Beiträge von chokini

    So, abschließend: ich hab mir zwei Turbos angeschaut und keinen gekauft. Da die Zahl der Inserate überschaubar ist: der eine ist der silberne mit dem überholten Motor. Ich hab, was das Auto an sich angeht, praktisch keinen Mangel gefunden, der teure, aufwendige oder ärgerliche Schraubereien impliziert. Selbst wenn man den lackiert wird er nicht so teuer, wie manche den TB gern machen würden. Wer erträgt, dass der Besitzer praktisch jedes Teil schonmal ab- und wieder drangebaut hat, kann für recht kleines Geld zuschlagen.

    Der andere war der wirklich wunderschöne rote für fast das doppelte Geld in der Euskirchener Ecke. Abgegeben würde er mit frischer HU, was hier wichtig ist, weil er lange steht und entsprechend relevante Mängel hat (Bremsen z.B. tun nicht mehr wirklich). Motor läuft nicht sauber, kann auch an der Standzeit liegen. Null Kraft unter 3000 Umdrehungen, kann was kleines sein...oder auch nicht. Der Lack hat die üblichen noch kleinen Mängel, Pingelige würden auch hier lackieren. Die üblichen Stellen am Unterboden sind rostig, teils schön mit frischem U-Schutz aufgehübscht. Tacho muckt. Wäre es ein TS, wäre er in der 3k- Liga. 10k für ein Auto mit Handlungsbedarf, weil ein V6 Turbo drin ist? Naaja...aber damit ist er im Europavergleich bei den V6 noch einer der "billigen".

    Ich hätte wohl den silbernen genommen, aber am Ende des Tages passt mein Fahrprofil nicht zum Turbo.

    Und da ich auf den vielen hundert Autobahnkilometern während der Suche wieder große Freude am Zweiliter-Twinnie hatte und mich bei dem roten Turbo unsterblich in die Farbe verliebt hab, ist es spontan ein roter 2.0 TS von '01 geworden. Dabei war der feste Plan, mir was unvernünftiges zu kaufen...ich werd sehen, obs mittelfristig okay ist :D


    Davon ab versteh ich den Preishype nicht. Ein Turbo für unglaubliche 12,5k ist zügig verkauft worden, das Scheckheft vor 50000km zuletzt gestempelt und Zahnriemen "sieht gut aus, weiß nicht genau". Warum bezahlt das jemand? Zuviel Geld? Spekulant?


    Off Topic: der rote in Euskirchen hat einen verblüffend dezenten Heckspoiler von Polybauer montiert. Eine echte Augenweide gegenüber allen anderen Varianten. Liegt sowas noch irgendwo bei jemandem herum? Ich steh nicht so auf Flügel, aber der ist echt schick...

    Als Kerl mit eher italienisch-zierlichen Abmaßen sage ich ganz klar: 1. Wahl in Punkto Sitz-und Haltgefühl sind die Stoffsitze (leider ungünstig für Schmutzfinken wie mich), dann die Recaros der ersten Serie, und dann abgeschlagen die Momos, die zwar wohl ohne Zweifel am wertigsten aussehen, aber man sitzt eben mehr drauf als drin. Schade. Ich schätze, das kann auch kein Autopolsterer retten.

    Ach, da es noch ein bisschen dauern wird bis zum nächsten Testobjekt:

    Ich gehe davon aus, dass der 12V-Ventiltrieb tickert. Der im gefahrenen Turbo war richtig laut, interessanterweise vom Innenraum erheblich lauter als im Motorraum. Na gut, 0.25/0.45 macht vernehmlich Geräusch. Aber darf sich das bei kaltem Motor von innen so anhören wie ein (!) defekter Hydro? (Ja, der hat keine Hydros, ist nur ein Vergleich.)

    Am Ende pflanz ich nen 2.0 in meinen 1.8...der ist ansonsten schon das, was ich haben möchte :D

    Aber zurück zum Turbo: muss denn da Spektakel passieren beim OB oder hab ich nur zu hohe Erwartungen? Da ich nicht zwanghaft jede Karre ausprobieren muss, kenn ich nur Audi 1.8t, der schiebt schon im Stadtverkehr deutlich spürbar an, und am anderen Ende Delta Integrale...und da gabs keinen Zweifel, wenn der Turbo kam :D Ja, der 916tb hatte spürbar Leistungszuwachs ab 3500...aber so unspektakulär? Und ist das richtig, dass bei 1500 noch wirklich gar nichts geht?

    Ah siehste...Turbolaie unterwegs. Testfahrt auf Landstraße, auf Overboost gar nicht so geachtet. Müsste man dafür nicht auf die Autobahn, oder müsste man schon zu Beginn deutlich Unterschied zum normalen Turboeinsatz merken? Mag auch sein, dass er beim vollen Beschleunigen leicht ruckelte, ich fand das Verhalten unbefriedigend. Nu kannste schlecht den Besitzer fragen, und ich kanns mangels Vergleich nicht beurteilen. Technisches Verständnis plus Bauch sagen aber "da stimmt was nicht", deshalb visiere ich nächste Woche mal mindestens einen der beiden anderen Kandidaten an. Eine wirklich echte Preziose steht bei einem Händler und findet sich auf keinem der Verkaufsportale.

    Übrigens hatte ich auf der langen Autobahnfahrt zum Testobjekt wieder richtig Freude am 2.0TS des 147...der kann auch sehr ordentlich was, ohne dass man aus dem 5. rausmuss. Toller Motor. "Das andere Getriebe" ist vermutlich das vom 1.8?

    Heute hab ich einen Turbo probegefahren. Turbo kam deutlich so ab 3500...aber...das sollen 200 PS sein? Nächste Woche werd ich mal schauen, ob ich noch ein oder zwei andere fahren kann. Der jetzt hat mich nicht so arg vom Hocker gehauen.

    1.8 Spider sind Stand 1/22 385 Stück. Zum Vergleich: Spider 2.0 TS mit 155 PS = 1574, 3.0 24V = 259; Spider 3.2 = 100. Spider sind im Vergleich zu allen GTV auch Massenware :) Gut, bis auf den V6TB Spider mit...2 Stück in Deutschland :D


    Ja, den 1.8 musste treten. 1.,2.,3. Gang durchziehen bis knapp über 7000 geht auch super und ist funny, nur auf der Autobahn im normalen Geschwindigkeitsbereich und im 5. Gang versagt das Ding im Vergleich zum 2.0 TS im Durchzug schon echt kläglich. Um bergan nach so einem Deppenüberholmanöver mit Tempo 80 oder 90 wieder auf auch nur 120 zu kommen, müsste man eigentlich schon ein oder zwei Gänge runterschalten. Da hab ich nach vielleicht 8km Warmfahrstrecke aber noch gar keine Lust zu. Ich bin ja schon froh, dass ich im direkten Vergleich zum 2.0TS GTV merkte, dass irgendein Schwachmat in den 1.8 ein 2.0 Getriebe eingebaut hatte, DAS war echt tödlich. Irre schnell das Teil mit genug Anlauf, aber in der Stadt nur 1. und 2. Gang möglich. Ich hatte mich da schon gewundert :D

    Ach, wenn jemand einen Beitrag hat, wird er sich schon einklinken.

    Ja, Update auf 2.0 ist ne Nebenschiene. Wie gesagt, wenn schon denn schon...die Nasenbären sind übrigens auch höchst selten. Aber die Erfahrungen dazu...hm. Den silbernen Turbo hab ich auf dem Schirm. Weiß nur nicht, ob ich Silber so aufregend finde. Son Turbo dürfte wegen dem Emozione-Zauberwort "Turbo" auch mal Rot sein (sonst keiner). Aber zahl ich 4000 mehr für eine Rot-Lila-Kombi?!? Und ab 10k finden sich dann ja auch die großen V6, nach dieser Schallmauer könnte ich also "Sch... drauf!" auch noch was drauflegen und dann noch was und noch was, von daher bleib ich mal stringent bei meinem Plan "deutlich unter 10k". Die mittlere Variante in schwarz für Siebenfünf ist grad verkauft. Bei 55 zugelassenen dürfte die Chance auf "mein" Modell in den Annoncen allerdings auch gering sein.

    Aber was war denn nun eigentlich mit Verbrauch? Nach oben offen ist klar, aber bei so 50/50 Stadt/ Autobahn, womit könnte ich rechnen?

    Smarty, Deine Gedanken sind natürlich alle richtig, vor allem was den Auftritt des 1.8 angeht :D Und nein, Vierrohr am 1.8 ist wie V*agra für nen Tamponpimmel. Aber ausgeräumt hab ich alles, hört sich schön an ;) Nein, ein GTV solls bleiben, ich finde den echt traumschick. Aber ich möchte einfach nicht Fünfstellig für ein Auto ausgeben. Mir würde ein schöner 2.0 Sportiva, wie er derzeit offenbar unverkäuflich in Berlin angeboten wird, eigentlich auch reichen, weil der 2.0 in jeder Situation schon erheblich souveräner antritt als der 1.8. Aber Unvernunft ist nunmal geiler als so halb...nur eben nicht für über 10k. Da bin ich mental raus. Ich kauf ja für 14k nicht die Gewähr mit, dass der Motor gesünder ist als in einem für 7k. Natürlich würde ich bei so einem Objekt genauer hinschauen als damals beim Kauf des 1.8. Wartungshistorie, alle Schlüssel, Codekarte sind schonmal Pflicht, das wird es aber bestimmt auch (noch!) für deutlich unter 10k geben. Und tatsächlich würde ich davon ausgehen, dass eine kleine Zahl Besitzer, die es über 25 Jahre geschafft hat, alle Schlüssel beisammen zu halten, sich auch ums Technische gekümmert hat.

    Aber leider liest noch keiner mit, der einen zum Vorführen hat...ich möchte nicht Verkäufern nur als Probefahrthopper auf den Keks gehen.

    Hm...wenn ein Händler, der den Wagen auch als eigenes Fahrzeug anbietet, dir am Telefon im breiten Rheinisch erklärt: "Wartungstechnisch alles top! Steuerkette ist überprüft, alles okay!" "Zahnriemen...?" " Nee, der hat ne Steuerkette!"

    Motorumbau oder Depp? :D

    Ja, der Fiat 20V könnt mir gefallen...wenn der nicht im Coupe so zweifelhaft verpackt wäre. Von außen mal abgesehen, sitz ich auch nicht gut in dem Ding, der ist mir schlicht innen zu groß.

    Naja, und bei den 3.0/3.2 bin ich finanziell raus. Das hätte ich mir dann tatsächlich am besten vor 2 Jahren überlegen müssen, als der ganze Gebrauchtmarkt mal kurz kollabiert war. Pech...

    Hmmm. Grad mal Zulassungsstatistik geguckt, vom 1.8 sind noch 42 zugelassen, vom TB 55. Also ist der TB quasi ein Allweltsfahrzeug gegenüber meinem, der auch noch das von mir geliebte Schiebedach hat und damit vermutlich schon an zehn Fingern abzählbar ist. Nichtsdesto wird der 1.8 wohl nie ein gesuchter Klassiker. In den TB angelegtes Geld dürfte dagegen noch einige Zeit einen Gegenwert haben.

    Das Angebot ist derzeit überschaubar. Einer ganz weit weg für 12500, mit einem vor 50000km zuletzt gestempelten Checkheft und einem Zahnriemen, der "gut aussieht", aha. Man kanns ja mal versuchen.

    Einer für 6000 mit KW Fahrwerk und unlängst "ohne Kompromisse" überholtem Motor und mit ner Bastellösung bei den vorderen Blinkern/Nebelscheinwerfern. Da frag ich mich: wer keine 200€ oder so für gute gebrauchte Einheiten hat...woran hat der dann sonst noch gespart?

    Dann einer für 7500, ZR gemacht und Turbo neu, und last but not least ein echt hübscher Zweithandwagen beim Händler für knapp 10000, allerdings mit schon erkennbarem Lilatouch im Rot.

    Vor etwa fünf Jahren hab ich vor einem nicht ganz gut gepflegtem 3.0 gestanden und gedacht "mutig, für 10000€". Ich glaub, heute wäre der sofort verkauft.

    Sollte ich beim TB nicht mehr allzulange überlegen? 55 Stück...dafür sind die noch günstig im Vergleich. Traut sich keiner ran, oder?

