Beiträge von PeLeDo

    Eigentlich hatte ich vorgehabt, mit meinem angelesenen Wissen in den Garten zu gehen und dort – fototechnisch – mit den ersten Lebewesen Kontakt aufzunehmen. Aber, wie der Martin schon sagte, Mistwetter in Dortmund.


    Darum sitze ich wieder im Low- Budget- Studio und lasse mich an unbelebten Objekten aus. Wie schon erwähnt, kann man mit der Sony keine Fotostrecke mit Focus- Stacking in der Kamera einstellen. Vielleicht kommt ja mal ein Update.


    Ich habe darum die schnelle Serie eingestellt und den Focus manuell gedreht. Das wollte ich eigentlich draußen und aus der Hand ausprobieren. So habe ich die Kamera auf dem Stativ gehabt und mit f4 ISO1600 1/500 sec belichtet. Es ist eine Serie von 37 Aufnahmen geworden, die per Photoshop -> Photomerge zusammengefügt wurden.


    Ich denke, das verlangt noch einige Übung. Ich möchte aber dennoch das erste Bild der Reihe und das Ergebnis zeigen.


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in 20 Jahren einfacher geworden ist.

    Eigentlich sollte Fotografie mit Informatik kombiniert werden. Ich meine, der Bereich Medien ist ohnehin schon untrennbar mit dem Onlinesegment verknüpft.

    Ich habe mir in den letzten Monaten mehrmals die Frage gestellt, ob ich die Digitalisierung in der Fotografie positiv bewerten möchte.

    Aber es ist eine Entwicklung und als solche wertneutral...

    Was heißt Technologiesprung... ich habe festgestellt, bzw. musste feststellen, dass die Möglichkeiten - seit mein Hobby sanft einschlief - exponentiell gewachsen sind.

    Ich meine, Fotografie war da schon ein weites Feld. Aber, je weiter man sich einliest, desto mehr Aspekte ergeben sich.

    Und über Stereo- bzw. holografische Fotografie habe ich noch nicht einmal nachgedacht. :Geheimnis:

    Sollte ich meinen Ruhestand erleben, habe ich genug zu tun.... ;)


    Es ist Feiertag, das Wetter ist maximal durchwachsen… gute Gelegenheit ein paar Sätze zur Entwicklung loszuwerden.


    Um das Problem der geringen Tiefenschärfe zu umgehen, werde ich von der analogen Technik Abschied nehmen müssen.

    Ich wende mich der Möglichkeit zu, mehrere Aufnahmen mithilfe von Fokus- Stacking zu einem Bild zusammenzuführen. Um die Aufnahmen möglichst identisch zu bekommen, verzichte ich auf die manuelle Einstellung am analogen Balgen und nehme das Sigma 70mm f2,8 Makro Art.


    Leider ist Sony etwas zurück und bietet (kameraseitig) keine Bilderserie an, bei der der Fokus verschoben wird. Abhilfe schafft hier das kostenlose Sony- Tool >Imaging Edge Desktop<. Das beinhaltet die Möglichkeit, über die >Remote< Funktion eine Kamera fernzusteuern, ohne sie anfassen/ bewegen zu müssen. Das geht aber nur, wenn der AF am Objektiv aktiviert ist, damit das Programm Zugriff auf den Fokus bekommt.


    Man kann den Vorgang auch automatisieren. Es gibt dafür Freeware wie z.B. >B8Stack< oder das kostenpflichtige Traumflieger- Tool >High Speed Bracketing<. Ich habe beide ausprobiert und tendiere eher zur manuellen Auslösung. Man hat eine bessere Kontrolle über die Fokusschritte und soo viele braucht man auch nicht. Das Bild im Rätsel- Bereich umfasst 17 Einzelbilder und ist mit überschaubarem Aufwand realisierbar.


    Um das Problem der Eigenbewegung der Kamera in den Griff zu bekommen, habe ich mir ein Ringlicht angeschafft. Bei Blende 6,3 und ISO 3000 kann ich mit 1/500 sec. belichten und bekommen so deckungsgleiche Bilder.


    Für das Zusammenfügen der Bilder habe ich gestern >Affinity Photo< erworben. Das Programm kann auch mit RAW Dateien umgehen. Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Rechner in die Knie geht, wenn ich die Bildgröße verwende, die in der Kamera eingestellt ist. Derzeit probiere ich es mit kleineren JPEGs aus, damit man keine Stunde auf das Ergebnis warten muss. Leider musste ich auch erkennen, dass >Affinity Photo< nicht der Knaller ist. Im direkten Vergleich hat mein altes Photoshop CS5 ein deutlich besseres Ergebnis abgeliefert.


    Wie es ausschaut, werde ich mir doch so ein digitales Balgengerät, mit AF- Übertragung anschaffen. Um auf einen annähernden Abbildungsmaßstab zu kommen, habe ich zunächst Makroringe bestellt.

    Das Problem ist an anderer Stelle bereits besprochen worden. Klick mich.


    Ein Forumsmitglied bietet den Sensor an. Klick mich.


    Wobei, bei meinem ist es auch so, allerdings (nahezu) permanent. Die 3,2 l Maschine braucht aber einen anderen Sensor.

    Die James Bond Reihe hat eigentlich schon religiöse Züge.

    Wer war der beste Bond? :popcorn:

    Ich meine, Sean Connery und meine bessere Hälfte Roger Moore.

    Ich würde eher fragen, wer in der Rolle authentisch/ glaubwürdig war. Roger Moore hat man den Britischen Gentleman bedingungslos abgenommen. Aber als knallharter Kämpfer konnte er nicht überzeugen. Pierce Brosnan auch nur bedingt.

    Wenn mich nicht alles täuscht, hat Connery beim Segal Kampfunterricht genommen. Dem nehme ich die Prügelszenen durchaus ab.


    Mit Daniel Craig wurde alles anders… er ist blond.

    Die Figur ist auch vielschichtiger, facettenreicher angelegt. Aber ich denke, die Neuausrichtung hat der Bond- Reihe gut getan, :like: