Beiträge von PeLeDo

    Na sowas.

    Schon seit einer Stunde angemeldet und noch keine Begrüssung?!?

    Willkommen in den ungeahnten Weiten des Forums, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat...

    Man sollte nur auf Lappen achten. :AlfaFahne:

    Ja, es soll eine Sony werden.

    Das Objektiv würde zwar nicht unbedingt in meine Planung passen und ich müsste es noch ein paar Tage unters Kopfkissen legen… aber das ist eine attraktive Brennweite. Blende 1,8 kommt gut und Zeiss sowieso.

    Je länger ich darüber nachdenke… ich schreibe dir eine PN. :like:

    Ein dickes Dankeschön für eure Antworten, Meinungen und Denkanstöße. Ich kann die Eingangsfrage jetzt – für meine Bedürfnisse - beantworten. Und es dürfte ein Markenwechsel anstehen.

    Das war sehr hilfreich! :like:

    5000-6000€ ausgeben wollen, wenn man nicht weiß wofür, das finde ich interessant. :)

    Ja, das kann man so auch lesen. :D


    Hallo erstmal und eigentlich weiß ich durchaus, wofür der Betrag sein soll. Unabhängig von der Frage, ob ich bei Canon bleibe, möchte ich 4 Teile (Gehäuse, Weitwinkel, Tele und Makro) neu anschaffen. Ich habe bei der Qualitätsfrage das Niveau eines "Interessierten Amateurs" angesetzt und bin auf einen Schnitt von 1500 pro Teil gekommen. Einfach um eine Zahl zu haben. Sollte sich etwas ergeben, ist bestimmt noch Platz für einen Ringblitz…


    Bei der Summe bin ich allerdings noch von Vollformat ausgegangen. Meine Herangehensweise war nicht unbedingt, ob man den Unterschied am Monitor sieht, sondern was man aus den Bildern machen kann. Ein Hochformat aus einem Querformat schneiden. Ein Bild als gerahmtes Poster verschenken, oder selbst an die Wand hängen.

    Würde es mich ärgern, wenn ich sagen müsste, dass es nicht geht, weil APS-C nicht reicht?!?


    Das war meine Überlegung bis hierher… die Phase der Entscheidungsfindung halt. ;)

    Vollformat ist nett, aber für den Heimgebrauch überbewertet. Das Geld, was auf die Sensorfläche geht, fehlt dann woanders.

    Das Argument steht.


    Ich muss für meinen Teil allerdings einräumen, dass Sportaufnahmen nicht mein Ding sind. Ich würde Natur/ Landschaften, sowie Architektur/ Industrie als meine Interessensgebiete einschätzen. In Makrofotografie habe ich nur wenig Erfahrungen, was auch dem Mangel an einer guten Optik geschuldet sein dürfte. Wenn man nur unbefriedigende, durchschnittliche Ergebnisse erzielt, lässt man es auch sein. Das soll sich ändern...

    Jedenfalls wäre eine hohe Bildfolge nicht unbedingt (m)ein Kaufkriterium. Die Motive laufen ja nicht weg.


    Strom ist ein Schwachpunkt, stimmt. Da müsste man einen Batteriegriff ins Auge fassen. Ich glaube, das käme der Haptik einer DSLR, an die man gewöhnt ist, dann auch schon näher.

    Bei den Speicherkarten sollte ich mich noch einlesen. Ich meine aber, für 4k Video gäbe es Medien, die 400- 500 MB/s schreiben. Mal schauen…

    Der Umstieg war ein Riesensprung, ...

    Hallo erstmal und dann habe ich natürlich auch eine Frage. Wie ist das mit dem Sprung zu verstehen? Eher als eine große Umstellung oder auch ein qualitativer Sprung?


    Gut, das 105er Sigma ist schon ein "Klotz". Da hängt die Kamera am Objektiv und nicht andersrum. Aber, dessen ungeachtet, sind die lichtstarken Sigma Objektive eine äußerst attraktive Alternative.


    Du hast die Umstellung vollzogen und ich möchte dich fragen, wie sich das mit dem Unterschied vom Prisma zum elektronischen Sucher auswirkt. Oder einfach, wie dein Eindruck zum Handling ausfällt.

    Hallo Roland!

    Canon war eigentlich auch die Marke, bei der ich mich zuerst schlau gemacht habe. Immerhin habe ich ja eine, die mir auch gute Dienste geleistet hat. Die Fangemeinde ist natürlich ein Argument, das nicht von der Hand zu weisen ist. Da ich durchaus nicht abgeneigt bin, mir eine gute Optik gebraucht zu kaufen, wäre das ein Feld, das meinen Wünschen entgegenkäme. Wie ich gelesen habe, lassen sich Adapter ohne großen Qualitätsverlust verwenden.


