Ciao Alfisti,
ich habe mich damals, als ich den 159 bekam, auch intensiv mit dem Mediensystem auseinander gesetzt. Aufgefallen ist mir, dass wenn neue Dateien nicht erkannt werden es meist an der Konvertierung durch die Online Youtube-> MP3 Seiten liegt, oder am falschen MP3 Tag. (bei Onlineseiten, würde ich eine andere probieren, ev. Bitrate changen usw.)
Ich würde bei so einem Fall einen neuen Ordner erstellen am USB Stick und das MP3 das Zickt, hineinkopieren, das stellt schon mal sicher dass der 159 auch die Medienbibilothek neu erstellt (Hilft manchmal auch ohne neuen Ordner, einfach ein und ausstecken. Wenn er erkannt wurde, gibts ja noch anderen kleinere Zicken:
Normalerweise läuft der Titel wenn er länger ist "durch" das Display, bei manchen MP3s macht er das nicht (meist ID Tag ID3v1) -> unten steht dann "unbekannt", diese Probleme bekommt man zb. mit dem Programm "Mp3tag" in den Griff:
Info: https://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag
Download: https://www.mp3tag.de/download.html
Einfach den ID3v2.x Tag ausfüllen und "laufende Titel im Display mit richtigen Infos genießen 
con cordiali Saluti
Salisburgo