles so "weissnichgenau".

    Der Plan ist Umbau meines 1.8, Produktion 11/99, auf Achsschenkel mit 12mm-Bolzen, um bessere Stoßdämpferauswahl zu haben.

    Ich hab jetzt Achsschenkel vom Turbo CF1: Verzahnung der Antriebswelle ist identisch, Bremsanlage theoretisch identisch. Ich Doof hätte mir auch Achsschenkel mit allen Teilen, die da dranhängen, kaufen können - aber ich habe gedacht...und das war der Fehler.

    Es ergeben sich nämlich zwei Problemstellen: 1. Passen die Träger vom 1.8-Bremssattel nicht, weil der Korpus des Achsschenkels 4mm breiter ist als beim TS. Es passen auch keine anderen TS-Halter (CF1, CF2, JTS), die sind laut Eper aber wohl identisch mit den Turbo-Haltern. Paket mit der Bremsanlage, die zu dem Spenderfahrzeug meiner AS gehört, ist unterwegs, ich bin gespannt.

    2. sind bei den Turbo CF1-AS die ABS-Sensoren viel weiter zum Rad hin angebracht, das passt nicht zum ABS-Ring des 1.8. Und da brauch ich jetzt Tips: Welche Antriebswellen benötige ich nun, bzw. welche Gelenke? Hat die Position des Sensors was mit Turbo und TS zu tun, oder auch mit CF1 und CF2?

    Ach, und wer kann erklären, warum bei gleichen Spurweiten und identischen Lager-bzw. Nabenbreiten etliche verschiedene Antriebswellenlängen angegeben werden?


    Gruß vom Olli

    Hmja...Dichtung klebt, weil mit Dichtmasse festgeklebt...ist das üblich oder hatte da mal jemand nen Wassereinbruch? Nu isse eingerissen. Gibts die wohl noch?

    Nächstes Problem: die Schürze soll ab, Schrauben lösen sich ein wenig und das wars dann. Hab das Gefühl, da dreht sich auf beiden Seiten was mit. Links kann man durch ein Loch tasten, da bewegt sich eine Platte(?) mit der Schraube mit? Ist da etwa ein Gewindestück im Kunststoff eingelassen, das sich lösen kann?

    Moin,

    ich bestelle auch oft bei den Billigheimern. Was unangenehm auffällt ist, dass die massiv oft z.B. bei achsweiser Verwendung zwei Teile abbilden, aber nur eins verkaufen bei teils undurchsichtiger Angabe vom Lieferumfang. Damit klärt sich dann auch die erstaunliche Feststellung, dass es bei demselben Artikel oft 100% Preisunterschied gibt :D