Nun denn… gesagt, getan.
Ich laufe mittlerweile mit einem Klemmbrett durch den Garten und möchte nicht wissen, was sich die Passanten denken.
Ich habe heute ein Stativ verwendet und einen 4 Wege Makroschlitten. Zwischen Kamera und dem 70mm Sigma Makro habe ich 10mm + 16mm Makroringe gesetzt.
Zur Fernsteuerung der Kamera, bzw. einer Focus Bracketing Serie haben sich ein paar Problem eingestellt.
Die Sony >Imaging Edge Mobile< App kann ich zwar auf meinem Smartphone/ Tablet installieren. Sie bietet aber keine Möglichkeit, den Fokus zu verstellen. Ich bräuchte also ein Laptop/ Tablet, das unter Windows läuft, um die >normale< Version und die Automatisierung (High Speed Bracketing) nutzen zu können.
Ich nenne zwar noch den Miops Smart Plus mein Eigen, der kann so ziemlich alles, auch HDR Reihen, nur mit der Fokussierung hat der ebenfalls nichts am Hut.
Ich hätte also per Fernsteuerung auslösen können, aber manuell fokussieren müssen. Was letztendlich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Für die Ablichtung jedweden Getieres ungeeignet.
Ich habe dann die Möglichkeit ausprobiert, bei schneller Serienaufnahme den Fokusring zu drehen, sowie die Bildebene (per Einstellung am Schlitten) zu verschieben. Das beste Ergebnis hat die erstere Möglichkeit gezeitigt.
Der direkte Vergleich legt nahe, dass der Vorschlag von Ado zur bevorzugten Einstellung werden könnte. Ich habe das gleiche Motiv wie gestern genommen und mit 1/250 sec. f 5,6 und ISO 100 belichtet.
Ich hoffe zwar immer noch auf ein Update für die Kamera, aber das sieht schon mal freundlicher aus…
pasted-from-clipboard.png