Beiträge von Gerry

    Die Box zu entfernen macht soundtechnisch so gut wie nix, dafür verliert der Motor Drehmoment. Das Venturirohr im Luffikasten zu entfernen schon, dafür wird der LMM nicht mehr richtig angeströmt, kostet auch Leistung. Bei modernen Alfa Motoren ist der Versuch, aus Lärm Leistung zu generieren, recht kontraproduktiv. "Emozioni" weckt man damit nicht zuletzt bei Anwohnern, Umweltbewegten und der Rennleitung. Aber ich bin da sehr tolerant, muss jeder selber wissen, ob er posen will oder nicht...


    Edith: Artikel aus Wikipedia, siehe Resonanzaufladung... https://de.m.wikipedia.org/wik…6mung%20angeregt%20werden.

    Deshalb ja meine Frage, was der TS ohne die Resonanzbox noch macht, bzw. was er nicht mehr macht.

    Klar, wenn er massig Leistung verliert, ergibt die Frickelei keinen Sinn. Frage mich nur, wozu es in Italien diesen Schlauch als Originalteil gab?

    Nee, muß vor keiner Eisdiele mehr posen, war schon damals nicht mein Ding.

    Es soll nur klingen wie es früher mal klang. Mir gehen diese weichgespülten Mainstream-Kisten gewaltig auf den Nerv.

    That's all. :zigarette:


    Werde nochmal stöbern.

    Zu diesem Thema wurde sicher schon einiges geschrieben.

    Unanständig laut, klingt doch vielversprechend ;-)

    Mal sehen ob ich so einen originalen, beflockten Saugrüssel für den 916, aus Italien bekomme. Dazu noch ein schicker Endtopf.

    Der Seriensound hat doch mit Alfa Romeo nix zu tun.

    Der muss röhren wie ein alter Bertone. Alles andere ist langweilig.

    Deshalb fahre ich doch die Kisten.

    Emozione... 8)

    Leistung gibt's auch anderswo.


    Roland, danke für den Tipp!

    Servus Gemeinde,


    nachdem ich mich jetzt durch gefühlte 254 Seiten, vom Leerlaufsägen, bis zum Resonanzkasten gekämpft habe, bin ich zugegebenermaßen etwas schlauer. (Theorie)

    Hat jemand die Plastikkiste aus dem Ansaugtrakt rausgeschmissen und kann Bericht erstatten? Was macht der TS ohne das Teil und was nicht mehr? :/


    Wäre echt hilfreich. :zigarette:

    Es gab mal nen Aufkleber:

    "Citroen - 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung"

    Deiner muß wohl älter gewesen sein. ;-)

    Nee im Ernst, die waren auch nicht besser als die alten Alfas. Meiner war auch an allen Ecken durch.

    Inzwischen ist er ein guter 3er. Nicht perfekt aber ansehnlich und zuverlässig.

    Danke für die guten Wünsche! :thumbup:

    Ach Leute, ihr macht es mir nicht einfacher... Werde nochmal in mich gehen.

    Auf meine alten Tage habe ich einen gewissen Hang zur Sportlichkeit entdeckt. ;-) Da würde ein GTV eher passen.

    Im CX sieht man in jedem Kreisel rechts den Asphalt und links den Himmel. Hydropneumatik sei Dank...hat auch was.


    Da der Spider demnächst von den blöden Eibach - Federn auf original umgerüstet, außerdem am Auspuffsound gebastelt wird, habe ich ja ein paar Tage Zeit mich um die Citrone zu kümmern.


    Dann sehen wir weiter. Ein schöner alter GTV muss her, so oder so!


    Bei soviel Zuspruch wird der CX wohl erstmal bleiben wo er ist.


    Grüße, Gerry

    Sowas bin ich auch mal in den 90igern gefahren...hatte sogar mehrere CX Prestige Turbo. Also die Langversion mit dem stärksten Motor.

    Hätte durchaus gerne wieder einen, weil das Fahren war sensationell und die Form sowieso. Leider mittlerweile unbezahlbar und auch schwer zu finden.

    #Gerry: Behalten zumal die Farbkombi auch sehr elegant ist.

    Jou...die Turbos sind schon der Hammer, Prestige sowieso. Viel Platz und reichlich Power.

    Hab ich mich nie rangetraut, die waren mir im Unterhalt zu teuer, haben auch ganz schön gesoffen. Expresszuschlag eben.

    Mein brauner ist die schwächste Variante des 2,5 Gti. Eines der ersten KAT - Modelle, nur noch 121 PS. Ohne KAT waren es 136.


    Turbo Serie 1 hatte 168 PS, bei der 2. Serie (Plastikstoßstange) waren es mit KAT noch 156 PS. Hat aber gereicht um einigen Möchtegernrennfahrern ihre Grenzen aufzuzeigen. ;)


    Die Farbkombi gab es so nur ca. 1 Jahr. Da sind noch Fischgrät - Sitze aus der 1. Serie drin. Die hatten sie wohl übrig.


    Hattest Du damals 1. oder 2. Serie?

    IMG-20211128-WA0055.jpg

    IMG-20211128-WA0056.jpg

    IMG-20210316-WA0005.jpg

    CX Nr. 5 bringt mich seit 22 Jahren zuverlässig nach Südfrankreich und auch sonst überall hin. Nach einigen CX - freien Jahren, in 2000, als Ruine günstig erstanden, hat er im Laufe der Zeit einiges an Zuwendung erfahren.

    Seit Monaten parkt er, fahrbereit und zugelassen, unter Dach, da der Romeo ihm den Rang abgelaufen hat.

    Außerdem liebäugelt sein Besitzer mit einer Alfetta GTV 2000.

    Da wird er wohl weichen müssen.

    Oder doch nicht?