    Was mir aktuell nicht gefällt, wäre die Qualität meiner Objektive. Da ich da ohnehin sehr übersichtlich besetzt bin, fiele mir der Wechsel auf eine andere Marke nicht schwer. Das Gehäuse müsste einen Vollformatsensor mir einer aktuellen Auflösung haben.


    Was mich tatsächlich neugierig macht, ist der elektronische Sucher, der scheinbar mit einer Vielzahl von Informationen und Möglichkeiten aufwartet.

    Wenn du so einen schönen 6 Zylinder mal gefahren bist, sagst du nicht mehr ohje, hatte so ein tolles Auto als Winterauto drei Jahre lang, sprang immer an, tolle Heizung und mit etwas schweissen noch mal Tüv gekriegt:wink:

    Nee, zu der Zeit war ich im Käfer unterwegs... V6 kam seeehr viel später.

    Ich meinte eigentlich mehr, dass man sich beim Stichwort Opel schon mal einen Schützengraben ausheben sollte. :sgt-salutier: ;)

    Ja, dann verstehe ich das.

    Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass man den groben Schmutz (so denn vorhanden) nicht vorher abspülen muss.

    Danke für die Info, das ist sicher einen Versuch wert.


    Tante Edit hat sich das Video angesehen und meint, dass es für Städte, in denen das Waschen auf dem eigenen Grundstück nicht gestattet ist, eine töfte Idee sein dürfte. Man braucht halt einen ganzen Stapel Lappen... war da nicht mal was mit Lappen?

    - habe fertig?

    Was soll ich woanders, wo's mir nicht gefällt?

    Ich gehe nicht fort hier,

    auch nicht für Geld.

    Die Bienen summen in der Luft, erfüllen sie mit Honigduft

    Und schaust

    du unter den Stein, erblickst du Ameisen, die hier gut gedeihen.

    Probier mal zwei, drei, vier.

    Denn mit Gemütlichkeit kommt auch das Glueck zu dir!

    Es kommt zu dir! :like:

    Hemer- Hagen ist doch teilweise abschüssig.

    Kenn das Stück genau da ich sehr oft via LKW- Hemer Hönnetalstr. mitCu Coils hin war.

    Hast recht und da ist auch ein ganzes Stück ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Nur, wenn ich da unterwegs bin, ist da immer gut zu tun und es sind auch einige LKW dabei... solche mit Cu Coils. ;)

    Letztens hatte ich einen Fiesta vor mir, der meinte, mit 140 die nachfolgenden Fahrzeuge "disziplinieren" zu müssen. Achja...

    Wie der Titel schon sagt, wäge ich derzeit Vor- und Nachteile der beiden Systeme ab. :kopfkratz:

    Meine fotografischen Wurzeln liegen im analogen Bereich und ich war dort immer mit Spiegelreflexkameras unterwegs. Mittlerweile nutze ich eine Canon EOS 550D, die mir vor einiger Zeit geschenkt wurde. Mit einem EF-S 18 – 35 Standartobjektiv ist das nicht der Knaller und ich würde gern aufrüsten.


    Leider schiebt Corona meine Pläne in unbestimmte Ferne, ich lese mich aber schon mal ein. Nächstes Jahr wird es was werden. Bei meiner Recherche hat sich die Meinung manifestiert, dass die Vorteile einer spiegellosen (Vollformat) Systemkamera überwiegen. Sony hat scheinbar die Nase vorn. Allerdings sehen mir die Dinger so… zierlich aus und ohne Strom geht da wohl garnix. :regen:


    Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen dazu interessieren. Gerne auch über Marken und passende Objektive. Ich hatte so an 5- 6K gedacht, für Gehäuse, Tele- + Weitwinkelzoom und eine Makrofestbrennweite. Wie sieht denn der Markt für gebrauchte Teile aus?

    Na die 220 sind schon gut und dann kommt da nicht mehr viel.

    War auch mehr eine Einlage zur Auflockerung. ?

    Ich wüsste nichtmal, was meiner läuft. Bei meinem Kadett GSI kannte ich die Höchstgeschwindigkeit. Mehr als 220 ging da nicht.


    Den Alfa hatte ich – mal so für Spass – auf gute 200 beschleunigt. Leider war es die falsche Straße. Die Autobahn Hemer -> Hagen ist keine Rennstrecke und ich fahre derzeit nicht sonderlich viel.Ich sollte es mal in den Mittelgebirgen versuchen… bergab… Gewicht ist genug da.

    Ein Update zum Abschluss.


    Die CDs von Harald lagen heute im Briefkasten.


    Wie beschrieben, in Originalverpackung und verschickt im Luftpolsterumschlag.


    Besser kann man es nicht machen… Chapeau!


    Nochmal herzlichen Dank und… ich bin offiziell beeindruckt! :like: