Beiträge von Stefan501

    Funktioniert nicht.

    Heute Deine Anleitung ^ versucht, nada.

    Auch der Trick „Batterie raus, Tasten der FB drücken, Batterie wieder rein und gut“ natürlich auch nicht.

    Batterie ist frisch, Microtaster Kofferraum wieder eingelötet, Tasten funktionieren.

    Mir ist bloß aufgefallen, dass die FB auf Tastendruck zunächst nur jeweils 2x geblinkt hat, gerade nochmal nachgesehen- jetzt blinkt sie auf Tastendruck mit Takt quasi endlos: blink-blink-blink-blink...

    Noch jemand eine Idee?

    Und nein, ich denke eher nicht, dass der interne Empfänger im Auto defekt ist. Ging ja bis zum Verlust des anderen Schlüssels.

    Das ist genau das Problem- hier in Nordhessen habe ich noch keinen gefunden :/

    Naja, zumindest die Gummipads und Blenden kannst Du wie oben beschrieben auch direkt so tauschen. Die Pads kommen von X8R und die neuwertigen Blenden von einem billigen 2nd Hand Lenkrad von ebay KA.

    Ja, ist natürlich ne enge Kiste wegen der kurzen Leiterbahn, dennoch aber relativ schnell erledigt. Die X8R-Tasten sind dicker als die Originale, daher muss man die Löcher für die Nasen der Trägerplatte auf ca.3,4 mm vergrößern, ich hab das mit der Klinge einer spitzen Nagelschere easy bewerkstelligt. Ist die jeweilige Einheit wieder zusammengeclipst muss nur noch der Pralltopf sachte ein Millimeterchen an der jeweiligen Seite angehoben werden, dann kann man die komplette Blende einschieben und festdrücken. Und sich an weichen Tasten und makelloser, streulichtfreier Optik freuen :)

    Hmmmm...


    da ich tatsächlich nur noch einen Schlüssel besitze (und bei dem ich die Funke wieder anlernen [lassen] muss) überlege ich, den Transponder rauszunehmen und unsichtbar ins Auto Nähe Zündschloss zu „verbauen“, so dass ich günstig einen mechanischen Zweitschlüssel bekomme. Klar, versicherungstechnisches no-go, das soll hier aber nicht das Thema sein. Macht das Sinn? Was ist eure Meinung?

    Als Hohlraumschutz kann ich aus eigener Erfahrung Fluid Film empfehlen- das tropft noch nach Jahren.