So, abschließend: ich hab mir zwei Turbos angeschaut und keinen gekauft. Da die Zahl der Inserate überschaubar ist: der eine ist der silberne mit dem überholten Motor. Ich hab, was das Auto an sich angeht, praktisch keinen Mangel gefunden, der teure, aufwendige oder ärgerliche Schraubereien impliziert. Selbst wenn man den lackiert wird er nicht so teuer, wie manche den TB gern machen würden. Wer erträgt, dass der Besitzer praktisch jedes Teil schonmal ab- und wieder drangebaut hat, kann für recht kleines Geld zuschlagen.
Der andere war der wirklich wunderschöne rote für fast das doppelte Geld in der Euskirchener Ecke. Abgegeben würde er mit frischer HU, was hier wichtig ist, weil er lange steht und entsprechend relevante Mängel hat (Bremsen z.B. tun nicht mehr wirklich). Motor läuft nicht sauber, kann auch an der Standzeit liegen. Null Kraft unter 3000 Umdrehungen, kann was kleines sein...oder auch nicht. Der Lack hat die üblichen noch kleinen Mängel, Pingelige würden auch hier lackieren. Die üblichen Stellen am Unterboden sind rostig, teils schön mit frischem U-Schutz aufgehübscht. Tacho muckt. Wäre es ein TS, wäre er in der 3k- Liga. 10k für ein Auto mit Handlungsbedarf, weil ein V6 Turbo drin ist? Naaja...aber damit ist er im Europavergleich bei den V6 noch einer der "billigen".
Ich hätte wohl den silbernen genommen, aber am Ende des Tages passt mein Fahrprofil nicht zum Turbo.
Und da ich auf den vielen hundert Autobahnkilometern während der Suche wieder große Freude am Zweiliter-Twinnie hatte und mich bei dem roten Turbo unsterblich in die Farbe verliebt hab, ist es spontan ein roter 2.0 TS von '01 geworden. Dabei war der feste Plan, mir was unvernünftiges zu kaufen...ich werd sehen, obs mittelfristig okay ist ![]()
Davon ab versteh ich den Preishype nicht. Ein Turbo für unglaubliche 12,5k ist zügig verkauft worden, das Scheckheft vor 50000km zuletzt gestempelt und Zahnriemen "sieht gut aus, weiß nicht genau". Warum bezahlt das jemand? Zuviel Geld? Spekulant?
Off Topic: der rote in Euskirchen hat einen verblüffend dezenten Heckspoiler von Polybauer montiert. Eine echte Augenweide gegenüber allen anderen Varianten. Liegt sowas noch irgendwo bei jemandem herum? Ich steh nicht so auf Flügel, aber der ist echt schick...