Beiträge von ARP|sno

    Der Q ist für eine AHK nicht freigegeben. Keine Ahnung, woran es liegt. Es gibt aber ein paar wenige mit AHK. Schau mal (falls vorhanden) in der Facebook Gruppe „Alfa Romeo Giulia & Stelvio Owner D/A/CH“, da wurde neulich ein Q mit AHK gepostet, in den Kommentaren ist ein weiterer. Einfach mal die Leute anschreiben, was Sache ist.

    Danke Dir recht herzlich. Ich leite das (mangels eigenem Facebook-Account) mal in die Wege ;)

    Gibt ja schon einen Grund, warum ich den mit AHK bestellt habe - von wegen Gewährleistung und so - wird sehr schwierig, wenn ich das extern machen lasse.


    Gibt es denn hier welche mit Stelvio Q und AHK?

    Hi,


    letzten Monat erreichte mich die Nachricht, das mein bestellter Stelvio Q da ist, aber ohne die im Kaufvertrag stehende Anhängerkupplung, da die (ABE-Nummer 50903568) nicht für den Q zugelassen ist (HSN 1742, TSN ABR).


    Hat da jemand Kenntnis drüber, welche AHK beim Stelvio Q verbaut werden darf (mit Zulassung bitte, gern auch Einzelzulassung)?


    Danke schön,

    Jens

    Also - der Tipp von Aldo war hilfreich, Conen in Düren kann mir für 'ne Woche eine Giulia QV geben. Tarif ist fair, wollen nur eine Schufa ziehen, was wegen Hausfinanzierung erst geht, wenn auch die Umbaufinanzierung durch ist - aber muss ja nicht sofort sein.

    Langt sicher, um ein bisschen durch die Eifel zu juckeln und auch mal für ganz reguläre Brot- & Butterfahrten.

    Na ja, die Getriebesteuerung könnte aber schon ganz anders abgestimmt sein, was beispielsweise die Schaltpunkte betrifft…

    Schade, na war ein Strohalm ...


    Dann mal wieder zurück zum Thema: wo bekommt man so einen 200/280 PS Stelvio mit Automatik (muss ja kein QV sein, auch wenn das der beste Test wäre) denn (zu zahlbaren Konditionen) her?

    Also für einen 10-tägigen Test 10'000 zu berappen ist definitiv jenseits von Gut & Böse, da lohnt es fast schon, sich einen zu kaufen und bei Nichtgefallen weiter zu verticken. Ist nur nicht zielführend.

    Es wurden in jüngster Vergangenheit so viele Kühe geschrottet von Leuten, die sich ne Q geliehen hatten, da wird kein Händler mehr sowas verleihen für 3 Mark fünfzig. Und Ausleihe von 14 Tagen ist mir auch nicht bekannt. Abgesehen von Sixt, Europcar und wie sie alle heißen. Aber ob die ne Q haben/ hatten... 🤷‍♂️

    Die haben leider nicht einmal mehr Alfa :(
    Und muss ja nicht für dreimarkfuffzig sein, aber es ist ja schon ein Unterschied zwischen 1000€/Tag und 700€/Woche (was z.B. Audi für ein RS bietet). Lieber wäre mir halt ein Alfa - aber ich möchte für 100k eben halbwegs sicher sein.

    wirst Dich wohl mit der Automatik abfinden müssen...gibt doch bald nix Anderes mehr...


    vergesse den Test und nutze die Zeit, um Dich dran zu gewöhnen. (zur Not kannste ja auch an den Lenkrad-Paddels oder am Wähl-Hebel schalten)


    Bis auf die ziemlich dämliche Gangabstufung (wegen dem Verbrauch :wand:) macht die ZF-Kiste doch einen guten Job

    Sorry, so dicke sitzt es nicht, das ich 100k für 'ne Karre ausgebe, die mich dann nicht zufrieden stellt.


    Ich habe auch absolut keinen Zweifel, das die Schaltzeiten besser sind, der Durchschnittsverbrauch sinkt usw.


    Meine konkreten Probleme beim Test (auf der ADAC-Teststrecke) waren: die Notbremsung hatte einen längeren Bremsweg als wenn ich im 156 bremse (gefühlt, messen durfte ich es nicht) und ich hatte nicht den Eindruck, die Gänge schön ausfahren zu können. Da machte die Giulia Sprint mit Handschalter einfach mehr Spaß.