    Na, der da Vunschi kann ja auch lange Texte mit Informationsgehalt ;)

    Tja...die Historie...ich würd ja sowieso und allgemein sagen, lieber 200tkm und zweite Hand als 100tkm und sechster Besitzer. Beim TS bin ich mir sicher, dass hohe Laufleistung wurscht ist. Beim TB nicht unbedingt?

    Was meinst Du denn mit "früher TB?" Ich mag ja CF2 lieber. Sind beim TB die ersten die besseren? Und tatsächlich nochmal zum Verbrauch, weil ich zwar nicht am Hungertuch nage, aber eben nicht so ein Autofreak bin, der nur einmal im Monat seine Rarität genussvoll ausführt: wat braucht son TB denn nu als Daily? (Spoiler: ich brauch immer 10% mehr als Vorbesitzer oder Kumpels, weil ich immer so fahre, dass es sich gut anhört... :D )

    Luxusprobleme....mir ist langweilig. Meinen 1.8 GTV hab ich mir vor ein paar Jahren als Hobbyobjekt zum Fahren und Schrauben gekauft. Den Part hat er erfüllt. Scharfes Fahrzeug, optisch zumindest. Tatsächlich zuverlässig. Aber Resumee nach 50000km: der 1.8 ist im Vergleich zum 2.0 ne Qual...oder zumindest völlig anders mangels Drehmoment (ich hatte mal einen 2.0 GTV und aktuell einen 147 2.0 TS, ich finde die Charakteristik wirklich phantastisch.).

    Mich juckts nach Veränderung. V6 "Big Block" ist mir zu teuer. V6 Turbo gibts noch erschwinglich. Coupe Fiat in Turboversion...nee, das ist echt die pummelige Schwester des GTV. Ich kann mir den nicht schönreden, obwohl ichs immer wieder versuche.

    Mein Fahrprofil: Hauptsächlich 25km Arbeitsweg, 50% City, 50% Autobahn. 10 Minuten warmfahren bis Autobahn, dann so Tempo 130. Passt das überhaupt zum 2.0TB, oder beweg ich mich dann wegen dem hohen Cityanteil bei den berüchtigten 16l Verbrauch oder so? Als völliger Turbo-Laie seh ich Turbo auch erstmal als zusätzliche Baugruppe mit nach 25 Jahren multiplen Fehlermöglichkeiten, die einen 916 mit Pech auch mangels Teileversorgung monatelang stillegen könnten.

    Haben die Wissenden beruhigende Worte, oder ist son Ding heutzutage als Sommer-Daily suboptimal?

    Oder...gibts im erreichbaren Umkreis um Hagen (NRW) jemanden, der einen hat und mir mal zeigen kann, wie der TB fährt?


    Grüssle, Oliver

    Moin,

    hilfreicher Beitrag, vielen Dank! Auch wenns nicht viel Hoffnung macht...

    Wie öffnet man das Ding denn? "Einfach" an den Nahtstellen schneiden? Ich würde den Klammern am Hauptgehäuse kein Öffnen zutrauen, zumal es ja auch Tentakelhände bräuchte. Oder ist das auch noch zusätzlich geklebt?

    Moin,

    da klink ich mich mal ein. Ich hatte vor ein paar Jahren ein NOS Drosselklappenteil gekauft. Dummerweise gabs mit dem LLS direkt dicke Fehlermeldung (iwas mit elektrischer Schaltkreis Unterbrechung), so dass ich einen gebrauchten montieren musste.

    Was könnte bei 20 Jahren Lagerung mit dem Ding passiert sein, und wie könnte man das beheben? Vor einigen Jahren gabs mal...irgendwo...ein Video oder eine Fotostrecke, wie man das Ding aufmacht und reinigt, kennt das jemand?

    Moin,

    so isses: mit zwei Minischraubendrehern gehebelt, und dann kam es seeehr widerwillig. Ziemlich haarsträubend wegen der Leiterbahnen.

    Neues Teil kostet günstige 24€ (hab keine Lust auf Bastelei). Mittlerweile scheint es aber auch keine gebrauchten Klimabedienteile mehr für kleines Geld zu geben.

    Tja...das weiß ich auch.

    Wie im Eingangspost beschrieben kann ich entriegeln, und das wars dann. Kann sie nicht ziehen, man kann sie ja auch kaum packen? Sie lassen sich nicht weiter drehen und eben nicht ziehen.