Alfa 159 zeigt Partikelfilter voll an

  • 10minuten dauert alleine die 600-680grad heisse Aktive Regenerationsphase.


    Wasser warmfahren, Dpf von 200-600grad aufheizen kommt noch dazu.


    Das ganze im Hardcore Stadtverkehr, oder über Land geschlichen mit 1400giri. Dann kann das auch 30minuten dauern.


    Sobald ich sehe ;) oder merke;) das die Reg anläuft halte ich die drehzahl immer über 2000 giri.

  • woher sehe ich das die Regeneration läuft hab noch nie irgendwas dergleichen beobachten können oder ist mir nie aufgefallen...


    Habe einen 159 Sportwagon mit 170PS von 2010

    Bei meinem 159er steigt der Verbrauch auf‘s Doppelte und er raucht relativ stark. Da ich eher mit niedriger Drehzahl fahre (60 km/h mit der 5., ab 80 die 6.), achte ich darauf, dass er regelmäßig regeneriert bzw. fahre ab und zu 10 Minuten mit 3,5-4,5tsd. U/min.


    Bin ein gebranntes Kind, wegen einer defekten Lambdasonde regenerierte unser 147er nicht und fiel bei der Prüfung der Abgaswerte durch. Wir mussten den DPF ausbrennen lassen - 30 Minuten mit bis zu 900 Grad, da kamen die Flammen aus dem Auspuff. Aber die Werte fielen von 163 auf 49 und er kam durch. Deshalb … regelmäßig die Funktion der Sonde kontrollieren. :)

  • Asche, welche den DPF belastet, brennt nicht. Da hilft nur, den ausgebauten DPF mit Druck zu spülen.

  • Asche, welche den DPF belastet, brennt nicht. Da hilft nur, den ausgebauten DPF mit Druck zu spülen.

    ok, bin wohl kein technisches Genie, hab‘ offenbar irgendwas falsch verstanden 😉, … jedenfalls wurden die Abgaswerte durch dieses Ausbrennen in den legalen Bereich gedrückt.

  • Asche, welche den DPF belastet, brennt nicht. Da hilft nur, den ausgebauten DPF mit Druck zu spülen.

    Das muß aber nur gemacht werden wenn die Beladung zu hoch ist. Ist der DPF einfach "nur" zu, weil nicht regeneriert wird, kann man eine manuelle Regeneration anstoßen. Und dort glüht der DPF, also wird der DPF mit Hitze freigebrannt ohne Ausbau. Dauerhaft geöffnetes AGR, defekter Differenzdrucksensor bzw der Schlauch des Diffsensors, können ebenfalls dazu führen.

  • Das muß aber nur gemacht werden wenn die Beladung zu hoch ist. Ist der DPF einfach "nur" zu, weil nicht regeneriert wird, kann man eine manuelle Regeneration anstoßen. Und dort glüht der DPF, also wird der DPF mit Hitze freigebrannt ohne Ausbau. Dauerhaft geöffnetes AGR, defekter Differenzdrucksensor bzw der Schlauch des Diffsensors, können ebenfalls dazu führen.

    Das dürfte auch beim 147er der Fall gewesen sein, der Sensor, der die Regeneration auslöst war defekt und musste getauscht werden. Wurde getauscht, PDF ausgebrannt und die Abgaswerte waren kein Problem mehr - Pickerl ok. :)