Vielleicht sind die Steuerventile für die Nockenwellen-Verstellung fertig oder verschmutzt und geben die Steuerung für ab 4000 U/min nicht frei. Die sind ganz leicht zu wechseln, vier Schrauben von der roten Motorabdeckung ab, unter der Abdeckung links sind die beiden Teile, jeweils nur mit einer Schraube befestigt. Vielleicht mal ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern oder ggfls. neu kaufen.
Aber so wirklich spritzig ist so ein JTS auch nicht, für 185 PS kommt da nicht wirklich viel...und das trotz des recht hohen Durstes...aber so ist es eben. Mein persönlicher Wunsch wäre ein 3,2er mit LPG, der hat so einen schönen Klang, säuft aber wie ein Loch und auch hier die 260 PS fühlen sich nach weniger an. Aber ein V6 passt eigentlich einfach am besten zu den schönen 939ern. Es gibt aber egal für welchen JTS leider keine einizig in Deutschland zugelassene LPG Anlage, echt schade.
Ok, werde die Ventile erstmal reinigen und danach berichten.
Wie genau schaltet die Nockenwellen-Verstellung? Ist das genau bei 4000 Umdrehungen? Verstellen sich die Nockenwellen 2x durch die 2 Ventile?
Ja ich empfinde den V6 mit Q4 auch als beste Motorisierung für die 159/Brera Baureihe. Souverän wäre meine Beschreibung.
Aber der Brera mit V6 könnte meinem GTA dann doch nicht das Wasser reichen so dass es eine vorprogrammierte Enttäuschung gewesen wäre. Für in jeden Belangen mehr Geld.
Der Brera ist kein Sportwagen mit oder ohne V6, mit dem 2.2 JTS fährt das Auto solide und das reicht mir.
Als ich das Auto abgeholt habe war die Motorkontrollleuchte an, Fehler P1173 & P1176 Gemisch 1 & 2 Stärke (additiv). Nach einem Tankstopp, Auto aus und an war die Leuchte aus und ist aus geblieben.
Habe an Nebenluft, LMM, Drosselklappe oder Lamdasonde gedacht. Oder sollte ich noch etwas anderes überprüfen?