    Und muss ja keine Q sein, sobald das ZF-Getriebe drin ist, reicht das ja für'n Test (wann wurde das eigentlich geändert - da war doch ursprünglich mal eins von Maserati drin, oder?).

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Giulia's & Stelvio's im Rahmen der FCA Motorvillage Business Days probegefahren - und dabei festgestellt, dass die Automatik nicht meins war. Da aber ältere Modelle nunmal jedes Jahr häufiger beim Freundlichen stehen, muss es wohl mal ein neuer werden. Am liebsten wäre mir ja ein Stelvio QV, wenn da nicht das Ungemach mit der Automatik wäre.

    Nehmen wir aber mal an, das Problem ist zwischen Sitz und Lenkrad - dann wäre es das einfachste, so eine Kiste mal 2 Wochen auf Herz und Nieren zu testen und dann eine Entscheidung zu treffen.


    Letztes Jahr hat mir das Autohaus Breit noch eine TI für zwei Wochen angeboten, dieses Jahr hat man keine Wagen, die man erübrigen könnte. Conen sieht ähnlich aus, FCA Motorvillage würde mal 'ne Stunde ... usw.


    Hertz, Europcar, Sixt ... haben keine Alfa Romeo mehr in der Flotte.


    Was also tun? Hat jemand eine Idee, wer mal einen Stelvio mit dem Getriebe der QV für 2 Wochen vermieten würde (und nicht zu 1000€/Tag, was von Conen kam)?

    Also die Bella hat eine grüne Plakette - aber meine Tochter fährt den und ich habe darum selten den Fahrzeugschein in der Hand. Wenn mein Kraftstoffdruckregler kommt, fahr ich aber eh mal hin, dann schau ich mal rein und schreibe mir mal HSN, TSN & BJ auf ;) Ist ja eigentlich 'ne Schande, das nicht längst getan zu haben :AlfaFahne:

    So, die Werkstatt hat ein bisschen gemessen und es scheint, als hätte das Druckregelventil BOSCH 0 261 540 007 ein Problem. Kennt jemand eine gute Bezugsquelle? Ebay hat was, aber aus Spanien und eher deutlich teurer - wo ich erst zugreifen würde, wenn es keine Alternative gäbe.

    Falls es hilft: der Spritverbrauch ist auch etwas in die Höhe gegangen - habe für 500km 60l getankt vorhin. Sind 12l/100km, wenn ich mich nicht vertue - und bei dem Fahrstil sollte sie knapp unter 10l/100km liegen ..

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit wirft meine Bella alle 2-3 Wochen die MKL an und berichtet dann Fehlercode P1670 (Kraftstoffregelung) und Fehlercode P0156 (Lambdasonde 2, Bank 2 -> Stromkreis fehlerhaft). Beim P0156 ist relativ klar - Kabel & Kontakte überprüfen.


    Aber was kann man beim P1670 prüfen - vor allem, weil wir ja gelernt haben, das neue Hochdruckpumpen eher nicht mehr zu bekommen sind? Die Werkstatt will da jetzt auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, weshalb ich lieber mal hier nachfrage, bevor da sinnlos Fakten geschaffen werden.


    Cheers,

    Jens

    Nö, hier um die Ecke in Stuttgart gibt es viele Gleichgesinnte, die stehen auf richtig Action, besonders in der Innenstadt. Ein paar Gutmenschen regen sich darüber auf, aber was soll's... Die Polizei ist auch verständnisvoll oder besser: nicht der Rede wert.

    Auf der Theodor-Heuss kann man auch wunderbar Corso fahren und Gas geben.

    Allerdings gebe ich zu bedenken: diese Herrschaften stehen eher auf AMG und so einen protzigen teutonischen Kram.

    Kaum Freunde der schönen italienischen Art der Fortbewegung.

    Vielleicht also doch keine Option für uns... :/

    Vielleicht können wir ja Schützenhilfe von aus der Konzernfamilie (Dodge RAM SRS mit Kuhfänger) bekommen, die uns den weg frei machen?