    Wollte ihn bei Mobile einstellen.

    Text war schon verfasst. Hab's nicht über's Herz gebracht den Button zu drücken. Nach insgesamt 35 Jahren CX - Jahren nicht einfach, so eine Trennung.

    Was mach' ich nur?🤔

    Alfetta GTV wäre schon der Kracher!


    Geht's jemandem ähnlich?


    Grüße Gerry

    tja...so ist das eben, mit den extrvaganten Kisten, wir hätten die Option gehabt, den V6 auf links drehen lassen. Die Frage stellte sich irgendwann.

    Genauso wie die Frage nach dem Sinn einer solchen Aktion. Wurde verworfen, Zeitwert und so...

    O-Ton Alfa - Meister "Der läuft wie ein Sack Nüsse"..."Jetzt fahrt erst mal damit und überlegt euch was ihr investieren wollt."

    Am Tag zuvor hatte er ne neue Plakette bekommen. Gefahren ist er, wie der Sack Nüsse, bis zur nächsten Tankstelle...quasi ausrollen lassen. :tüv:


    Nach der Befüllung hatte er plötzlich wieder Bock, die restlichen 70km bis nach Hause hat er echt Laune gemacht. Nach Fahrer/innen - wechsel wurde ein schönes Foto meiner Frau am Steuer geschossen. Konnten wir verschmerzen, da die Werkstatt zuvor offenbar Mitleid mit uns hatte.

    Bis zum Getränkemarkt, 1km vor der Haustür, alles gut. Kasten Pils im Kofferraum, Spider geht wie die Hölle, strahlender Sonnenschein...denkste!

    Schlüssel rum, Macchina spotzt gefühlt wieder aus nur 3 Töpfen, Sprit tropft aus dem Endrohr. Heimgehoppelt...abgestellt, wochenlang keines Blickes gewürdigt. Dreckskübel!


    Geht...geht nicht...geht...geht nicht...immerzu...irgendwann den Verwerter angerufen.

    Auf den Hänger des Spediteurs ist er einwandfrei gefahren Gewitter

    Keine Träne weinen wir ihm nach.

    DAS hätte ich gern mal gesehen.

    Bei meinem S4 Spider (obenrum baugleich mit Fastback + Gummilippe) ließ sich das Verdeck keinesfalls schließen OHNE die Türen vorher auf zu machen. Nicht wegen der Scheiben (die haben Frischluft Fanatiker ja eh immer unten), aber wegen der Rahmen der Dreiecksfenster (!) Auch die müssen sich nämlich von außen (!) an die Verdeckdichtung andrücken.

    Bin doch nicht bescheuert, hab die Kiste an der Ampel ohne größere Verenkungen auf bzw. zugemacht.

    Ok, ist schon 20 Jahre her...aber einen MX5 hatte ich nie.

    Das Verdeck vom Fastback-Spider ließ sich trotzdem schneller bedienen, mit etwas Kraft sogar vom Fahrersitz aus, sofern man die Persenning nicht geknüpft hat.

    Jo, an der Ampel schnell nach hinten gegriffen, kurz aber kräftig gezogen, Verriegelung zu und dann auf Grün warten. :zigarette:


    Persennig gehört eh in den Kofferraum...

    Hat die Suche ausgespuckt, dürfte wohl ein Fehler passiert sein... Die Exide Carbon mit 64Ah geht für 64 Euro über den Ladentisch und wird meine erste Wahl sein sobald die Banner ihr Leben endgültig aushaucht ...

    Exide EA640 Premium Carbon Boost Autobatterie 12V 640A 64Ah

    Genau, die passt perfekt. Schlüssel rum, Auto läuft, Verdeckmotor schnurrt.

    68,90Euro incl. Pfand.


    Klare Empfehlung!

    Die Kilometerstände scheinen auch etwas merkwürdig zu sein. Der vermutliche Ex Besitzer spricht von einem Motorschaden bei 110.000 der Thread Eröffner hat was von 114.000 Kilometer beim Kauf gesprochen... :kopfkratz:

    Das passt schon. Wir haben das Auto mit 112.600km gekauft.

    Mit etwas über 113.000km an einen großen Süddeutschen Alfaverwerter (CCP) weiterverkauft.

    Er wollte den V6 nicht Schlachten, sollte gerettet werden.


    Kenne jede kleine Schramme an der Diva.

    Mit dem Kilometerstand, Historie, Kennzeichenhalter von unserem ehemaligen Lanciahändler wird´s nicht allzuviele V6 in Silber geben.


    Der Vorbesitzer ist zudem noch ein Bekannter. Bei ihm lief er nach der Motorinstandsetztung noch einige Wochen einwandfrei.


    Gut, die Elektrik insgesamt war an dem Auto "wildwest"....wie der Sand in den Tank gekommen ist? ...keine Ahnung.


    Wünsche nur dem Jonas daß er die Kiste noch hinbekommt.


    Oder er hat den Silberfisch schon verschrottet...wer weiß :wand:

    Servus Jonas,

    läuft Dein Spider jetzt zuverlässig?


    Melde Dich mal, vermutlich sind wir die Vor - Vorbesitzer Deines V6.

    Wir hatten das Auto ca. 3 Jahre, davon stand der Romeo insgeamt 2 Jahre in 4 verschiedenen Werkstätten, bis wir ihn total entnervt für kleines Geld verkauft haben.


    Tank wurde hier auch schon gespült.


    Unser Nummernschildverstärker ist sogar noch drauf...


    Gruß Gerry


    Einige Rechnungen, Alfa-Code, Auszug aus Serviceheft (Motorschaden durch Zahnriemenriss, bei 110.000km) etc...in Kopie noch vorhanden.


    Wir fühlen mit Dir :schrauber: